Tankentlüftung

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Kurt Marqnat

Tankentlüftung

Beitrag von Kurt Marqnat »

Hi,

Gehe ich recht in der Annahme das die Tankentlüftung beim 44er ausschliesslich über den Aktivkohlefilter geht ?

Gruss
Kurt
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Jawoll !

Ausser es ist irgendwo was undicht :-)

Achso und wenn der Motor läuft dann geht der Dampf natürlich in den Ansaugtrakt. (beim 3B zumindest)

Grüßle
jens
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Hi,

beim NF und beim V8 ist es auch so. Die Tankbelüftung erfolgt über ein Tankentlüftungsventil. Das sitzt beim V( auf jeden Fall am Tankgeber und sorgt dafür, das auch wieder Luft in den Tank kommt. Manchmal nach schneller Autobahnfahrt pfeift das nach abstellen des Autos noch nach.
Na ja, kein WUnder :-)

Gruß

Uwe
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
rose
Entwicklungsleiter

Beitrag von rose »

Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:Jawoll !

Achso und wenn der Motor läuft dann geht der Dampf natürlich in den Ansaugtrakt. (beim 3B zumindest)

Grüßle
jens
:D :D :D
Audi 200 Quattro 20V Limo mit MTM-Power
Audi 200 Quattro 20V Avant
Audi Urquattro (WR)
Audi 90 Quattro (NG)
Vespa PX 200 Lusso (Bj 1985)

Bild
Kurt Marqnat

Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:Jawoll !

Grüßle
jens
Das verwirrt mich jezz aber etwas.
Dem Tank wird doch Luft über das Entlüftungsrohr zugeführt wenn der Motor läuft,oder ... ?
Dann kann doch nicht gleichzeitig der Dampf in den Ansaugtrackt gehen...

Gruss
Kurt
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo,

Nun interessiert mich aber mal, wie dann der Tank von meinem AAR be- und entlüftet wird, der gar keinen AKF hat?

Gruß aus der Diaspora,
mAARk
*der es beim Tanköffnen noch NIE zischen gehört hat*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Kurt Marqnat

mAARk hat geschrieben:Hallo,

Nun interessiert mich aber mal, wie dann der Tank von meinem AAR be- und entlüftet wird, der gar keinen AKF hat?

Gruß aus der Diaspora,
mAARk
*der es beim Tanköffnen noch NIE zischen gehört hat*
Hm,...
ich vermute beides stimmt,das was Jens sagt und das was Uwe sagt.

Wenn der Tank tatsächlich ein BE-lüftungsventil besitzt,also ein Ventil was Luft IN den Tank lässt,könnte auch der "Dunst" (Bei laufendem Motor) in den Ansaugtrakt geführt werden.

Steht der Motor kann der Überdruck vom "Dunst" in den Aktivkohlefilter geleitet werden.

mfg
Kurt

AAR Diaspora Modell ? Null Idee ...sorry.
Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

mAARk hat geschrieben:Nun interessiert mich aber mal, wie dann der Tank von meinem AAR be- und entlüftet wird, der gar keinen AKF hat?
Hallo Mark,

ohne AKF wird der Tank nach alter Väter Sitte einfach "ins Freie" entlüftet.
So wie es bei den Autos ohne Kat halt üblich war... :wink:

Gruß
Fabian
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Hi,

es ist so wie Kurt es gesagt hat.

Gruß

Uwe
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Jo

So nicht ganz richtig....

Beitrag von Jo »

Klar ist:der Tank muß be-und entlüften können im Fahrbetrieb zum Höhendruckausgleich,Betanken etc.
Dafür ist auch eine entsprechende Vorrichtung geschaffen,muß allerdings passen zu wissen wie dies beim 44er geschieh denn ich hab so'n Tank noch nie ausgebaut gesehen.
Beim VW Touareg,nur mal so als Beispiel,haben wir ein großes Füllentlüftungs-und drei kleine Betriebsentlüftungsventile verbaut die allesamt noch gleichzeitig die Roll over-Funktion mit abdecken.

Davon aber völlig unabhängig ist der AKB:hier wird ausschließlich das beim Betanken entstehende Kraftstoffgas in aktiven Kohleschichten aufgefangen,gespeichert und später im Fahrbetrieb dem Motor dosiert über das Taktventil zur Verbrennung wieder zugeführt.
Das ist KEINE Be-oder Entlüftungsfunktion,sondern lediglich ein Umweltaspekt zur Erfüllung der Gesetzesvorschriften.

Gruß Jo
Antworten