Tankentlüftung

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Kurt Marqnat

Tankentlüftung

Beitrag von Kurt Marqnat »

Hi,

Gehe ich recht in der Annahme das die Tankentlüftung beim 44er ausschliesslich über den Aktivkohlefilter geht ?

Gruss
Kurt
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Jens 220V-Abt-Avant
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Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Jawoll !

Ausser es ist irgendwo was undicht :-)

Achso und wenn der Motor läuft dann geht der Dampf natürlich in den Ansaugtrakt. (beim 3B zumindest)

Grüßle
jens
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Hi,

beim NF und beim V8 ist es auch so. Die Tankbelüftung erfolgt über ein Tankentlüftungsventil. Das sitzt beim V( auf jeden Fall am Tankgeber und sorgt dafür, das auch wieder Luft in den Tank kommt. Manchmal nach schneller Autobahnfahrt pfeift das nach abstellen des Autos noch nach.
Na ja, kein WUnder :-)

Gruß

Uwe
Gruß

Uwe

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rose
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Beitrag von rose »

Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:Jawoll !

Ausser es ist irgendwo was undicht :-)

Achso und wenn der Motor läuft dann geht der Dampf natürlich in den Ansaugtrakt. (beim 3B zumindest)

Grüßle
jens
:D :D :D
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Kurt Marqnat

Beitrag von Kurt Marqnat »

Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:Jawoll !

Ausser es ist irgendwo was undicht :-)

Achso und wenn der Motor läuft dann geht der Dampf natürlich in den Ansaugtrakt. (beim 3B zumindest)

Grüßle
jens
Das verwirrt mich jezz aber etwas.
Dem Tank wird doch Luft über das Entlüftungsrohr zugeführt wenn der Motor läuft,oder ... ?
Dann kann doch nicht gleichzeitig der Dampf in den Ansaugtrackt gehen...

Gruss
Kurt
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Hallo,

Nun interessiert mich aber mal, wie dann der Tank von meinem AAR be- und entlüftet wird, der gar keinen AKF hat?

Gruß aus der Diaspora,
mAARk
*der es beim Tanköffnen noch NIE zischen gehört hat*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
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Kurt Marqnat

Beitrag von Kurt Marqnat »

mAARk hat geschrieben:Hallo,

Nun interessiert mich aber mal, wie dann der Tank von meinem AAR be- und entlüftet wird, der gar keinen AKF hat?

Gruß aus der Diaspora,
mAARk
*der es beim Tanköffnen noch NIE zischen gehört hat*
Hm,...
ich vermute beides stimmt,das was Jens sagt und das was Uwe sagt.

Wenn der Tank tatsächlich ein BE-lüftungsventil besitzt,also ein Ventil was Luft IN den Tank lässt,könnte auch der "Dunst" (Bei laufendem Motor) in den Ansaugtrakt geführt werden.

Steht der Motor kann der Überdruck vom "Dunst" in den Aktivkohlefilter geleitet werden.

mfg
Kurt

AAR Diaspora Modell ? Null Idee ...sorry.
Fabian
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Beitrag von Fabian »

mAARk hat geschrieben:Nun interessiert mich aber mal, wie dann der Tank von meinem AAR be- und entlüftet wird, der gar keinen AKF hat?
Hallo Mark,

ohne AKF wird der Tank nach alter Väter Sitte einfach "ins Freie" entlüftet.
So wie es bei den Autos ohne Kat halt üblich war... :wink:

Gruß
Fabian
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Hi,

es ist so wie Kurt es gesagt hat.

Gruß

Uwe
Gruß

Uwe

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Jo

So nicht ganz richtig....

Beitrag von Jo »

Klar ist:der Tank muß be-und entlüften können im Fahrbetrieb zum Höhendruckausgleich,Betanken etc.
Dafür ist auch eine entsprechende Vorrichtung geschaffen,muß allerdings passen zu wissen wie dies beim 44er geschieh denn ich hab so'n Tank noch nie ausgebaut gesehen.
Beim VW Touareg,nur mal so als Beispiel,haben wir ein großes Füllentlüftungs-und drei kleine Betriebsentlüftungsventile verbaut die allesamt noch gleichzeitig die Roll over-Funktion mit abdecken.

Davon aber völlig unabhängig ist der AKB:hier wird ausschließlich das beim Betanken entstehende Kraftstoffgas in aktiven Kohleschichten aufgefangen,gespeichert und später im Fahrbetrieb dem Motor dosiert über das Taktventil zur Verbrennung wieder zugeführt.
Das ist KEINE Be-oder Entlüftungsfunktion,sondern lediglich ein Umweltaspekt zur Erfüllung der Gesetzesvorschriften.



Gruß Jo
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