Seite 1 von 1

MC 1, ich brauche Eure Hilfe

Verfasst: 10.09.2005, 15:24
von MikMak
Hallo Forum!

Aaaalso muss etwas weiter ausholen mit dieser Sache. Es dreht sich hier nicht um meinen 200er, gleich voraus.

Mein Dad hat einen VW-Bus T3 mit verchromten und polierten Wasserboxer 95 PS. Der Motorraum ist mit Hilfe eines zweiten T3s erhöht worden in Blech damit ein Fremdmotor eingebaut werden kann, der Kofferraum aber original aussieht. Okay, desweiteren hat er sich einen 87er Audi 100 Avant quattro zum schlachten besorgt mit einem MC1 Motor.

Wie ihr Euch denken könnt, soll dieser Motor nach einer optischen Kur und Leistungssteigerung in dem Bus verpflanzt werden. Entsprechende Kupplung und Motorträger sind bereits vorhanden. Jetzt zum eigentlich Problem. Der Vorbesitzer war ein Hinterhofschrauber der nicht wirklich Ahnung hatte. Entsprechende Mechaniker waren dort ebenfalls beschäftigt. Das Auto kaufte er selber an undließ es durch einen seiner Mechaniker abholen. Um Dunkeln hat der Trottel + und - der Batterie verwechselt. Seitdem orgelt der Motor aber anspringen tut er nicht.

Es kommt vorne weder Sprit noch ein Zündfunke, soviel hab ich gesehen. Habe dann versuchsweise eine andere Zündspule eingebaut, brachte aber keine Lösung. Nun hab ich aber mal was davon gehört, daß die Benzinpumpe erst nach nem bestimmten Signal anspricht. Gilt das für die Zündung ebenfalls? Wie ist das beim MC genau und wo soll ich suchen/kann ich messen? Das kann ja nicht alles über das Steuergerät laufen, müsste doch auch ohne funzen oder?

Möchte den Motor im Audi ans laufen bringen, damit ich 100 % weiß, das die Elektrik im Audi soweit in Ordnung war, falls er im Bus nicht gleich will. Sonst muss doppelt gesucht werden. Vielen Dank schonmal für die hoffentlich vielen Antworten!

Verfasst: 10.09.2005, 15:30
von SaschaW
Wenn du Pechhast hat er das Steuergerät geschossen.
Kann aber auch der Hallgeber sein, prüf den mal.
Ev. ist noch das Benzienpumpenrel. defeckt jedoch nicht durch das falsche Anhängen.

Verfasst: 10.09.2005, 15:32
von MikMak
SaschaW hat geschrieben:Wenn du Pechhast hat er das Steuergerät geschossen.
Kann aber auch der Hallgeber sein, prüf den mal.
Ev. ist noch das Benzienpumpenrel. defeckt jedoch nicht durch das falsche Anhängen.
Springt er dann definitiv nicht an mit defektem Steuergerät? Bzw. kommt dann kein Zündfunke? Relais der Pumpe schaltet, Zündverteiler hatte ich gestern versuchsweise ebenfalls mal getauscht inkl. Hallgeber, keine Änderung.

Verfasst: 10.09.2005, 15:34
von SaschaW
Dann bleibt nur ein anderes Steuergerät zu probieren.

Verfasst: 10.09.2005, 15:36
von MikMak
Stimmt das denn, daß die Kraftstoffpumpe usw erst nach nem bestimmten Signal geschaltet werden?

Verfasst: 10.09.2005, 15:40
von SaschaW
Ja erst nach Signal vom Hallgeber.

Verfasst: 10.09.2005, 15:48
von MikMak
SaschaW hat geschrieben:Ja erst nach Signal vom Hallgeber.
Kann ich das messen?

Verfasst: 10.09.2005, 15:53
von SaschaW
MikMak hat geschrieben:
SaschaW hat geschrieben:Ja erst nach Signal vom Hallgeber.
Kann ich das messen?
ja du hast 3 Kabel am Hallgeber 1 + 1 - und 1 Signal.
Prüflampe an Fahrzeugmasse, und Kabel anstechen beim starten muß die lampe beim Starten blinken, wenn nicht Hallgeber oder Steuergerät defekt.
Übrigens hast du schon Fehler ausgelesen ?

Verfasst: 10.09.2005, 16:00
von MikMak
SaschaW hat geschrieben:
MikMak hat geschrieben:
SaschaW hat geschrieben:Ja erst nach Signal vom Hallgeber.
Kann ich das messen?
ja du hast 3 Kabel am Hallgeber 1 + 1 - und 1 Signal.
Prüflampe an Fahrzeugmasse, und Kabel anstechen beim starten muß die lampe beim Starten blinken, wenn nicht Hallgeber oder Steuergerät defekt.
Übrigens hast du schon Fehler ausgelesen ?
Nee noch nicht

*edit* wo sitzt eigentlich das Zündsteuergrät? Oder ist das komplett in dem Zündspulenmodul integriert?

Verfasst: 10.09.2005, 16:03
von SaschaW
MikMak hat geschrieben:
Nee noch nicht

*edit* wo sitzt eigentlich das Zündsteuergrät? Oder ist das komplett in dem Zündspulenmodul integriert?
Im Fahrgastraum auf der Beifahrerseite im Fußraum gleich nach der Tür.

Übrigens schau mal hier da findest du einiges
http://audi100.selbst-doku.de/ :wink:

Verfasst: 10.09.2005, 16:05
von MikMak
SaschaW hat geschrieben:
MikMak hat geschrieben:
Nee noch nicht

*edit* wo sitzt eigentlich das Zündsteuergrät? Oder ist das komplett in dem Zündspulenmodul integriert?
Im Fahrgastraum auf der Beifahrerseite im Fußraum gleich nach der Tür.
Das ist doch das komplette Motorsteurgerät oder? Laut Beschriftung zumindest.

Verfasst: 10.09.2005, 16:07
von SaschaW
MikMak hat geschrieben: Das ist doch das komplette Motorsteurgerät oder? Laut Beschriftung zumindest.
Ja da ist alles drinn :D

schau mal da
http://audi100.selbst-doku.de/