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Haben nun die Turbos nen Öl-Thermostaten oder ...
Verfasst: 12.09.2005, 08:13
von Remo Arpagaus
ist das nur ein Ventil????
Hi Leute
Im Ölfilterflansch sitzt ja hinten das Dingens mit Feder und Kolben. Ist das nun ein Thermostat oder nur ein Druckventil?? Wenns ein Thermostat wäre, müsste ja irgendwo ein Dehnelement drin sein?
Die Akte spricht auch nur von "Kolben".
Fragen über fragen.....
Gruss Remo
Verfasst: 12.09.2005, 08:22
von Jochem
Salut Remo,
kann da auch nur wieder vom WR reden: Da sitzt unten ein Temperaturfühler dran. Wenn man den rausdreht, kommen ein Feder, eine Stange und ein Rohr mit Löchern in der Wand raus. Dahinter muß eine Pumpe sitzen, denn wenn man die Teile in der falschen Reihenfolge einbaut, mault "Else" vonwegen "Öldruck prüfen" und die Ventile rasseln erbärmlich.
Achtung Jochem!
Verfasst: 12.09.2005, 08:27
von Remo Arpagaus
Das was Du meinst ist das Überdruckventil der Pumpe, der Geber ist der für die Öltemp-Anzeige.
Das was ich meine sitzt im Ölfilterflansch!
Gruss Remo
Verfasst: 12.09.2005, 08:38
von Jochem
Salut Remo,
sorry, hast Recht!
Verfasst: 12.09.2005, 09:35
von Jens 220V-Abt-Avant
Hi Remo,
ich meine, der Kolben ist lediglich (wie in der Ölpumpe auch) ein Staudruckventil, welches überdrückt wird wenn der Filter verstopft ist, so dass das Öl dann eben am Filter "vorbei" gepumpt werden kann.
Grüßle
Jens
Die Vermutung heg ich eben auch......
Verfasst: 12.09.2005, 09:39
von Remo Arpagaus
Gruss Remo
* User inaktiv *
Verfasst: 12.09.2005, 12:56
von Stefan H.
* User inaktiv *
Verfasst: 12.09.2005, 13:00
von Jens 220V-Abt-Avant
Hi Stefan,
danke für die info, werde heute gleich mal einen Flansch zerlegen und reinschauen - das interessiert mich doch arg jetzt - mein Blauer ist ja auch immer recht kühl gewesen was die Öltemperatur angeht.
Danke
Gruß
Jens
also doch!
Verfasst: 12.09.2005, 13:02
von Remo Arpagaus
@Stefan: Hast Du nur den Kolben ersetzt, oder auch die Feder??
@Jens: Ölwannen-Prob gelöst: Ich wechsle nur den Wurmfortsatz, der ist nämlich vor der Achse und auch nur geschraubt....
Gruss Remo
Re: also doch!
Verfasst: 12.09.2005, 13:06
von Jens 220V-Abt-Avant
Remo Arpagaus hat geschrieben:
.... wechsle nur den Wurmfortsatz, der ist nämlich vor der Achse .....
ja, eigentlich logisch oder? Warum einfach wenn`s auch umständlich geht - oder wie oder was oder so.....
MitderStirnvordieHandklatsch....
Grüßle
Jens
* User inaktiv *
Verfasst: 12.09.2005, 13:07
von Stefan H.
* User inaktiv *
Besten Dank Herr Hintermeister!!
Verfasst: 12.09.2005, 13:13
von Remo Arpagaus
Gruss Remo
Re: Der AAN zumindest hat ein Thermostat!
Verfasst: 12.09.2005, 17:08
von S8.be
Stefan H. hat geschrieben:Hallo Jungs!
Der AAN hat auf jeden Fall ein Ölthermostat! Bei meinem musste ich dieses ersetzen, da die Öltemp. anfangs stets viel zu tief war. Auf besagtem Kolben stand dann ja auch eingraviert drauf "100°C"; sprich ab dieser Temperatur beginnt das Thermostat zu öffnen.
Das Dehnelement sitzt mittig im Kolben drin und sieht aus wie ein kleines T-Stück; dieses fährt bei Erwärmung aus und drückt den Kolben gegen die Feder!
Da meines Wissens dieser Ölfilterflansch bei allen Turbos derselbe ist, tippe ich einfach mal drauf dass auch bei MC, ABY, 3B & Co. ein Thermostat verbaut ist...
Gruss, Stefan H.
Was war bei dir dan eine su tiefe termperatur und wie verhalt die
temperatur sich nach dem thermostad wechsel?
Ich hab auch nur 60 bei normal fahrt nach eine halbe stunde bei eine
ausentemperatur von 15 grad.
Nur im stau bekomme ich das öl auf 80 bis 90 grad oder etwa hoher.
Oder Könte den thermostad anschluss am T stuck das problem sein
weil indircet verbunden mit das öl in der ölwanne?
Ist schon gut um si wissen wen das an das Ölthermostat liegt.
@Treser.info
Verfasst: 12.09.2005, 17:28
von Remo Arpagaus
Hi Rogier ( so heisst Du glaub ich, nicht wahr? )
Die Öltemp sollte ja mindestens 80°C sein, von wegen Ablagerungen und so. Meiner geht eben bei Landstrassenfahrt auch nicht nach oben, sondern erst, wenn ich ihn belaste. Im Stau fällt er sogar wieder runter.
Da dies ja kaum so vorgesehen sein dürfte, wechsel ich das Ding mal.
Bei Stefan H. hats gewirkt.....
Gruss Remo
Verfasst: 12.09.2005, 18:07
von Jens 220V-Abt-Avant
Sodele, es ischt also auch bei den 10- und 20V-turbos im 44er so wie Stefan beschrieben hat.
Vielen Dank
zurück in die angeschlossenen Funkhäuser
jens
Re: @Treser.info
Verfasst: 12.09.2005, 19:35
von S8.be
Remo Arpagaus hat geschrieben:Hi Rogier ( so heisst Du glaub ich, nicht wahr? )
Gruss Remo
yep aber ich benutze mein name nie im internet weil ich hab da
einige wichtige grunde fur die ich dir mal erklare auf dem treffen
