Seite 1 von 1
Getriebe
Verfasst: 12.09.2005, 15:21
von dietmar
Hallo Leutz,
habe mein neues Grtiebe am Wochenden abgeholt.
Ich will es jetzt nächstes Wochende einbauen.Angeblich soll es ja nur 66tkm gelaufen haben (sieht von außen auch so aus).
Soll ich jetzt das Öl neu machen?Und wenn ja welches nehme ich da am besten.Welche erfahrungswerte habt Ihr bezüglich auf das Getriebeöl?
Gruß
Dietmar
Verfasst: 12.09.2005, 15:36
von Jens 220V-Abt-Avant
Servus Dietmar,
die Getriebe bekamen von Audi damals eine "Lebensdauerfüllung"
Jetzt kann man entweder davon ausgehen, dass das öl da drin eben ewig hält, oder man stellt sich die Frage, von welcher Lebenserwartung die Herren Ingenieure denn ausgegangen sind?
Fakt ist, dass das Öl da drin vermutlich 15 Jahre alt oder älter ist - ob das wirklich noch so tauglich ist wage ich mal an zu zweifeln.
Füllmenge hatte Christian gerade erst wieder gepostet: 2,6 Liter soweit ich es weiß beim Quattro-Getriebe.
Gruß
Jens
Getriebe
Verfasst: 12.09.2005, 15:42
von dietmar
Hallo Jens,
Ich hab nen Fronti.Ist da weniger Öl im Getriebe?
Welches ist denn gut?
Gruß
Dietmar
Verfasst: 12.09.2005, 15:56
von Jens 220V-Abt-Avant
Empfehlungen spreche ich ungern aus - ich habe Castrol (ich glaube EPX 90 oder sowas) drinne, wie das Getriebe sich in 5 Jahren anhören wird, weiß ich jetzt halt auch noch nicht
ich glaube auch nicht, dass im Frontigetriebe weniger drin ist - rechne mal mit knapp 3 litern, dann fehlt dir auf jeden Fall beim Wechseln nichts.
Gruß
jens
Verfasst: 12.09.2005, 22:27
von Avant
Hallo Dietmar,
die Meinung von Jns kann ich nur voll unterstützen. Ich wechsel ca. alle 100.000 KM das Getriebeöl. Habe mich da nicht auf eine Marke festgelegt. Denke wichtig ist, dass der Dreck aus dem Getrieb kommt und frisches ÖL rein.
Was ich aber noch anmerken wollte ist, dass Du ggf. noch die Radialwellendichtring an der Haupwelle wechseln solltest. Da dieses bei einer Undichtigkeit doch ein wenig Arbeit nachzieht.
Gruß
Mathias
Lebensdauerfüllung!
Verfasst: 12.09.2005, 23:02
von Bernd F.
Hi Jens,
hieß das nichtmal 12bis 15 Jahre? Hab ich malso aufgeschnappt!
Ich hab meins gewechselt. Extra nen 17er Imbus für besorgt.
Gruß
Bernd
Verfasst: 12.09.2005, 23:09
von Robbie
und für alle laien noch ne anleitung: wie gehts

woran merke ich neues öl? oder gar nicht?
Verfasst: 12.09.2005, 23:10
von Thomas
Wechseln! Klarer Fall!
Beim Fronti passen etwas über 5 Flaschen à 0,5l rein. Also braucht man 6 - macht drei Liter (man behält etwas Reservevolumen).
Das Öl ist nach 15 Jahren einfach verschlissen. Das Wechseln lohnt sich auch, weill sich das Getriebe hinterher häufig wieder schalten läßt "wie neu".
Thomas
Verfasst: 13.09.2005, 10:02
von mAARk
Hallo,
Gibt es bei Getriebeölen auch so Standard-Viskositätswerte wie beim Motoröl?
Hier in Südafrika schreibt VAG seit Jahren 20W-50 für ihre Motoren vor. (Will jetzt hier keine Debatte lostreten, sondern nur ein Beispiel nennen!)
Welche Viskosität sollte ich ins Getriebe füllen? Eher "Multigrade" oder "Monograde"?
Ciao,
mAARk
Verfasst: 13.09.2005, 10:39
von Avant
Hallo Mark,
wie ist den der Außentemperaturbereich in dem Du Dich bewegst (Winter Sommer). Daran würde ich das festhalten.
Ich meine im Handbuch etwas zur Viskosität gelesen zu haben. Müsste da aber nachher mal zum Auto und nachschlagen wenn kein anderer es aus dem Kopf beantworten kann. Der Wert ist aber dann für Nord-Europa (Deutschland) zulässig.
Gruß
Mathias
Verfasst: 13.09.2005, 10:51
von Fabian
Hi Mark,
ist es in ZA im Sommer wesendlich heißer als in D?
In unseren Breiten kommt vorrangig SAE 75W90 GL4 in die Getriebe.Das gute alte SAE 80 hat seit Ende der 80er ausgedient.
Gruß
Fabian
Verfasst: 13.09.2005, 10:59
von mAARk
Hallo ihr beiden,
Ja, es ist hier nochmal ne gute Nummer wärmer als bei euch.
Im Winter:
Tiefsttemperatur zw. -2 und +5 Grad, Höchsttemp. zw. 12 und 26
Im Sommer:
Tiefsttemp. zw. 14 und 20, Höchsttemp. zw. 26 und 42 (typisch 35 bis 40)
Fazit: Das Öl muss also auf jeden Fall tauglich sein für lange Fahrten bei 40 Grad Außentemp. - aber sollte auch bei 0 Grad Kaltstart noch gut schaltbar sein.
Ich schau auch mal in der Bedienungsanleitung nach....
Ciao,
mAARk
Nachtrag
Verfasst: 13.09.2005, 11:38
von mAARk
Hallo,
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
In der Bedienungsanleitung des 500 SE steht's deutlich drinnen: Schaltgetriebe (und vorderes Differential bei Automatik): SAE 75-W90 nach der Norm G50; Hinterachsdiffential am Quattro: SAE 90.
Ciao,
mAARk
Verfasst: 13.09.2005, 13:08
von Avant
Hi Mark,
Tja manches ist doch so einfach
Gruß
Mathias
schaltprobleme
Verfasst: 18.12.2005, 23:28
von Bartman
hi bin neu im forum und hätte mal einige fragen heute die erste
was kann ich machen bei meinen typ 44 mkb: rt geht der 1. und der rückwärtsgang gans schwer rein ????
sorry für die rechtschreibung
Verfasst: 19.12.2005, 14:35
von Mike NF
bietet sich ja für mich bei nem kupplungswechsel auch an, oder? fabian ? wir müssen da dann glaub ich nochmal quatschen wegen der ölsorte und so..
gruß
der mike
Verfasst: 19.12.2005, 17:18
von Fabian
Mike NF hat geschrieben:bietet sich ja für mich bei nem kupplungswechsel auch an, oder? fabian ? wir müssen da dann glaub ich nochmal quatschen wegen der ölsorte und so..
Hi Mike,
ja,Getriebeölwechsel schadet nie.
Quatschen auch nicht...
Gruß
Fabian