Hallo,
alle MC die ich bisher gefahren bin (mir fallen ca. 6 Stück ein) pfeifen ein wenig, wenn auch nicht sehr laut.
Meiner hat erst gut 130 tkm. gelaufen, und der Lader ist spielfrei, Auto verbraucht Null Öl. Der Lader ist bestimmt nicht kaputt.
Meiner tut es bei 0,6 bar Überdruck laut BC am deutlichsten, wenn ich leicht Gas gebe. Es ist lauter wenn der Motor kalt ist, besonders im Winter.
Bei Vaters Volvo (5-Zylinder 20V turbo) ist der Lader fast gar nicht zu hören, nur wenn man am Berg anfährt (Auto auf der schrägen Garageneinfahrt abgestellt) und der Motor kalt ist. Man hört ganz unterschwellig den Lader, aber extrem leise, nur wenn man das Geräusch kennt. Und das obwohl der Lader direkt an der Spritzwand eingebaut ist (quer eingebauter Motor).
Beim selben Volvo mit TDI (der AEL 140 PS TDI von Audi!) hört man den Lader sehr laut pfeifen, und das obwohl der Motor viel lauter ist als der Benziner.
Hat mal jemand einen VW LT Turbo Diesel (altes Modell bis 94) gefahren mit dem 70 kW/95 PS "Softturbo" der den alten 102/109 PS TD ersetzt hat? -Bei diesem auf Drehmoment abgestimmten 6-Zylinder TD hört man fast nur den Lader pfeifen, was wohl auch durch die Tatsache kommt das man den Motor zwischen den Vordersitzen sitzen hat
Gruß
Christian S.