Hallo an alle,
weiß vielleicht jemand die Tiefer der Schraube an der Wastegatedose?
Bei mir ist schon dran rumgeschraubt worden, und jetzt wollte ich halt mal nachmessen!
Gehört habe ich von Dose bis Schraube:
Beim S2 20V 6mm und beim 200er 20V 8mm
aber warum sollten die beiden unterschiedlich sein, sind doch genau die selben Motoren und Komponenten dran.
Gruß
Peter
20V Wastegate einstellung der Schraube, wer weiß das???
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TurboInge(ITC Racing)
wastegate
moin moin
mir hatte vor jahren
thomas ehgartner gesagt
die optimale einstellung mit chip ist
13mm von oberkante deckel bis oberkante schraube
ich habe das auch gleich gemacht
und fahre schon jahre lang damit
gruss michael
www.audibirne.de
mir hatte vor jahren
thomas ehgartner gesagt
die optimale einstellung mit chip ist
13mm von oberkante deckel bis oberkante schraube
ich habe das auch gleich gemacht
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gruss michael
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Jo
Re: wastegate
audibirne hat geschrieben:moin moin
mir hatte vor jahren
thomas ehgartner gesagt
die optimale einstellung mit chip ist
13mm von oberkante deckel bis oberkante schraube
ich habe das auch gleich gemacht
und fahre schon jahre lang damit
gruss michael
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Hi Micha,
das ist doch mal 'ne Ansage!
Ich mußte einige Zeit probieren bis ich die optimale Einstellung raus hatte.Ich weiß jetzt nur:11 Umdrehungen sinds von oben bis ganz rein,da fällt die Schraube schon fast raus.Ich hab grad 2 Umdrehungen drin,und damit läuft er wunderbar.
Gruß Jo
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Timo 220V
mensch, nun klärt doch mal nen turbo- laien auf..
moin moin,
hab den deckel vom wastegate ja auch schon mal demontiert..
(ist schon ein bisschen her)
weiss nun garnich mehr ganz genau, was da drin war und wie das aussieht..
ich gehe mal davon aus, dass da noch keiner meiner vorgänger dran war..
von welcher schraube ist nun die rede?? oberkante deckel ist ja klar.
was verändert man den mit dem verstellen der schraube??
ändert sich der ladedruck?
woran erkennt man denn, wann die einstellung optimal ist..?
wird das gemessen oder gefühlt (beim fahren)??
ein turbotechnik- blondit dankt euch
hab den deckel vom wastegate ja auch schon mal demontiert..
(ist schon ein bisschen her)
weiss nun garnich mehr ganz genau, was da drin war und wie das aussieht..
ich gehe mal davon aus, dass da noch keiner meiner vorgänger dran war..
von welcher schraube ist nun die rede?? oberkante deckel ist ja klar.
was verändert man den mit dem verstellen der schraube??
ändert sich der ladedruck?
woran erkennt man denn, wann die einstellung optimal ist..?
wird das gemessen oder gefühlt (beim fahren)??
ein turbotechnik- blondit dankt euch
Hi,
durch das Reinschrauben erhöht man die Spannung auf die Feder. Das verhindert dann ein zu frühes Öffnen des Wastegates. Man kann also mehr Ladedruck fahren. Aber man sollte es sinnig machen, sonst ist hinterher mehr kaputt.
Der Ladedruck selbst ändert sich dadurch nicht, man kann damit halt nur höhere Drücke fahren.
Die Einstellung wird meist vom Tuner vorgenommen und der hat Erfahrungswerte. Ansonsten bleibt nur noch der Griff zur härteren Feder und am Deckel selber wird dann nix mehr gemacht (serieneinstellung).
Gruß
Marco
durch das Reinschrauben erhöht man die Spannung auf die Feder. Das verhindert dann ein zu frühes Öffnen des Wastegates. Man kann also mehr Ladedruck fahren. Aber man sollte es sinnig machen, sonst ist hinterher mehr kaputt.
Der Ladedruck selbst ändert sich dadurch nicht, man kann damit halt nur höhere Drücke fahren.
Die Einstellung wird meist vom Tuner vorgenommen und der hat Erfahrungswerte. Ansonsten bleibt nur noch der Griff zur härteren Feder und am Deckel selber wird dann nix mehr gemacht (serieneinstellung).
Gruß
Marco
