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So, die ersten Probleme mit dem 20V!
Verfasst: 24.09.2005, 18:36
von Horst S.
Hallo,
hab heute festgestellt, dass der Ladedruck bei meinem 20V
nur bis 1,2bar laut Anzeige geht!
Was heißt das Konkret??
Fahr ich in die nächte Kreuzung, ist alles beim alten - Voller Ladedruck.
Dann wieder nicht - dann wieder doch.
Woran kann oder könnte das liegen?

Verfasst: 24.09.2005, 18:42
von SaschaW
Tu mal Fehlerauslesen dann sehen wir weiter.
Verfasst: 25.09.2005, 11:32
von audi20vcabrio
Hallo Horst,
schon den Fehlerspeicher ausgelesen?
Also ich hatte genau das selbe Problem. Bei mir war es das N75, es wurde zwar angetaktet hat aber mechanisch ein bischen geklemmt, so das es nicht immer schalten konnte. Saubermachen mit Bremsenreiniger hat bei mir geholfen.
Gruß
Peter
Verfasst: 26.09.2005, 20:04
von SaschaW
Na Horst was sagt der Fehlerspeicher ?
Na du machst mir Spass
Verfasst: 26.09.2005, 21:20
von Horst S.
Hallo,
Fehlerspeicher auslesen ist nicht, weil:
- ich "noch" keine Diagnoselampe hab;
ich
- jeden Tag von 8.00-17.30/18.00 arbeiten muss und der VAG-Fuzzi da schon zu hat;
Hab mit Master Jens tel. und er meint auch, dass es das N75 sein könnte.
Gestern bin ich mit dem Wagen gefahren und er hatte ständig den vollen Druck.
Schätze auch dass es dieses Ventil ist.
Werde es bei Gelegenheit mal reinigen.
Aber danke für die Anregung.
Wo oder wie komme ich an die Anleitung für das Diagnoselämpchen ran?
Verfasst: 26.09.2005, 21:26
von der lomp
servus horst,
der olli hat im faq ne anleitung dazu, kannste auch einfach mit ner diode und ner drahtbrücke ausblinken.
mfg matthias
http://www.audi100-online.de/Technik/Ti ... ricks.html
Verfasst: 26.09.2005, 21:27
von Thomas
Hallo Horst,
das N75 kann man eigentlich nicht vernünftig reinigen. Dafür geht es bei unseren alten Wagen aber immerhin häufig kaputt

Bau es mal aus, und miß mit einem Ohmmeter nach, ob es etwa 30 Ohm hat.
Wenn nicht -> neu (ca. 40 Euro).
Dann mal an ne 9V-Batterie anhängen und prüfen, ob es schaltet.
Wenn nicht -> neu (s.o.).
Blinklämpchen solltest Du eigentlich nicht brauchen, normalerweise müßtest Du ja die Motorkontrolleuchte haben. Oder nicht? Falls ja, laß die für Dich blinken
Wie's geht, steht hier:
http://mitglied.lycos.de/skronscher/Aud ... ic_rep.pdf
Alles klar?
Viel Erfolg
Thomas
Verfasst: 26.09.2005, 21:50
von audifahrer 83
Hallo!!
Ist das das gleiche N75 wie beim MC?!
Wie soll den das Reinigen von statten gehen, von wo nach wo Spülen.
Kapputt machen kann man dabei doch eigentlich nichts oder?!
Habe eben mal nach gemessen, hatte 25 Ohm, ist das dann noch in der tolerans?!
Gruß Marwin
Verfasst: 26.09.2005, 22:10
von Thomas
Hallo Marwin,
nein, MC und 3B haben zwei grundsätzlich verschiedene, leider.
Der Wert hört sich ganz vernünftig an, wobei ich den Referenzwert für den MC nicht genau kenne. Schaltet das Ventil denn auch, wenn Spannung angelegt wird?
Wie gesagt, ansonsten neu. Kannst zwar probeweise vielleicht mit Kriechöl fluten, besser wird das Ventil aber dadurch auch nicht. Die Dinger verschleißen eben einfach, da ist leider nicht viel mit saubermachen...
Thomas
Verfasst: 26.09.2005, 22:15
von audifahrer 83
Mit Strom drauf geben werd ich mal probieren!!
Dürfen das nur 9V sein, nicht 12?!
Habe zur Zeit das Problem, ähnlich wie bei Horst mal Ldedruck, mal keiner!!
Liegt bei mir aber wohl eher am Vollastschalter, habe ich durch gemessen, Neuen bekomm ich Morgen!!
Wenns das dann doch nicht gewesen sein sollte, hatte ich das N75 im verdacht!!
Gruß Marwin
Verfasst: 26.09.2005, 22:18
von Thomas
Na ja, 12 Volt sollten auch gehen, denke ich. Du hälst das ja nicht eine halbe Stunde ununterbrochen da dran

.
Nur, der berühmte 9 Volt-Block ist eben einfach handlicher für sowas

Am besten wär natürlich nen Netzgerät...
Thomas
Verfasst: 26.09.2005, 22:20
von audifahrer 83
Macht das ein Geräusch beim Schalten, oder wie kann ich das testen?!
Verfasst: 26.09.2005, 22:38
von Thomas
Sollte hör- und fühlbar klicken.
Der eine Schenkel muß dann zu- und der andere aufgehen ("Puste-Probe"), so ists jedenfalls beim 3B. Zu den MC-Details informiert Dich z.B. der Olli W. bestimmt gerne
Thomas
N 75 beim MC
Verfasst: 27.09.2005, 11:38
von Thomas H
kann man mit der Stellglieddiagnose testen.
Wie das funktioniert steht im RLF für 1B/2B(MC).
Grüßle
Thomas H
Verfasst: 27.09.2005, 13:28
von Horst S.
Thomas hat geschrieben:Hallo Horst,
Blinklämpchen solltest Du eigentlich nicht brauchen, normalerweise müßtest Du ja die Motorkontrolleuchte haben. Oder nicht? Falls ja, laß die für Dich blinken
Wie's geht, steht hier:
http://mitglied.lycos.de/skronscher/Aud ... ic_rep.pdf
Alles klar?
Viel Erfolg
Thomas
Hallo,
alles klar? - nicht wirklich.
Da ich hinsichtlich Elektronik bzw. Ohm - messen - auslesen ein kleiner Dumbo bin, wird das wohl nichts werden mit dem Auslesen bzw. Ohm messen.
Ob ich diese Motorkontrollleuchte hab weiß ich auch nicht...
hm, wir werden sehen...vielleicht erbarmt sich ja mal jemand und hilft mir beim Auslesen oder wir gehen zum örtlichen VAG Fuzzi, wo ich eh zur Zeit der beste Ersatzteilkäufer bin...

Verfasst: 27.09.2005, 23:07
von Thomas
Hallo Horst,
Ohm messen ist mit den heutigen Meßgeräten ein Kinderspiel. Kann jede Ohmi spielend lernen
Man nehme ein Multimeter, wenn man keins hat, kauft man sich eins, für den seltenen Dann-und-wann-Einsatz durch den sonst nicht elektrik-interessierten Hobby-Autoschrauber reicht sicher auch schon eins ausm Baumarkt für 10 Euro (neulich gabs welche für 3,99 im Plus).
Das stellt man dann erst auf On und dann auf Ohm

Zur Probe mal die beiden Meßleitungen zusammenhalten, da sollte dann was um Null angezeigt werden, dann ist das Gerät zumindest schonmal nicht ganz kaputt
Dann die Leitungen an die Pole vom N75 halten, sollte was um die 30 angezeigt werden, dann paßts.
Ob Du die Motorkontroll-Leuchte hast, kannst Du ganz einfach testen. Reinsetzen, Zündung an, Motor nicht starten. Dann sollte sie leuchten.
Das gelbe Symbol oben ganz rechts über den Zusatzinstrumenten.
Wenn sie nicht leuchtet, ist sie entweder kaputt oder Du hast keine. Zur genaueren Diagnostik wäre dann als nächstes das Kombiinstrument auszubauen.
Viel Erfolg

Thomas
Verfasst: 27.09.2005, 23:41
von Horst S.
Thomas hat geschrieben:Hallo Horst,
Ohm messen ist mit den heutigen Meßgeräten ein Kinderspiel. Kann jede Ohmi spielend lernen
Man nehme ein Multimeter, wenn man keins hat, kauft man sich eins, für den seltenen Dann-und-wann-Einsatz durch den sonst nicht elektrik-interessierten Hobby-Autoschrauber reicht sicher auch schon eins ausm Baumarkt für 10 Euro (neulich gabs welche für 3,99 im Plus).
Das stellt man dann erst auf On und dann auf Ohm

Zur Probe mal die beiden Meßleitungen zusammenhalten, da sollte dann was um Null angezeigt werden, dann ist das Gerät zumindest schonmal nicht ganz kaputt
Dann die Leitungen an die Pole vom N75 halten, sollte was um die 30 angezeigt werden, dann paßts.
Ob Du die Motorkontroll-Leuchte hast, kannst Du ganz einfach testen. Reinsetzen, Zündung an, Motor nicht starten. Dann sollte sie leuchten.
Das gelbe Symbol oben ganz rechts über den Zusatzinstrumenten.
Wenn sie nicht leuchtet, ist sie entweder kaputt oder Du hast keine. Zur genaueren Diagnostik wäre dann als nächstes das Kombiinstrument auszubauen.
Viel Erfolg

Thomas
Okay, das kriegen wir noch hin.
Werde mich die Woche mal nach so nem teil umschauen.
Merci nochmal...