Seite 1 von 1
Dringend: Tel.-Nr. von Harals Erdt, Auto liegen geblieben
Verfasst: 02.10.2005, 16:48
von Christian S.
Hallo,
gerade rief mich eine Kundin an (Audi 90 quattro NG), der Motor ist auf der BAB heiß geworden in den zahlreichen Baustellen, rote Lampe blinkt und Anzeige auf 120 Grad.
Offensichtlich arbeitet der Lüfter nicht.
Sie wollte nach Bruchköbel fahren, wo auch Harald wohnt.
Sie ist jetzt nach eigenen Angaben 100 km. von dort entfernt, also zu weit als das ich auf die Schnelle hinfahren könnte.
Entweder wird sie per ADAC dort hingeschleppt, oder der ADAC überbrückt den Lüfterschalter (falls nicht der Lüftermotor selbst fest ist),
oder wenn der ADAC nur in die Werkstatt schleppen will, wird sie mangels finanzieller Rücklagen versuchen ohne Motorüberhitzung nach Bruchköbel zu kommen.
Hat jemand Tel.-Nummer oder Email-Adresse von Harald? -Ich habe nichts von alldem
Der könnte dann mal sehen warum der Lüfter nicht läuft, bzw. ihn überbrücken für die Rückfahrt.
Gruß
Christian S.
Frag mal Fabian,der dürfte die Nummer haben
Verfasst: 02.10.2005, 16:51
von Jo
Hi,
hoffe ich liege da richtig.
Falls du Fabians Handynummer nicht hast,kriegst gleich PN von mir.
Gruß Jo
Verfasst: 02.10.2005, 20:55
von fourbee
Servus,
sorry, war unterwegs sonst hätte ich mich auch gemeldet, dürfte sich aber ja mittlerweile erledigt haben.
Gruß
Helge
Verfasst: 02.10.2005, 21:19
von Christian S.
Hallo Helge,
nur teilweise.
Der Lüfter lief, und die Temperaturanzeige steht jetzt auf 95 Grad, also funktioniert alles bestens.
Bleibt nur die Frage nach dem warum: Hat die Anzeige Fehlalarm gegeben, oder der Lüfter einen Wackelkontakt? -Ich denke letzteres.
Die Kundin hat sofort angehalten als die rote Warnlampe an ging, dadurch ist kein Wasser übergekocht. Sie sagt aber, es hätte im Behälter gebrodelt, und das noch 5 Minuten nachdem sie den Motor abgestellt hat.
Also war das Wasser wohl zu heiß, aber noch nicht heiß genug das es rausgedrückt hat. Evtl. ist der Deckel (Überdruckventil) auch nicht OK, werde demnächst mal einen neuen einbauen.
Die Kundin bleibt jetzt bis Do. in Bruchköbel, daher versuche ich weiterhin Harald zu erreichen damit er sich falls er Zeit hat das mal ansehen kann.
Es bräuchte eigentlich nur mal einer Stecker vom Multifuzzi, Lüfterschalter, Lüfter selbst und Wasserstandsgeber am Behälter auf Oxydation zu prüfen, mal das Relais vom Lüfter zu ziehen und eine Schnüffel-, Klapper- und Sichtprüfung (ob die Anschlüsse heiß waren) zu unterziehen und wenn etwas nicht OK ist, muss sie halt eine Werkstatt aufsuchen.
Gruß
Christian S.
Verfasst: 02.10.2005, 22:43
von fourbee
Servus Christian,
sollte Harald verhindert sein sprech mich einfach noch mal an. Thermostat kannst du ausschließen?
Gruß
Helge
Verfasst: 02.10.2005, 23:58
von André
Christian S. hat geschrieben:Der Lüfter lief, und die Temperaturanzeige steht jetzt auf 95 Grad, also funktioniert alles bestens.
Bleibt nur die Frage nach dem warum: Hat die Anzeige Fehlalarm gegeben, oder der Lüfter einen Wackelkontakt? -Ich denke letzteres.
Also dass der Multifuzzi so spinnt, dass er erst den Zeiger langsam (oder war der Zeiger abrupt da? klang nicht so) auf die 120°C laufen lässt, und dann noch die Lampe anmacht, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Also sporadisch nicht funzender Lüfter.
... meiner Erfahrung nach, hält sich beim NF (denke das lässt sich auf den NG übertragen) die Temperatur im Stau/in der Stadt spätestens stabil wenn der Lüfter angeht (ist bei mir dann knapp >100°C, hier offenbar bei um 95°C).
D.h. wenn er sagen wir 5°C darüber kommt, weiss man eigentlich schon, dass etwas nicht stimmt und kann Gegenmassnahmen ergreifen.
(Einzig bei Anhängerbetrieb am Berg kann ich mir noch höhere Temperaturen vorstellen, wo die normale Lüfterstufe in Intervallen von ca, 30sek. nicht reicht)
Ciao
André