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rattern am federbein bei schnell gefahrenen kurven
Verfasst: 03.10.2005, 16:57
von Gast
hallo forum,
kleines rätsel:
was ist das?
wenn ich schnell in die kurve fahre und dabei mehrere kurze bodenwellen überfahre, rattert irgendwas am kurvenäußeren rad. das hört sich ein bißchen wie eine schnell hin und her hüpfende feder an. ist nur beim entlasteten rad zu spüren.
die stoßdämpfer hab ich neu gemacht.
wie äußert sich denn eigentlich ein kaputtes domlager? so vielleicht?
gruß
moritz
GAST = MORITZ
Verfasst: 03.10.2005, 16:58
von moritz
ich bins, Moritz

Verfasst: 03.10.2005, 23:09
von Fabian
Hallo Moritz,
vorne oder hinten,das Geräusch?
Ein kaputtes Domlager hättest du beim Stoßdämpferwechsel gesehen.Hattest es ja in der Hand
Wenn das Geräusch von der Hinterachse kommt:Vielleicht ist es die Staubschutzkappe,die gegen die Feder schlägt.
Gruß
Fabian
Verfasst: 03.10.2005, 23:13
von moritz
hi fabian,
vorne kommt das geräusch her.
gruß
moritz
Verfasst: 04.10.2005, 01:04
von Lupus
Hi,
In welcher Richtung ist das Spiel (sollte eines vorhanden sein) im entlasteten Zustand, also wenn du Ihn aufbockst
Verfasst: 04.10.2005, 08:17
von moritz
hi,
es ist kein spiel festzustellen.
gruß
moritz
Verfasst: 04.10.2005, 08:43
von Jens 220V-Abt-Avant
Moin Moritz,
wie sehen Deine Spurstangenköpfe aus? Prüf die mal bitte schnellstens auf Spiel!
Gruß
jens
Verfasst: 04.10.2005, 10:10
von Uwe
Hi Moritz,
und aus eigener Erfahrung schau mal nach, ob die Überwurfmutter am Federbein wirklich richtig fest ist.
Und noch die Frage, hast du etwas Öl in das Federbein geschüttet bevor du die Dämpferpatrone eingesetzt hast? Nicht das der Dämpfer im Rohr wackelt.
Nichts ist unmöglich.
Gruß
Uwe
Verfasst: 04.10.2005, 12:57
von moritz
hallo
danke für die hinweise!
@Jens: Spurstangenköpfe sind i.o. kein Spiel,
@Uwe, Öl ist drin
schönen Tag noch
Gruß Moritz
Verfasst: 04.10.2005, 14:49
von 220V
wo etwa kommen denn die Geräusche her, Du sagtest beim entlasteten Rad würde man es merken.
Wenn es allerdings das Kurvenäussere Rad ist, ist es vermutlich nur im belasteteten Zustand hörbar...
Auf beiden Seiten jeweils oder kommt das Hauptsächlich von einer Seite ?
Also ich würde auf jeden Fall mal mit ner großen Wasserrohrzange die oberen Deckel vom Federbein (wo den Dämpfer im Rohr hält) nochmal festdrehen.
Des weiteren prüfe mal auf der Fahrerseite die Verschraubung vom Lenkgetriebe...
Ansonsten kann ein knacken auch noch von ner losen Schraube am Aggregateträger kommen.
Antriebswellen und Radlager sind OK ?
Gruß
Frank
Verfasst: 04.10.2005, 20:30
von moritz
Sorry, Leute, ich meinte natürlich das kurveninnere Rad, also das Entlastete. Das Geräusch selbst kommt auf jeden Fall von der Radseite, also aus der Nähe des Federbeins. Es war mir zuerst nur auf der rechten Siete aufgefallen, mittlerweile hab ich`s auch schon rechts gehabt.
Ich dachte zu allererst an defekte Stoßdämpfer. So, daß die Feder einfach hüpft. Die waren tatsächlich hin, doch das Geräusch tauchte dann wieder auf. Es tritt nur ab und zu auf und nur wenn in der Kurve kurze Bodenwellen zu überfahren sind.
Lenkung, Spurstangen und Gelenke sind nicht ausgeschlagen. Das haben die in der Werkstatt beim Einstellen der Spur auch schon gecheckt.
Die Überwurfmutter am Stoßdämpfer ist absolut oberfest, Öl drin, es wurden keine Arbeiten am Aggregateträger vorgenommen, da kann nix lose sein.
Antriebswellen knacken etwas, Radlager haben kein Spiel.
Grüße
Moritz
Verfasst: 04.10.2005, 20:40
von moritz
moritz 100 C4 tdi avant hat geschrieben:Es war mir zuerst nur auf der rechten Siete aufgefallen, mittlerweile hab ich`s auch schon rechts gehabt.
Moritz
soll natürlich heißen:
Es war mir zuerst auf der rechten Seite aufgefallen, mittlerweile hab ich`s auch schon links gehabt.

Verfasst: 22.10.2005, 17:14
von moritz
war gestern in der Werkstatt:
am Fahrwerk, Lenkung nichts ausgeschlagen. Sie tippen auf die Antriebswelle(n). Mal sehen, wie das weitergeht.
Gruß
Moritz
Verfasst: 22.10.2005, 17:37
von Jo
Hi Moritz,
genau dasselbe hab ich bei meinem 20V auch !!!
Auch immer nur zu merken wenn ich z.B. auf der Autobahn die Spur wechsele und da sind irgendwo kleine Bodenwellen versteckt,der 20V findet sie sofort und schlägt Alarm

Das Rattern geht hoch bis ins Mantelrohr der Lenkung so wie's sich anfühlt.
Witzigerweise macht er das nur bei der 245er Bereifung ODER bei den fast 20 Jahre alten Serienreifen - gute Serienbereifung(vom Gummialter her) läßt ihn jedoch ruhig bleiben.
Auch bei mir ist keinerlei Spiel festzustellen,die unteren Querlenker sind soweit auch noch gut(zumindest rechts hatte ich das Gelenk inner Hand,war schön fest und dicht)´....
Tja,kann ich ja miträtseln.Weiß nicht ob's vielleicht von der Achseinstellung kommt oder von der Reifenwucht......aber explizit suchen wollte ich in diesem Jahr nicht mehr,in einer Woche hat der 20V erstmal Ruhepause(und ich auch,finanziell gesehen)
Gruß Jo
schonmal die
Verfasst: 23.10.2005, 16:00
von siegikid
Hallo,
habt ihr schon mal die steinschutzbleche gerichtet, d. h. könnte es vielleicht sein, das die Felgen des kurvenäußeren rades an den "Blechen" schrabbeln, das klingt ganz schön bescheiden.
hatte ich auch schon mal, da merkt man, das die felgen ganz schön "arbeiten", in geradeausfahrt hört man nix.
ist mal schnell passiert, einmal blöde aufgeditscht und schon blech verformt und schrabbelschrabbelschrabbel.
einfach mit nem langen schraubenzieher durch die felge einfach mal das blech von der felge "abdrücken", müßte dann wieder funzen
gruß siegi aus ni
Negativ Sigi......
Verfasst: 23.10.2005, 18:29
von Jo
...ist'n 20V -> Ufo-Bremse.......biste das Blech verbiegst beim Fahren is auch die Achse krumm.
Nee das scheidet definitiv aus.
Gruß Jo