Unterschiede NF1-NF2
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kardan87
Unterschiede NF1-NF2
Servus!
Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen NF1 und 2? Ist der NF2 nicht im Prinzip ein NG?
Grüßle
Mario
Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen NF1 und 2? Ist der NF2 nicht im Prinzip ein NG?
Grüßle
Mario
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7336
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
Moin!
Genau betrachtet ist der NG ein NF - nicht umgekehert
Aber das nur am Rande - Unterschied von NF1 - zu NF2 (die Bezeichnung haben wir dem Motor gegeben, nicht Audi dort gibts nur den NF) liegt zum einen am modernisierten Kopf mit flacher, eckiger Ansaugbrücke und den ESD mit Sitz in der Ansaugbrücke. Beim NF1 ist die Brücke rund und die Düsen sitzen direkt im Kopf. Der Kopf Ist somit nicht einfach mal eben tauschbar. Ausserdem ist beim frühen NF der Nockenwellen antrieb noch grobverzahnt, beim NF2 dagegen fein-verzahnt (der Wechsel wurde allerdings noch später vollzogen als der Umbau auf den neueren Kopf), Nockenwellen wurden wohl mehrfach geändert und immer zahmer, die Motorsteuerung wurde hier sicher ebenfalls immer mal wieder überholt.
Was sonst noch alles unterschiedlich ist..... ?
Gibt da sicher noch so manches.
Gruß
Jens
Genau betrachtet ist der NG ein NF - nicht umgekehert
Aber das nur am Rande - Unterschied von NF1 - zu NF2 (die Bezeichnung haben wir dem Motor gegeben, nicht Audi dort gibts nur den NF) liegt zum einen am modernisierten Kopf mit flacher, eckiger Ansaugbrücke und den ESD mit Sitz in der Ansaugbrücke. Beim NF1 ist die Brücke rund und die Düsen sitzen direkt im Kopf. Der Kopf Ist somit nicht einfach mal eben tauschbar. Ausserdem ist beim frühen NF der Nockenwellen antrieb noch grobverzahnt, beim NF2 dagegen fein-verzahnt (der Wechsel wurde allerdings noch später vollzogen als der Umbau auf den neueren Kopf), Nockenwellen wurden wohl mehrfach geändert und immer zahmer, die Motorsteuerung wurde hier sicher ebenfalls immer mal wieder überholt.
Was sonst noch alles unterschiedlich ist..... ?
Gibt da sicher noch so manches.
Gruß
Jens
Hallo,
Mir fällt nur noch ein, dass das Leerlaufregelventil beim NF1 hinter der Ansaugbrücke liegt, beim NF2 / NG / AAR vorne, zwischen Brücke und Zylinderkopf.
Ciao,
mAARk
*der die letzte Evolutionsstufe des NF fährt*
Mir fällt nur noch ein, dass das Leerlaufregelventil beim NF1 hinter der Ansaugbrücke liegt, beim NF2 / NG / AAR vorne, zwischen Brücke und Zylinderkopf.
Ciao,
mAARk
*der die letzte Evolutionsstufe des NF fährt*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Nachtrag
Hallo nochmal,
@ kardan 87: der NF2 ist in gewisser Hinsicht viel näher mit dem NF1 verwandt als mit dem NG oder AAR, und zwar: NF1 und NF2 haben eine Zentralhydraulik, während NG und AAR unterdruckverstärkte Bremsung haben, mit einer extra Unterdruckpumpe um das Abgasverhalten bei starken Bremsungen zu stabilisieren. (Die berüchtigte Klapperpumpe).
Aber in der Hinsicht, dass die Köpfe vom NF2, NG und AAR untereinander tauschbar sind, sind sie dann doch nahe Verwandte.
Ciao,
mAARk
@ kardan 87: der NF2 ist in gewisser Hinsicht viel näher mit dem NF1 verwandt als mit dem NG oder AAR, und zwar: NF1 und NF2 haben eine Zentralhydraulik, während NG und AAR unterdruckverstärkte Bremsung haben, mit einer extra Unterdruckpumpe um das Abgasverhalten bei starken Bremsungen zu stabilisieren. (Die berüchtigte Klapperpumpe).
Aber in der Hinsicht, dass die Köpfe vom NF2, NG und AAR untereinander tauschbar sind, sind sie dann doch nahe Verwandte.
Ciao,
mAARk
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Re: Nachtrag
Oder andersrum: ich finde es nicht nachvollziehbar, warum der "NF2" keinen eigenen MKB bekommen hat.mAARk hat geschrieben: der NF2 ist in gewisser Hinsicht viel näher mit dem NF1 verwandt als mit dem NG oder AAR,
Aber in der Hinsicht, dass die Köpfe vom NF2, NG und AAR untereinander tauschbar sind, sind sie dann doch nahe Verwandte.
(das gleiche gilt übrigens auch für MC1/2 oder RT mit und ohne Kat; oder halt warum z.B. RR und 3B verschiedene haben, oder 1B/2B)
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Moin,
und in Bildern gesproche ist es so:

Ein Bild vom NF1

Ein Bild vom NF2
@Jens, das mit dem ESD habe ich nicht ganz verstanden....heist das, das die Ansaugbrücke vom NF2 nicht auf dem Kopf vom NF1 past? Hat mal einer vielleicht ein Bild der ESD vom NF1? Vom NF2 könnte ich das machen.
Gruß
Mathias
und in Bildern gesproche ist es so:

Ein Bild vom NF1

Ein Bild vom NF2
@Jens, das mit dem ESD habe ich nicht ganz verstanden....heist das, das die Ansaugbrücke vom NF2 nicht auf dem Kopf vom NF1 past? Hat mal einer vielleicht ein Bild der ESD vom NF1? Vom NF2 könnte ich das machen.
Gruß
Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
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kardan87
-
Gast
Hallo,
@ Fabian, nun hätte ich im Zuge des Threads (und als alt-WC-Fahrer) gern den Unterschied zwischen WC1 und WC2 gewusst. Schreib mal bitte was dazu.
Etwa Wasserspülung im WC2?
Ciao,
mAARk
*der seinem WC (Typ 43) doch manchmal nachtrauert*
@ Fabian, nun hätte ich im Zuge des Threads (und als alt-WC-Fahrer) gern den Unterschied zwischen WC1 und WC2 gewusst. Schreib mal bitte was dazu.
Etwa Wasserspülung im WC2?
Ciao,
mAARk
*der seinem WC (Typ 43) doch manchmal nachtrauert*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
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Fabian
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 6421
- Registriert: 06.11.2004, 17:49
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Hallo Mark,mAARk hat geschrieben:@ Fabian, nun hätte ich im Zuge des Threads (und als alt-WC-Fahrer) gern den Unterschied zwischen WC1 und WC2 gewusst. Schreib mal bitte was dazu.
Etwa Wasserspülung im WC2?![]()
genau,die Wasserspülung
Nee,der WC 2 hat im Gegensatz zu deinem seeligen WC 1 aus dem Typ 43,elektronische Leerlaufstabilisierung,Schubabschaltung und luftumfasste Einspritzventile.
Um es komplett zu machen:Es gab ab 07/1983 auch noch den WC 3.Der hatte eine andere Ölpume und eine völlig geänderte Zahnriemenführung mit Umlenkrolle.
Gruß
Fabian