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Schaltplan für Steuergerät KE-Jetronic

Verfasst: 08.10.2005, 14:50
von pepe
Hi,

gibt es irgendwo - oder hat jemand - die Schaltpläne für das Steuergerät der Einspritzanlage - ich meine den Plan der "black box" selbst? Müßte mich da aus gegebenem Anlaß mal reinknien...

Gruß, Pepe

Verfasst: 09.10.2005, 13:37
von JörgFl
Hi,
Nein, leider gibt es soetwas nicht.

Das ist bei Bosch absolut unter verschluss....leider...

Mfg Jörg

Verfasst: 09.10.2005, 20:31
von Bernd F.
JörgFl hat geschrieben:Das ist bei Bosch absolut unter verschluss....leider...

Mfg Jörg
Moin Jörg,
wenn Du dieses Buch öffnen könntest, wäre das Innere nicht mehr sicher vor Dir, oder ;) .

Da gibs doch diese Steuergeräte-Spezies! Die erstellen sich doch selbst die Pläne (zwecks Reparaturen).
Geht denn sowas nicht mit nem LayoutProgramm, nur halt Rückwärts?
Gut! Erstmal ein Layout erstellen :b

Gruß
Bernd

Verfasst: 10.10.2005, 00:02
von JörgFl
Hi Bernd,
Du wirst es nicht glauben, aber ich suche immer noch ein baugleiches steuergerät aus dem 94-er NG cabriolet das ich schon habe, damit wir dann den chip auslesen, und umprogrammieren können-will mein funktionierendes nicht zerstören....

Ein bekannter von mir ist Programmer, und kennt sich mit den Prozessoren recht gut aus :-D
Aber erst mal finden sowas....

Mfg Jörg

Verfasst: 10.10.2005, 20:20
von 'Christoph '
Hi Jörg,

ich hab doch noch das AAR-Steuergerät von Mark.
Nur ist es leider defekt. Aber zum Rumbasteln genau richtig.

Gruß

Christoph

Verfasst: 10.10.2005, 20:31
von Thomas
Hmm, sehr interessantes Thema :)

Prinzipiell ist ein solches "Reverse Engineering" natürlich möglich, sollte auch gar nicht mal so schwierig sein. Ist halt vorwiegend eine Frage der Geduld.

Erschwerend dürfte allerdings sein, daß nicht alle Komponenten des SG auch wirklich Brot-und-Butter-Standardteile sind, die man in jedem Elektronikladen kriegt. Zumindest ist das beim 20V-SG so, denke mal, beim KE wirds im Prinzip ähnlich sein.

Dann steht man irgendwann nämlich vor dem Problem, ein IC mit 16 Pins vor sich zu haben, das man nicht kriegt, und schon gar kein Datenblatt. Und damit wird die Funktion insgesamt dann doch irgendwo rätselhaft bleiben... :roll:

Daher ist der Nutzen einer Schaltplanaufklärung insgesamt vermutlich begrenzt - dagegen steht aber ein erheblicher Aufwand...

Thomas

Verfasst: 10.10.2005, 22:35
von larsquattro
@ thomas

sagst du nicht selbst "du weisst nie was du kannst wenn du es nicht versucht hast"

Verfasst: 10.10.2005, 22:37
von jürgen_sh44
ich wollte schon lang maln praktikum bei bosch machen :D

Verfasst: 13.10.2005, 15:14
von pepe
schade, dann geht´s wohl nur auf die harte Tour...
Klar, bei irgendwelchen proprietären Chips ist der Ofen natürlich aus, aber mir geht´s eigentlich mehr um geschossene I/O ports und die Schnittstellen zur Peripherie. Habe zum Glück ein defektes in Reserve zum Erforschen; das ganze ist ja an sich sehr übersichtlich aufgebaut.

Gruß,
Pepe