Selbermachen heißt die Devise. Hab ich bei meinem 20V ebenfalls gemacht, und bin sehr zufrieden. Mußte es sogar zweimal machen - einmal vor und einmal nach dem Unfall
Wichtig ist, daß man wirklich ordentliches Material dafür einsetzt und nicht irgendein Baumarktzeug mit dem lachenden Schumi drauf.
Professionelle Aufbereitungsmittel bekommt man z.B. bei einem Lackierbetrieb, wenn man dort etwas Interesse zeigt und nett fragt.
Ich hab bei unserem örtlichen Lacker eine Tube Farécla G3 sowie eine Literflasche 3M Finishing Material bekommen, Kostenpunkt 36,- Euro. Dürfte es in keinem Baumarkt und bei keinem Zubehörfuzzi geben. Eventuell hast Du auch Glück bei Ebay, dort findet man diese Mittelchen auch manchmal, u.u. sogar relativ günstig.
Die Verwendung beider Mittel erfolgt mit geeigneter Poliermaschine, laut Lacker könne man (notfalls) sogar eine Baumarktgurke nehmen. Wichtig ist ein Schaumstoffpolierkopf guter Qualität. Diesen gab es auch für meine Exzenterschleifmaschine zu kaufen, daher hab ich diese Kombination dann verwendet.
Erstmal mit G3 drübergehen, hierbei handelt es sich um ein abrasives Schleifmittel, das die ganze Lackoberfläche gleichmäßig matt macht (vorsicht, nicht zu intensiv anwenden!) und dabei Kratzer verschwinden läßt. Hinterher Wagen gründlichst waschen!
Danach mit 3M Finishing drübergehen und auf Hochglanz polieren. Danach mit Mikrofasertuch (gleich mehrere kaufen!) abstauben. Sieht dann quasi aus wie neu.
An dieser Stelle kann man jetzt auf Autozubehörprodukte umschwenken zwecks Versiegelung. Hier habe ich mit Sonax Hartwachs (ca. 10,- Euro pro Flasche (etwa 3-4 Anwendungen), "für Neuwagen"

) beste Erfahrung. Geht schnell und sauber, der Lack wird gut versiegelt. Zum Waschen sollte man dann möglichst Sonax Autoshampoo (5 Euro für 20x waschen) nehmen, das ist wohl speziell auf das Wachs abgestimmt und bewirkt eine schnelle effiziente Reinigung, ohne die Wachsschicht über Gebühr zu lösen.
Zeitaufwand: ca. 6 Stunden mit Kaffee- bzw. Bierpausen.
Danach siehts aus wie neu
Viel Erfolg
Thomas
... und vergiß die Baumarktlackreiniger, damit hab ich mich auch bestimmt 10 Jahre abgegeben, das Zeug bringts einfach nicht
