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heute mal Kompression gemessen
Verfasst: 08.10.2005, 22:24
von arri200
Hallo
Ich habe heute mal die Kompression bei meinem MC1 gemessen,
folgende werte sind dabei herrausgekommen
Zylinder1: 10.2bar
Zylinder2: 10.1bar
Zylinder3: 10.2bar
Zylinder4: 10.4bar
Zylinder5: 10.1bar
gemessen mit MotoMeter leider konnte ich nur im kalten(1,5 Tage standzeit)
messen.
Sind die Werte normal oder sollte ich mir sorgen machen.
Verfasst: 08.10.2005, 23:35
von Buergi
Hallo !
Die Werte sind genialst.
Vor allem, das sie so gleichmässig sind...
Aussagekräftiger wäre es allerdings im warmen Zustand.
Gruss,
Buergi
Verfasst: 08.10.2005, 23:41
von Mike NF
gibts eigentlich irgendwo ne art "optimal-wert-tabelle" ??? würd das für meinen NF auch irgendwann mal machen wollen...
gruß
der mike
Verfasst: 08.10.2005, 23:49
von arri200
werde demnächst wenn ich das Messgerät nochmal habe im Betriebswarmen
zustand mal messen.
@Mike:
Verfasst: 09.10.2005, 00:06
von Andre H.
Kompressionstester mit Digrammschreiber habe ich,kann ich gerne zum nächsten Stammtisch mitbringen
Lt.Korp sollte der Druck beim NF zwischen 11-16 bar liegen,max.Unterschied zwischen den Töpfen 2 bar.
Bin mal gespannt,wie viel mein mittlerweile ölfressender JS noch drückt....
Gruß
Andre H.
Verfasst: 09.10.2005, 04:16
von newfarmer
Hi,
jetzt bin ich etwas verwirrt. Laut Etzold sind die MCs niedrigverdichtend (7,8 statt 10,0 beim NF). Das letzte Kompressionsdiagramm bei meinem MC2 zeigte auch genau dies an. Muss ICH mir jetzt Sorgen machen

Verfasst: 09.10.2005, 09:53
von geronet
Bei meinem KG waren es auch immer knapp 12 bar, alle fast gleich

Verfasst: 09.10.2005, 13:58
von 'Christoph '
newfarmer hat geschrieben:Hi,
jetzt bin ich etwas verwirrt. Laut Etzold sind die MCs niedrigverdichtend (7,8 statt 10,0 beim NF). Das letzte Kompressionsdiagramm bei meinem MC2 zeigte auch genau dies an. Muss ICH mir jetzt Sorgen machen :?
Verwechsel bitte nicht die Kompression und die Verdichtung.
Die Kompression wird in bar angegeben, die Verdichtung 1:x.
Gruß
Christoph,
der anfangs auch daraf reingefallen ist.
Verfasst: 09.10.2005, 14:05
von Hans
Ich glaube in den Büchern gelesen zuhaben, 9-12 bar sind die Regel. wichtig ist, daß die Zylinder in etwa gleiche Kompression haben, dann ist alles ok. Mein Coupe 81 hatte bei knapp 200000km noch 11,5 bar auf jedem Topf.
Grüße Hans
alles IO
Verfasst: 09.10.2005, 16:10
von arthur
hi,
die werte sind einwandfrei.
bei stark getunten turbos gibt es sogar dickere kopfdichtungen um mit der kompression herunterzukommen...
cu arthur
Verfasst: 09.10.2005, 21:53
von newfarmer
Moment mal, jetzt müsst ihr mich aber mal aufklären. Wenn eine Gasmenge unter Atmosphärendruck (1 bar) mit einer Verdichtung von 1:8 auf 1/8 seines Volumens verkleinert wird, steigt denn da nicht der Druck auf 8 bar (Kompression), oder wie läuft das?
Verfasst: 09.10.2005, 21:56
von Fabian
newfarmer hat geschrieben:Moment mal, jetzt müsst ihr mich aber mal aufklären. Wenn eine Gasmenge unter Atmosphärendruck (1 bar) mit einer Verdichtung von 1:8 auf 1/8 seines Volumens verkleinert wird, steigt denn da nicht der Druck auf 8 bar (Kompression), oder wie läuft das?
Die Luft erwärmt sich durch die Kompression.durch die Erwärmung steigt auch der Druck.Bei einer Verdichtung von beispielsweise 8:1 liegt deshalb der Kompressionsdruck stets ÜBER 8bar
Gruß
Fabian
Verfasst: 10.10.2005, 00:05
von JörgFl
Hi ,
Und dann kommt da noch der unterschied der meßuhren dazu...
Mein NF hat 17,5 bar auf allen zylindern gleich....
Wichtig dabei sind die unterschiede der zylinder... mehr als 0,5-1 bar würde ich nicht tolerien ...
Mfg Jörg
Verfasst: 10.10.2005, 00:40
von newfarmer
Boah, meine Werte waren 8,9/8,2/8,3/8,0/7,6 (MC2). Brauch ich jetzt nen neuen Motor? Dann is aber echt Schluss mit Audi, hab kein Geld mehr.
Verfasst: 10.10.2005, 01:07
von JörgFl
Hi,
Naja- ich schrieb ja - ICH WÜRDE ES NICHT...- das heißt nicht das deiner noch lange laufen kann.
Aber bedenklich sind solche abweichungen schon- wenn richtig gemessen wurde...
Mfg Jörg
Meistens liegt das an festgebrannten Kolbenringen.
Verfasst: 10.10.2005, 12:41
von mAARk
JörgFL hat geschrieben:Meistens liegt das an festgebrannten Kolbenringen.
... oder gebrannten Ventilen bzw. Ventilsitzen - hab's in meinem Golf zur Genüge erlebt.
Zu den Messwerten: unsere Familie hat unseren alten Typ 43 (Motor WC)
jahrelang problemlos gefahren, obwohl zwei Zylinder ca. 25 % weniger Kompression hatten als die anderen drei. OK, ich fahre auch nicht wie unser Jörg hier...
@ Newfarmer, ich behaupte mal so, du brauchst KEINEN neuen Motor.

Behalte aber den Zylinder mit der 7,6 im Auge.
Die Messwerte vom Arri200 sind beneidenswert gleichmäßig!!!
Ciao,
mAARk
*der bis zu 15 % Toleranz zwischen den Zylindern unbedenklich findet*
Verfasst: 10.10.2005, 19:51
von newfarmer
Hi zusammen,
also laufen tut er ja eigentlich ganz gut (bis auf den hohen Verbrauch). Bei aggressiver Fahrweise kriege ich ihn sogar an die Klopfgrenze (Super Sprit). Vielleicht lasse ich die Messung mal in einer anderen Bude später wiederholen. Den Kopf abzunehmen habe ich jetzt jedenfalls keine große Lust. Kann man eigentlich dem Kerzenbild irgendwelche Informationen diesbezüglich entnehmen?
Edit: Boah, schon wieder diese nervende Fehlermeldung ("ran into problems"), bekommt ihr die auch zur Zeit dauernd oder is mein Browser kaputt?
Verfasst: 10.10.2005, 19:58
von Fabian
mAARk hat geschrieben:... oder gebrannten Ventilen bzw. Ventilsitzen - hab's in meinem Golf zur Genüge erlebt.
Servus Mark,
hast du herausgefunden an was es lag,das es deinem Golf die Ventile weggebrannt hat?
Evtl.das Ventilspiel zu knapp eingestellt?
Gruß
Fabian
Verfasst: 10.10.2005, 20:53
von Hans
Kann man ganz einfach feststellen, woher die schlechtere Kompression herrührt. spritze doch mal eine geringe Menge Motoröl durch das Kerzenloch in den Zylinder. Mache anschließend eine neue Kompressionsprüfung. Sind die Werte weiterhin schlecht, liegts an den Ventilen, sind die Werte deutlich besser, liegts an den Kolbenringen oder dem Zylinder selbst.Die Werte sind deswegen besser, weil das überschüssige öl kurzfristig den Kolben besser abdichtet. Probiers mal aus. Als Faustregel heißt es, daß kein Zylinder weniger als 80% gegenüber dem des am höchsten gemessenen Zylinders haben soll.
Verfasst: 10.10.2005, 21:15
von newfarmer
Ok, danke, das kann ich mal ausprobieren. Habe zwar no so einen Primitiv-Tester, aber für diesen Test dürfte das ausreichen.
Verfasst: 11.10.2005, 08:58
von mAARk
Fabian hat geschrieben:Servus Mark,
hast du herausgefunden an was es lag,das es deinem Golf die Ventile weggebrannt hat?
Evtl.das Ventilspiel zu knapp eingestellt?
Hallo Fabian,
Nein, ich habe es nie herausgefunden. Das Ventilspiel habe ich damals, als ich noch viel Langstrecke fuhr,
regelmäßig geprüft, und eher etwas locker laufen lassen. Als der Wagen noch meinem Bruder gehörte (1987 bis 1993), hat er sogar mal natriumgekühlte Auslassventile einbauen lassen. Auch das hat nicht wirklich geholfen. Manchmal hielt die Zylinderkopfüberholung keine 20 Tkm...
Im Nachhinein kann ich mir nur denken, dass der 2B5 bei Teillast einfach zu mager mischte. (Allerdings spricht sein horrender Verbrauch, auch bei Teillast, dagegen...) Aber wirklich eindeutig kann ich keine Ursache feststellen. Seit ich hier in Pretoria bin, gebrauch ich den Wagen fast nur noch für Stadtverkehr, und seitdem ist ziemlich Ruhe.
Ciao,
mAARk
*Ventile = noch eines der Mysterien, die den Golf als "Erhaltungsobjekt" ernsthaft hinterfragen*