Gut, dann kann man als anderes Beispiel vielleicht besser unsere MC-Turbo-Fraktion wählen (inkl. mir). Bei einer nicht unerheblichen Zahl der Fahrzeuge hier im Forum ist der allseits beliebte und gute Bürgi-Chip verbaut (wieder inkl. mir).André hat geschrieben: Hmm, ich finde das auch n schönes Bsp. .... allerdings weil man daran die Unterschiede deutlich machen kann:
a) der mike hatte BEVOR er was machen wollte, sich erkundigt, wie die rechtliche Lage aussieht, um abschätzen zu können, welches Risiko er eingeht.
b) soweit ich entsinne, hat er die Frage recht neutral gestellt und nicht von vornerein als "ich bin ungerecht behandelt worden, und ihr müsst jetzt mit mir auf den Grünen rumhacken".
Insofern ist es keine Frage WER etwas schreibt, sondern WIE jemand etwas schreibt.
Wer eine Frage sachlich und ggf. kompromissbereit stellt, wird normalerweise auch eine dementsprechende Antwort bekommen.
Wer hingegen starke Worte wählt, riskiert halt auch, entsprechend solche zurückzubekommen.
(wobei man aber auch sicher anmerken muss, dass man trotzdem nicht unbedingt harsch antworten MUSS, vor allem nicht wenn man sich als 3. oder 4. an ne schon gegebene Antwort dranhängt)
c) rechtlich sind die beiden Sachen nicht "gleich illegal": Beide Veränderungen sind zwar verboten und strafbewährt. Allerdings muss bei Veränderungen am Licht eine konkrete Gefährdung vorliegen, damit es "richtig teuer" wird. Das Fz. darf i.a. grundsätzlich weiter betrieben werden.
Demgegenüber bewirken "Änderungen, durch die das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird", eine sofortige Erlöschung der gesamten Fz-ABE. Damit haben die Grünen kaum ne andere Wahl, als das Fz (vorläufig) aus dem Verkehr zu ziehen.
Ciao
André
Wer hat ihn eingetragen?
Macht auch keinen Krach aber ich glaube (bzw. ich weiß) die ABE ist erloschen.
Nun finde ich auch nicht unbedingt, daß er hier mitleidsfordernd schrieb sondern sich bloß ein wenig Luft machen wollte. Wie jeder das manchmal muss. Und da find ichs halt irgendwie schade wenn man fast nur noch erhobene Zeigefinger als Antwort kriegt. Auch wenn ihr natürlich Recht habt.