Fahrertür geht nicht mehr auf!
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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44Q
Fahrertür geht nicht mehr auf!
Guude.
Sohnemann kam gerade mit meinem Auto nach Hause. Er stellt den Wagen ab, schließt mit der Funk-ZV ab und seitdem geht die Fahrertür nicht mehr auf.
Über den Schlüssel kann ich alle Türen auf und zuschliessen, nur die Fahrertür lässt sich weder von innen noch von außen öffnen, obwohl sich der Pinökel rauf und runterbewegt.
Die Türpappe kriege ich ja auch nicht bei geschlossener Tür ausgebaut, um an die Mechanik zu kommen..
Die Funk-ZV schließt auch nicht mehr auf und zu, das hängt aber meines Erachtens damit zusammen, das die Fahrertür einen Schlag hat und die Funk-ZV nicht schließt, wenn die Fahrertür nicht richtig auf/zu ist.
Hat jemand eine praktikable Idee, wie ich die Tür wieder aufbekomme?
Gruß
Jürgen
Sohnemann kam gerade mit meinem Auto nach Hause. Er stellt den Wagen ab, schließt mit der Funk-ZV ab und seitdem geht die Fahrertür nicht mehr auf.
Über den Schlüssel kann ich alle Türen auf und zuschliessen, nur die Fahrertür lässt sich weder von innen noch von außen öffnen, obwohl sich der Pinökel rauf und runterbewegt.
Die Türpappe kriege ich ja auch nicht bei geschlossener Tür ausgebaut, um an die Mechanik zu kommen..
Die Funk-ZV schließt auch nicht mehr auf und zu, das hängt aber meines Erachtens damit zusammen, das die Fahrertür einen Schlag hat und die Funk-ZV nicht schließt, wenn die Fahrertür nicht richtig auf/zu ist.
Hat jemand eine praktikable Idee, wie ich die Tür wieder aufbekomme?
Gruß
Jürgen
- stormtrooper
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1559
- Registriert: 21.09.2005, 18:47
- Fuhrpark: Audi Cabriolet (NG);Audi 100 C4 Avant Quattro, Pontiac TransAm ´78
- Wohnort: 23701 Eutin-Fissau
- Kontaktdaten:
Moin Jürgen,
ich kann jetzt nur von den Erfahrungen mit dem Typ85 sprechen, aber vielleicht hilft es ja, da die Technik beim 44er nicht groß anders ist.
Sofern der 44er die aufgesetzten Türschlösser hat (wie beim B4 oder auch V8) sollte es so gehen: die vordere Türdichtung an der B-Säule in Höhe des Schlosses soweit nach vorne ziehen (mit einem Schraubendreher hinter packen), daß man sie ein Stück (20 cm müßten reichen) in den Inneraum ziehen kann. Die Dichtung ist nur über den Falz gesteckt, sobald genug "Luft" vorhanden ist, läßt sie sich problemlos abziehen. In dem so entstandenen Spalt kannst Du nun nach dem Schloß suchen.
Die Tür schließt normalerweise in zwei Stellunge, die erste hält nur die Tür und erst die zweite Rastung macht richtig dicht. Zuständig dafür ist ein beweglicher Keil unterhalb des Türriegels, welcher den Riegel festhält bzw. freigibt (Schau Dir das mal auf der Beifahrerseite an, dann siehst Du, was ich meine). Mit einem schmalen Schraubendreher kann man nun vom Innenraum her versuchen, diesen Keil nach unten zu drücken, damit die Tür in die erste Raste springt. Jetzt geht die Tür im Normalfall auch weiter über die Türbetätigung von außen auf, wenn nicht, muß man eben den Keil noch ein weiteres mal bewegen, damit die Verriegelung freigegeben wird.
Ich hoffe, es funktioniert so, ansonsten wäre ich mal über eine Rückmeldung erfreut, wie es sich denn wirklich verhält mit der Türdichtung.
ich kann jetzt nur von den Erfahrungen mit dem Typ85 sprechen, aber vielleicht hilft es ja, da die Technik beim 44er nicht groß anders ist.
Sofern der 44er die aufgesetzten Türschlösser hat (wie beim B4 oder auch V8) sollte es so gehen: die vordere Türdichtung an der B-Säule in Höhe des Schlosses soweit nach vorne ziehen (mit einem Schraubendreher hinter packen), daß man sie ein Stück (20 cm müßten reichen) in den Inneraum ziehen kann. Die Dichtung ist nur über den Falz gesteckt, sobald genug "Luft" vorhanden ist, läßt sie sich problemlos abziehen. In dem so entstandenen Spalt kannst Du nun nach dem Schloß suchen.
Die Tür schließt normalerweise in zwei Stellunge, die erste hält nur die Tür und erst die zweite Rastung macht richtig dicht. Zuständig dafür ist ein beweglicher Keil unterhalb des Türriegels, welcher den Riegel festhält bzw. freigibt (Schau Dir das mal auf der Beifahrerseite an, dann siehst Du, was ich meine). Mit einem schmalen Schraubendreher kann man nun vom Innenraum her versuchen, diesen Keil nach unten zu drücken, damit die Tür in die erste Raste springt. Jetzt geht die Tür im Normalfall auch weiter über die Türbetätigung von außen auf, wenn nicht, muß man eben den Keil noch ein weiteres mal bewegen, damit die Verriegelung freigegeben wird.
Ich hoffe, es funktioniert so, ansonsten wäre ich mal über eine Rückmeldung erfreut, wie es sich denn wirklich verhält mit der Türdichtung.
„Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
___________________
[oo]===OOOO===[oö]
Mit vier, spielt fünf.
Gruß J
chem
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Gruß J
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44Q
Guude,
ich habe gerade mal jemanden vom ADAC kommen lassen und der hat mit seinem Einbrecherbesteck durch den Fensterspalt das Schloß entriegelt. Tür ist wieder auf, Gestänge wieder eingehängt und schließt wieder. Jetzt ist die Funk-ZV gleichzeitig mit ausgefallen (WAECO). Die Relais klicken, die Blinker leuchten, aber die ZV wird nicht angesteuert. Bei mehr Licht und mehr Wärme werde ich einen Blick drauf werfen.
Gruß
Jürgen
ich habe gerade mal jemanden vom ADAC kommen lassen und der hat mit seinem Einbrecherbesteck durch den Fensterspalt das Schloß entriegelt. Tür ist wieder auf, Gestänge wieder eingehängt und schließt wieder. Jetzt ist die Funk-ZV gleichzeitig mit ausgefallen (WAECO). Die Relais klicken, die Blinker leuchten, aber die ZV wird nicht angesteuert. Bei mehr Licht und mehr Wärme werde ich einen Blick drauf werfen.
Gruß
Jürgen
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2937
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
- sebastians1
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1406
- Registriert: 06.11.2004, 11:02
- Wohnort: s` schöne Angelbachtal
...
Hi Jürgen,
hat sich ja erledigt, sonst hätte ich (..aus eigener Erfahrung...selbes Problem..) ebenfalls den ADAC vorgeschlagen
....zack Fensterdichtung vorbei...offen..so einfach ist das bei uns 
hat sich ja erledigt, sonst hätte ich (..aus eigener Erfahrung...selbes Problem..) ebenfalls den ADAC vorgeschlagen
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Viele Grüße
Sebastian
Viele Grüße
Sebastian
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44Q
Guude,
Funk-ZV geht wieder. Mensch, ist das peinlich. Ich habe zwar die Stromleitung von der Funk-ZV durchgemessen aber überhaupt nicht darauf geachtet, daß die Masseleitung ab war. Das da kein vernünftiger Arbeitsstrom fliessen kann, ist klar. Um die Blinker zum Leuchten zu bringen, hat es scheinbar noch gelangt.
Gruß
Jürgen
Funk-ZV geht wieder. Mensch, ist das peinlich. Ich habe zwar die Stromleitung von der Funk-ZV durchgemessen aber überhaupt nicht darauf geachtet, daß die Masseleitung ab war. Das da kein vernünftiger Arbeitsstrom fliessen kann, ist klar. Um die Blinker zum Leuchten zu bringen, hat es scheinbar noch gelangt.
Gruß
Jürgen
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44Q
