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diese bei dir gelb markierten Schrauben fixieren mit großer Wahrscheinlichkeit den Querträger der AHK (wo auch die Kupplungskugel dransitzt) an der Karosserie.
Bei meinem Bildchen sind die Schrauben in den Querträger integriert, bei dir sieht es halt etwas anders aus (ist ja auch eine andere AHK); deshalb sprach ich ja von "im Prinzip"...
Ah, interessant! Ich hab auch so eine Westfalia-AHK dran und nun muss ich mal ganz doff fragen, wie bekomm ich denn die Kupplungskugel usw. runter, als wie "nehm ich die AHK ab"?
Hängt das mit dem Hebel da drunter zusammen? Hab schon wien OChse dran gerüttelt, aber das scheint wohl alles bissl festgemodert zu sein. Ich vermutete den Hebel von der Stellung 'quer zur Fahrtrichtung'(derzeit) in die Stellung 'in Fahrtrichtung' zu drehen, aber der is wohl irgendwie fest, oder ich bekomms mit meinen 2 linken Händen ohne Daumen nicht hin!?
Hat der Hebel nen Sperrmechanismus oder sowas?
...an dem linken kleinen runden Sicherungspinökelgedingsbumms
Na den find ich bestimmt Dank dir Tobi! Das Teil muss unbedingt runter, denn seit dem ich kurz vor Silvester nen Anhänger überführt hab und die Kupplung dafür eingefettet hatte, mach ich mir beim Kofferraum beladen immer die Hose schmutzig ...bin halt nen Dummbratz
Grüße...Erik
...is ja wie bei Muttern wie man hier umhegt wird Fetzt!
Dank euch beiden!! Da werd ich vor der Heimfahrt direkt mal fummeln, vielleicht klappts auch ohne Daumen
cabriotobi hat geschrieben:
Dir kanns auch nicht genau genug sein oder
Gruß
Tobi
Sagen wir mal so, Tobi: Wozu hab ich denn das ganze Papier gesammelt...
Gruß Wolfgang
Das ist richtig.
Ich wäre froh hätte ich auch so ne Komplette Sammlung.
Dann würde mir manches leichter fallen, vielleicht auch das Zündschloß wechseln morgen, ich bin heute schon schier verzweifelt, weil ich die Schraube nicht fühlen und erahnen konnte
So, jetzt hab ich endlich die AHK mit Stoßstange runtergekriegt. Da die Schrauben ordentlich verrostet waren, sind die Sechskante in den Blech-Dingern überm Längsträger (siehe Bild oben - blauer und grüner Pfeil) rund geworden, so daß ich sie mit nem Schraubenzieher rausgemeißelt hab, um nen Ringschlüssel ansetzen und damit gegenhalten zu können.
Folglich wollte ich diese vier Blech-Dinger jetzt neu bestellen, aber bei Audi finden sie nur die hinteren zwei von diesen Dingern im Computer, und die sind angeblich nur für Stoßstangen ohne AHK geeignet. Das, was ich brauche, würde ich bestenfalls vom Hersteller der AHK bekommen, meint der Audi-Mann.
Also: Wer ist der Hersteller der AHK? (Falls es mehrere gibt: unterscheiden sich die Bleche?) Oder habt Ihr mir vielleicht doch ne Teile-Nr., daß ich die Dinger bei Audi holen kann?
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Ich war erst gestern beim freundlichen, dabei fetsgestellt dass die Dinger nicht zu bekommen seien.
Man könnte jetzt die Schrauben vom Blech lösen, und dann im Baumarkt Ersatz finden.
Wichtig hierbei ist dei Fetigkeitsklasse von 10.9
Wenn man dann ne M12 nimmt ergibt sich normal eine ausreichende Grenzabscherkraft.
Die Schrauben sind gar nicht an den Blechen befestigt. Die Bleche haben ein Sechskant, was die Schraube von oben gegenhält, wenn man von unten die Mutter draufschraubt. Und dieses Sechskant ist meiner Gewalt zum Opfer gefallen. Folglich muß man jetzt mit nem Ringschlüssel von oben gegenhalten, wenn man von unten die Mutter draufschraubt.
Ich hätte halt gerne neue Bleche mit unzerstörtem Sechskant, so daß ich unten bequem schrauben kann, ohne oben Gegenhalten zu müssen. Also, wer weiß, wo die zu bekommen sind, bitte melden!
Und was ist ne Grenzabscherkraft?
Sind die Schrauben überhaupt M12? Ich dachte M10. Schlüsselweite ist jedenfalls 17. Keine Ahnung, welches Gewinde da dazugehört
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Ist scho klar, das Blech oben so gedängelt wie ein Schraubenkopf damit sich die Schraube drin festhält und nicht mitdreht
So zur Grenzabscherkraft nur soviel, die 4 langen Schrauben werden auf abscheren beanprucht wenn man nen Anhänger dran hängt ans Auto. Deshalb würd ich gleich die genannten Schrauben nehmen, dann ist man sicherlich auf der sicheren Seite.
Kann aber sein, dass durch die Löcher oben an der Karosse nur M10 durchpassen, daran habe ich gar nicht gleich gedacht.