Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
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wer es noch nicht gewechselt hat, hier eine kleine Anregung:
210.000tkm altes öl:
neues Castrol TAF-X
Eine Frage an die Profis:
Nach dem Wechsel habe ich noch eine etwas knochige Schaltung.Die Gänge flutschen nicht 100% rein. Es ist besser als vorher, aber habe mir ein besseres Ergebnis erhofft.
Verschleisst da gerade etwas anderes?????
S4/C4 AAN mit MTM Nachhilfe
C4 2.8 AAH Limo, Serie
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Fahr erstmal n paar Wochen bzw. paar 100 km. Die volle Wirkung des neuen Öls kommt nicht sofort zustande. Ich denke, es hat damit zu tun, dass gerade an, bzw. zwischen, den Reibflächen der Synchronringe und Schaltmuffen erstmal das alte Öl (also die Schicht an der Oberfläche) rausgearbeitet werden muss, und das neue sich einarbeiten muss.
Bei meinem Fox hat sich das neue Öl (gewöhnliches mineralisches, nämlich Castrol EP 75W90) erst ca. nach 1500 km richtig "eingefunden".
hy Männers, nun ich bin jetzt etwa 2.000km unterwegs mit dem neuen Öl. bisher hat sich nichts geändert, jedensfalls habe ich keinen Unterschied feststellen können. Noch mehr Einfahrkilometer sollten ja nicht nötig sein,oder??
PS: Manchmal geht der erste ziemlich schwer rein, man muss 2, 3 mal nachhelfen. ist ja auch nicht das gelbe vom Ei
((Mehr kopfschmerzen bereitet mir, das er nur 200 läuft, aber da muss ich mal ein paar teile kaufen und den Kat unter die Lupe nehmen.))
S4/C4 AAN mit MTM Nachhilfe
C4 2.8 AAH Limo, Serie
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das ist schon komisch mit deinem Getriebe.
Dazu fällt ir jetzt spontan auch nichts mehr ein.
Zur fehlenden Leistung würde ich erst mal den Fehlerspeicher auslesen, einen Drucktest machen und dann systematisch vorgehen.
Gruß
Uwe
T-Roc Cabrio 1.5
C4 2,3 Quattro
Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
wenn Du den Fehler mit dem Leistungsmangel heraus gefunden hast, sag doch bitte bescheid. Das interessiert mich auch, denn ich habe ein ähnliches Problem.
Zur fehlenden Leistung würde ich erst mal den Fehlerspeicher auslesen, einen Drucktest machen und dann systematisch vorgehen.
Wird gemacht Chef
Hab die letzten 2 Wochen das Baby total vernachlässigt. schäm
Sonst hatte ich mit nem Getriebe nie was am Hut.
Da mit dem ersten Gang: Kann es sein, dass die Kupplung langsam verschleisst??
Das fällt mir jetzt spontan ein.
S4/C4 AAN mit MTM Nachhilfe
C4 2.8 AAH Limo, Serie
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wenn Du den Fehler mit dem Leistungsmangel heraus gefunden hast, sag doch bitte bescheid. Das interessiert mich auch, denn ich habe ein ähnliches Problem.
Gruß
Carsten
Da mache ich.
Ohne den Threat weiter mit diesem Problem auszuführen.
Ich denke da an: (vielleicht ein Anregung für dich)
Einspritzventile
Vollastschalter
KAT ist dicht
Lamda (danke für den Tipp UWE)
2 poliger Tempgeber
Geber an Ladeluftkühler
Benzinfilter
Multifunktionsgeber
(Das Problem wird aber in absehbarer Zeit in einem anderen Threat fortgesetzt.)
S4/C4 AAN mit MTM Nachhilfe
C4 2.8 AAH Limo, Serie
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Die Verbindung am Gestänge kenne ich. Aber was meinst du mit "Schaltbox einstellen"?
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM:
Es gibt die Möglichkeit,den Weg des Schalthebel neu einzustellen.
Da wir ja keine Schaltkullisse haben,wird über diese Einstellung der Weg vorgegeben welcher zurückgelegt werden muß um die Gänge sauber einzulegen.
Ist im Etzold beschrieben.
Da dürfte das Pilotlager langsam festgehen. Somit dreht die Getriebeeingangswelle immer mit, die Synchronisation muss quasi das klemmende Lager "freiwürgen". Hab ich an meinem NG und Vadders NF auch so. Zuerst den dritten einlegen, dann schnell in den ersten wechseln.
Der dritte bremst die Welle ab.
Gruss Remo
Audi 100 Avant Turbo quattro MCII, Vit. B spez.
Audi S6 Avant AAN
Mazda 2 Sport ( Frauchens Rollschuh )
Da dürfte das Pilotlager langsam festgehen. Somit dreht die Getriebeeingangswelle immer mit, die Synchronisation muss quasi das klemmende Lager "freiwürgen". Hab ich an meinem NG und Vadders NF auch so. Zuerst den dritten einlegen, dann schnell in den ersten wechseln.
Der dritte bremst die Welle ab.
Gruss Remo
Hy Remo, den Trick muss ich aml ausprobieren. Was kostet so ein Pilotlager?? Und wenn es zum Tausch kommen sollte, was sollte sinnvollerweise mitgewechselt werden??
Aber das mit dem Nachjustrieren/einstellen wird bestimmt erstmal die günstigere Variante
Danke schonmal für den Tipp
S4/C4 AAN mit MTM Nachhilfe
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Also das mit dem "zu erst dritten Gang einlegen" und dann schnell den ersten hab ich ausprobiert und der Erste geht dann sehr gut rein. Also Pilotlager könnte es sein,oder?? Was kostet das teil und wie groß ist der Aufwand es zu wechseln.
S4/C4 AAN mit MTM Nachhilfe
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MarianS. hat geschrieben:Also das mit dem "zu erst dritten Gang einlegen" und dann schnell den ersten hab ich ausprobiert und der Erste geht dann sehr gut rein. Also Pilotlager könnte es sein,oder?? Was kostet das teil und wie groß ist der Aufwand es zu wechseln.
Das Pilotlager selber ist nicht das teure, aber der Aufwand der dahinter steht.
MarianS. hat geschrieben:Also das mit dem "zu erst dritten Gang einlegen" und dann schnell den ersten hab ich ausprobiert und der Erste geht dann sehr gut rein. Also Pilotlager könnte es sein,oder?? Was kostet das teil und wie groß ist der Aufwand es zu wechseln.
Das Pilotlager selber ist nicht das teure, aber der Aufwand der dahinter steht.
Da muss das Getriebe raus oder der Motor
Gruß
Tobi
Auu waja, da werd ich bestimmt alleine nicht ganz kler kommen. Zum Glück ist es noch nicht dringend, aber irgendwenn schrillen die glocken zum Austausch. Das kann man bestimmt bei der solcher Aktion "nebenbei" nochwas sinnvolles tauschen oder?? Danke für eure Tipps.
S4/C4 AAN mit MTM Nachhilfe
C4 2.8 AAH Limo, Serie
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Hatte genau diese Woche dieselbe Erfahrung gemacht. Neues oel rein, (Syntetik 75W90) und da hat er eine schlechte Laune beim start im Morgen. erster Gang geht nur nach ein bischen zwischen Gas rein.
Nach fuenf Minuten schaltet das Getriebe normal, aber nicht so seidig wie vorher. Man hat das Gefuehl dass der Oelwechsel die Situation verschlechtert hat.
Hatte ich auch beim vorigen Auto (Avant mit NF). Es kann in der Tat sein das dass Getriebe mehr nachlaueft beim auskuppeln als mit dem alten 80W80 Oel, und dass dann ein verschlissenes Pilotlager sichtbar wird .
Im normalen fahrt ist es eher ein Schoenheitsfehler, der eigentlich nicht 1000,- Wert ist der ein Reparatur des Pilotlager (E5 ?), und den Rest (995) kosten wird.
marian, aber keine bange, das ist machbar, hab ich auch festgestellt (muss aber auch sagen dass Jo, Fabian und Thomas Krohn da echt super hilfe waren). spar lieber etwas länger, so dass du im bedarfsfall die kupplung mittauschen kannst. sieht man ja dann erst. und wenns getriebe raus ist, mach direkt die nötigsten simmeringe mit, dann haste defintiv ruhe. ich habs auch gemacht, es tat zwar weh aber im endeffekt wars besser so. wenn man schonmal dran ist ......
Gruß
der mike
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Ich habe hier im Forum schon von vielen Wechseln mit TAF-X gelesen, aber noch nie von einem Zusatz.
In der Betriebsanleitung meines 92er AAR steht auch nur G50, nicht "G50 mit Zusatz".
Ciao,
mAARk
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cabriotobi hat geschrieben:Jetzt nochmal nachgefragt:
Hast du den Zusatz fürs Getriebeöl auch mit rein ? Wird bei VAG beim Getriebeölwechsel ja auch mit eingefüllt
Gruß
Tobi
Hy Tobi, nein nix mit Zusatz. Das Öl hab bei einem anderen Händler gekauft, wo ich nicht selten meine Sachen besorge.
(tipauto.de)
Würde vielleicht sinn machen es nachträglich einzufüllen,(wenn manes seperat erhält?)
S4/C4 AAN mit MTM Nachhilfe
C4 2.8 AAH Limo, Serie
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...habe dazu nochmals im "Korp" gestöbert und der meint - was bei näherem hinsehen auch auffällt, dass das Getriebeöl ja relativ zähflüssig ist (SAE 75W-90!!!) und das Einfüllen - selbst bei erwärmen des neuen Öls - eine echte Gduldsprobe ist!!!
Welche(n) Trick(s) gibt's da?
(Beim Erwärmen die Kunststoffflaschen in kochendes Wasser stellen - oder?)