Ölwechsel wie oft...?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Audi220V'89
Ölwechsel wie oft...?
Hallo,
alle wieviele Monate würdet ihr das Öl+Filter wechseln, wenn ihr fast nur Kurzstrecke fahren würdet (ca. 5000 Km pro Jahr)?
Ich wollte eigentlich nur alle 12 Monate das Öl wechseln, aber mein Vater meinte, dass ich bei meiner Kurzstreckenfahrerei das besser öfters als 1 Mal im Jahr tun sollte.
Mein letzter Öl+Filterwechsel war vor 10 Monaten (ca. 5000 Km)...es handelt sich dabei um ein teilsynthtisches 5W-50 Öl.
Nun will ich aber wieder beim anstehenden Ölwechsel auf Castrol 10w-60 vollsynthtetisch umsteigen...das 5w-50 ist doch etwas zu dünn für den "alten" 20V - scheint mir zumindest so.
Bei Ebay habe ich ein Motul 15W-50 teilsynthetisches Motoröl gesehen, von dem sich die Beschreibung recht gut anhört...ob das Zeug was taugt?
Ist der Vorteil von vollsynthetischen gegenüber teilsynthetischen Ölen eigentlich gross bzw. was sind die besonderen Vorteile von voll- gegenüber teilsynthetischen Ölen?
Auf jeden Fall habe ich jetzt erst einmal wieder das Castol und einen original Audi Ölfilter gekauft, und für Mittwoch einen Termin zum Ölwechsel gemacht - ich hoffe ich habe nicht zu lange damit gewartet.
Grüße,
Curt
alle wieviele Monate würdet ihr das Öl+Filter wechseln, wenn ihr fast nur Kurzstrecke fahren würdet (ca. 5000 Km pro Jahr)?
Ich wollte eigentlich nur alle 12 Monate das Öl wechseln, aber mein Vater meinte, dass ich bei meiner Kurzstreckenfahrerei das besser öfters als 1 Mal im Jahr tun sollte.
Mein letzter Öl+Filterwechsel war vor 10 Monaten (ca. 5000 Km)...es handelt sich dabei um ein teilsynthtisches 5W-50 Öl.
Nun will ich aber wieder beim anstehenden Ölwechsel auf Castrol 10w-60 vollsynthtetisch umsteigen...das 5w-50 ist doch etwas zu dünn für den "alten" 20V - scheint mir zumindest so.
Bei Ebay habe ich ein Motul 15W-50 teilsynthetisches Motoröl gesehen, von dem sich die Beschreibung recht gut anhört...ob das Zeug was taugt?
Ist der Vorteil von vollsynthetischen gegenüber teilsynthetischen Ölen eigentlich gross bzw. was sind die besonderen Vorteile von voll- gegenüber teilsynthetischen Ölen?
Auf jeden Fall habe ich jetzt erst einmal wieder das Castol und einen original Audi Ölfilter gekauft, und für Mittwoch einen Termin zum Ölwechsel gemacht - ich hoffe ich habe nicht zu lange damit gewartet.
Grüße,
Curt
-
Friese
Ach was, das passt schon mit den Intervallen, die Öle die man heute verwendet sind erstens erheblich besser als die ursprünglich vorgesehenen, und zum anderen machst Du mit em Ölwechselintervall wie von Dir beschrieben mit Sicherheit nichts falsch, das macht bei der Laufleistung die Dein Wagen vermutlich runter hat den Kohl echt nichtmehr fett 
Bitte keine Religionsdiskussion!
Bitte keine Religionsdiskussion!
- Andi
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er") - Wohnort: Hamburg
"unsere" ölinfos sind ja zur zeit nicht verfügbar....und bevor wir die "ganze heilige schrift" neu erfinden: die letzte (größere) diskussion bei den kleinen kanten
ps: ja, ich weiß - ich bin in sachen "öl" nicht normal.....
ps: ja, ich weiß - ich bin in sachen "öl" nicht normal.....
- Markus 220V
- Projektleiter
- Fuhrpark: 20V
-
Friese
Selbst wenn das Öl die selbe Viskosität hat, ist ein 15W 40 was Du heute von Liqui Moli, Castrol etc. kaufst ist mit Sicherheit höherwertiger, als das was die Konstruktöre für die Auslegung des Motors vorgesehen hatten.Corrado45 hat geschrieben:Also mehr als 1x im Jahr bei der Laufleistung würd ich auch net machen. Ich füll das Öl rein, wofür das Fahrzeug konstruiert wurde. Das gute 15W 40
- Markus 220V
- Projektleiter
- Fuhrpark: 20V
Eben. Deswegen reicht mir das vollkommen 
Dem Stefan seiner ist jetzt 400 TKM mit dem Öl gefahren und der Motor schnurrt wie am ersten Tag
. Warum sollte man da was anderes nehmen 
Mir ist schon klar, daß das jetzt wieder so ne "Glaubensfrage" ist. Aber ich laß mich da zu nix anderem überzeugen. Nicht immer muß billig schlecht sein
Dem Stefan seiner ist jetzt 400 TKM mit dem Öl gefahren und der Motor schnurrt wie am ersten Tag
Mir ist schon klar, daß das jetzt wieder so ne "Glaubensfrage" ist. Aber ich laß mich da zu nix anderem überzeugen. Nicht immer muß billig schlecht sein
-
Friese
- Andi
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er") - Wohnort: Hamburg
und es gibt neben dem objektiven falsch (Longlife mit HTHS-absenkung! es gibt auch ohne absenkung: geeignet) gibts es auch ein objektives "besser"
wer alte auto-zeitungen hat kann sich ja mal einen spaß machen und schauen welche öle so zu bau und konstruktionszeiten unserer audis beworben wurden....
edit: für die castrol 10w-60 fans...
http://community.forenshop.net/forums/i ... 090&st=125
wer alte auto-zeitungen hat kann sich ja mal einen spaß machen und schauen welche öle so zu bau und konstruktionszeiten unserer audis beworben wurden....
edit: für die castrol 10w-60 fans...
http://community.forenshop.net/forums/i ... 090&st=125
- sebastians1
- Entwicklungsleiter
Ui
Mal jetzt unabhängig von der Ölsache:
Echt klasse Fotodoku!

Echt klasse Fotodoku!
----------------------
Viele Grüße
Sebastian
Viele Grüße
Sebastian
-
kamikaze80
Also ich fahre jetzt auch nicht mehr soviele km wie früher und habe mir trotzdem angewöhnt einmal im Jahr nen Ölwechsel zu machen. Außerdem, wenn man sich sonst so ein Auto leisten kann, dann kann man auch einmal im Jahr nen Ölwechsel bezahlen! Der Filter kostet ja auch nur nen paar Euro und das Öl, ok mir reicht normales 10W40 und der Motor schnurrt auch noch schön. Hatte vor 2 Jahren von 10W40 umgestellt und keine Probleme!
Aber auch bei anderem Öl kann man ja pro Jahr nen Ölwechsel machen! Äußere Grenze war bei mir alle 2Jahre!
Aber eher selten, da ich früher mehr gefahren bin!
Bis dann , Stephan
Aber auch bei anderem Öl kann man ja pro Jahr nen Ölwechsel machen! Äußere Grenze war bei mir alle 2Jahre!
Bis dann , Stephan