Zahnriemenwechsel/Riemenscheibenhalter

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
fischi
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1389
Registriert: 27.09.2006, 20:49
Wohnort: Stollberg

Zahnriemenwechsel/Riemenscheibenhalter

Beitrag von fischi »

Hat jemand eine Bezugsquelle für das Spezialwerkzeug 2084 oder eventuell eine brauchbare Zeichnung / besseres Foto davon?
Gehts vielleicht auch ohne, also mit zweitem Mann auf der Bremse und blockieren übers Getriebe?
name bereits belegt

Beitrag von name bereits belegt »

Evtl. hat das Matra im Programm. Da hab ich 2069 her.

klick

Ruf morgen mal an

Grüßle
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 6354
Registriert: 05.11.2004, 19:00
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Benutz doch mal die Suche :-) Grins....

nee warte mal...KLick mich Da hast du schon mal eine Zeichnung davon. Des Weiteren hat Herr JörgFL mal eine Kleinserie davon aufgelegt und in die ganze Republik verschickt. Vielleicht hat ja jemand aus deiner Nähe so ein Teil.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
ggruths

Alternative

Beitrag von ggruths »

Hallo,

habe die Schwungscheibe mit einem 1,5 zoll verzinktes Stahl-Rohr 90° winkel und zwei 30 ° winkel fixiert.
Der 90° winkel erhält eine Nut und ein Loch um die Verlängerung durchzustecken.
Die 30° winkelstücke fixieren das ganze am Motorlager ohne Gummipuffer.
Bewegt sich praktisch nicht und die Mutter löst sich wie Butter und geht auch damit super wieder drauf.
Kann das ding auch verschicken, aber selber bauen ist natürlich spannender.
Gruß
Guido
Friese

Beitrag von Friese »

das Risiko mit dem blockieren an der schwungscheibe würde ich NIEMALS eingehen!! Mit der Bremse und dem Getriebe noch viel weniger!!
Organisier dir nen Gegenhalter und alles wird gut! :idea:
Gruß,
Mathias
Benutzeravatar
mAARk
Abteilungsleiter
Beiträge: 9105
Registriert: 05.11.2004, 11:28
Wohnort: Pretoria, Südafrika

Beitrag von mAARk »

Hallo,

@ Guido: hast du ein Bild von deiner Konstruktion?

@ Mathias,

Die Debatte hatten wir schon öfter... Wie Christian S. damals sagte: was soll denn dabei kaputtgehen? Die Kurbelwelle etwa? Wohl kaum...

Also, solang man sichergeht, dass der Gegenhalter an der Schwungscheibe keinen Schaden anrichten bzw. abrutschen kann, halte ich diese Methode für OK (wenn auch nicht die erste Wahl).

Über das Getriebe, per Bremse gegenhalten, das würde ich allerdings auch nicht unbedingt machen.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
ggruths

Beitrag von ggruths »

So jetz ein paar Bilder:
Bild

und
Bild
und

Bild

Habe den Motor nicht auf OT gestellt zu instabil, sondern selber makierungen
angebracht.
Benutzeravatar
JimPanski
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1092
Registriert: 25.09.2005, 22:40
Fuhrpark: 100 CS Turbo quattro MC ´87 Y7U
100 CC NF automat ´87 Y7U
220v avant quattro 3B ´90 90E
Wohnort: Zwickauer Zelle
Kontaktdaten:

Beitrag von JimPanski »

gibts hier im forum vielleicht jemanden der schon welche gebaut hat bzw noch welche braeuchte???
hab da so nen gedanken den ganzen spass einfach mal aus VA herzustellen. vielleicht hat ja noch jemand interesse! sonst gibts nur ne exclusive kleinserie fuer fischi und mich!! :wink:
Kulissenfuehrungen fuers Schiebedach gibts immernoch hier!

«Mit Leuten, die den 44er nicht kennen, kann man nicht viel anfangen.»
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 6354
Registriert: 05.11.2004, 19:00
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Wende dich mal an JörgFl der hat eine Kleinserie aufgelegt.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Benutzeravatar
Faltdach
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1983
Registriert: 05.11.2004, 11:25
Wohnort: 63776 Mömbris-Daxberg

Beitrag von Faltdach »

Uwe hat geschrieben:Wende dich mal an JörgFl der hat eine Kleinserie aufgelegt.
Hier die JörgFL - vermutlich - "Limited Edition"

Bild

Wende Dich an Matra, dort gibt es das 2084 auch, gar nicht mal sooo teuer.

Gruß,
Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
Benutzeravatar
mAARk
Abteilungsleiter
Beiträge: 9105
Registriert: 05.11.2004, 11:28
Wohnort: Pretoria, Südafrika

Beitrag von mAARk »

Hallo Guido,

Aha, also hast du nicht die Schwungscheibe gegengehalten (wie du oben geschrieben hattest), sondern die Riemenscheibe (bzw. Schwingungsdämpfer).

Den Eigenbau aus Rohr finde ich nett. 8)

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Benutzeravatar
fischi
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1389
Registriert: 27.09.2006, 20:49
Wohnort: Stollberg

Beitrag von fischi »

Hier meine "russische" Variante:
Bild
nach dem Motto doppelt hält besser 8)
Benutzeravatar
JimPanski
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1092
Registriert: 25.09.2005, 22:40
Fuhrpark: 100 CS Turbo quattro MC ´87 Y7U
100 CC NF automat ´87 Y7U
220v avant quattro 3B ´90 90E
Wohnort: Zwickauer Zelle
Kontaktdaten:

Beitrag von JimPanski »

:shock: recht massiv wuerd ich da mal sagen :D
Kulissenfuehrungen fuers Schiebedach gibts immernoch hier!

«Mit Leuten, die den 44er nicht kennen, kann man nicht viel anfangen.»
Helmut

Beitrag von Helmut »

JimPanski hat geschrieben::shock: recht massiv wuerd ich da mal sagen :D
Wenns hält, ist die Optik sch...egal :wink: Auch wenn ich die Lösung mit dem Rohrstück irgendwie süßer finde :lol: . (Ich hab eins von Jörg, das ist fast zu schade, um damit zu arbeiten :P )
Benutzeravatar
JimPanski
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1092
Registriert: 25.09.2005, 22:40
Fuhrpark: 100 CS Turbo quattro MC ´87 Y7U
100 CC NF automat ´87 Y7U
220v avant quattro 3B ´90 90E
Wohnort: Zwickauer Zelle
Kontaktdaten:

Beitrag von JimPanski »

ich denk ich werd das demnaechst selbst mal am objekt testen koennen, wie gut fischi´s konstruktion haelt ;)
Kulissenfuehrungen fuers Schiebedach gibts immernoch hier!

«Mit Leuten, die den 44er nicht kennen, kann man nicht viel anfangen.»
Antworten