G-Tech Pro : Mobiler "Leistungsprüfstand"

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
FrankSchr
Entwickler

G-Tech Pro : Mobiler "Leistungsprüfstand"

Beitrag von FrankSchr »

Hallo,
über die G-Tech-Geräte wurde ja früher hier schonmal geschrieben....

Meine Frage: Wer hier hat mal eins ausprobiert, und wie sind die Erfahrungen?

Aktuell sind wohl zwei Geträte am Markt erhältlich: Das SS und das RR.
Siehe auch hier http://www.turbokits.de/catalog/product ... 1ea2590b49

Mich würde interessieren, ob die Geräte auch die Schleppleistung wie ein Prüfstand ermitteln können, um die Motorleistung (Radleistung + Schleppleistung = Motorleistung, oder?) zu errechnen.
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Bild

Porsche 911 Carrera 3,0 L, BJ `75, Old but Gold
Bild
Elektronikfuzzi
Entwicklungsleiter

Beitrag von Elektronikfuzzi »

Hi Frank,
also als E-Fuzzi würde ich sagen, macht das Gerät folgendes:
Drehzahl wird wia Oberwelle der Lima errechnet, Beschleunigung entweder mittels Sensor, oder GPS...moment ich lese gerade, da steckt ein 3 Achsen-Accelerometer drin, sprich eine Art Beschleunigungssensor.

Wenn man die Werte hat, kann man mittels der Fahrzeugmasse die Motorleistung "frei Straße" ermitteln, sicher auch noch Getriebeabstufungen - aber wen interessierts...

Schleppleistung ist meiner Meinung nach technisch nicht möglich.

Jucken Dir bischen die Bits im EPROM, was? ;-)
Gruß Wisskop
FrankSchr
Entwickler

Beitrag von FrankSchr »

Wisskop hat geschrieben: aber wen interessierts...
Mich.... 8)
Wisskop hat geschrieben: Jucken Dir bischen die Bits im EPROM, was? ;-)
Naja, hätte mal wieder Lust auf ein kleines Spielzeug...,
daher interessieren mich eure Erfahrungen mit so`nem "Prüfstand" :wink:

Grüße

Frank
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Bild

Bild
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Ein Freund von mir hatte mal ein "günstigeren" G-Messer. Problem war daß das gewicht aufs Kilo genau angegeben weden muss, weil sonst die werte nicht passen, siehe Tankinhalt und wieviel man gegessen hatte. :)
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Also wir benutzen das AP22. Wenn man die passenden Daten zum Auto hat, stimmt das immer +/- 5PS. Wobei wenn man das mit dem Prüfstand vergleicht, weiß man natürlich nicht, was jetzt mehr abweicht 8)

http://www.race-technology.com/content. ... t=2&cat=82
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

@Corrado45

wenn du sagst das daß Gerät Phi x Daumen zu Frensterkreuz ca. -+5 Ps genau ist, isses für den Preis (umgerechnet 212.40 Euro) als Messmethode "für unterwegs" in ordnung, meine Meinung.
FrankSchr
Entwickler

Beitrag von FrankSchr »

Corrado45 hat geschrieben:Wenn man die passenden Daten zum Auto hat, stimmt das immer +/- 5PS.
Hi Corrado,
das Gerät funzt sicher auf gleicher Basis wie das G-tech Pro Gerät.

Mit den "passenden Daten" meinst du die "Hochrechnung " auf die Motorleistung, oder?
Bild

Bild
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Genau. cwa-Werte, Verlustleistung usw.
FrankSchr
Entwickler

TUNING Magazin G-Tech RR

Beitrag von FrankSchr »

Hallo,
mich würde interessieren,
wie ich (wenn ich mir ein G-Tech Pro-Geträt zulege) von der gemessenen radleistung auf die Motorleistung komme. Angeblich gab es in der letzten Ausgabe der Zeitung TUNING Magazin einen Testbericht des G-Tech RR mit Umrechnung auf die Motorleistung...
Hat das jemand von euch gelesen?
Bild

Bild
Antworten