Wie war das nochmal Fehler 9 und Klima?
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- Markus 220V
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Wie war das nochmal Fehler 9 und Klima?
Leider ist der alte Beitrag ja nicht mehr greifbar. Wie war das gleich nochmal mit dem Fehler 9 im Klimakanal.
Bei mir funktioniert alles und der Fehler 9 ist drin. 9 ist ja Geber für Kühlmitteltemp. (G62) wenn ich nicht irre. Fehler 9 heißt ja
- kein systemfehler bei Fahrzeugen ohne Geber für Kühlmitteltemp
- oder eben Geber für Kühlmitteltemp Unterbrechung.
Also ich hab ja nen G62. Aber funktionieren tut auch alles. Kann mir nochmal jemand auf die Sprünge helfen..... ich kriegs net mehr zusammen.
Bei mir funktioniert alles und der Fehler 9 ist drin. 9 ist ja Geber für Kühlmitteltemp. (G62) wenn ich nicht irre. Fehler 9 heißt ja
- kein systemfehler bei Fahrzeugen ohne Geber für Kühlmitteltemp
- oder eben Geber für Kühlmitteltemp Unterbrechung.
Also ich hab ja nen G62. Aber funktionieren tut auch alles. Kann mir nochmal jemand auf die Sprünge helfen..... ich kriegs net mehr zusammen.
- Bernd F.
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Re: Wie war das nochmal Fehler 9 und Klima?
Genau so ist esCorrado45 hat geschrieben:- kein systemfehler bei Fahrzeugen ohne Geber für Kühlmitteltemp
- oder eben Geber für Kühlmitteltemp Unterbrechung.
Also ich hab ja nen G62. Aber funktionieren tut auch alles. Kann mir nochmal jemand auf die Sprünge helfen..... ich kriegs net mehr zusammen.
Wenn der Meßwerte nichtmehr ermittelt werden kann, regelt das Steuergerät zeitabhängig.
Gruß
Bernd *mit 89er Bedienteil und 86er Steuerteil
Gruß
Berni
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Also die Sache mit dem ominösen Geber war so:
Die ältere Ausführung der Klimaautomatik (Steuerung der Temp.-Regelklappe per Seilzug aus der Regeleinheit unterm Handschuhfach, andere Schalterbelegung in der Anzeige- und Bedieneinheit) hatte noch diesen Geber zur Anlaufsteuerung:

Bei der neueren Klimaautomatik gibt es den Geber (jedenfalls gemäß SSP 83) nicht mehr, der Gebläseanlauf erfolgt zeitgesteuert:

Um die Verwirrung zu steigern, gibt es aber Stromläufe der Klima (hier z.B. für NFL, also bereits "neuere" Klimaautomatik), die diesen Geber trotzdem eingezeichnet haben:

Und um das Ganze vollends verwirrend zu machen, wird in den allermeisten Stromläufen auch der Temp.-Geber für die Steuergeräte von Einspritzanlage und Zündung (der beim NF z.B. über dem Multifuzzi liegt und überhaupt nichts mit der Klima zu tun hat) auch mit "G 62" bezeichnet - es lebe die Systematik!

Fazit: Wenn die Anlaufsteuerung funktioniert, würde ich einen Teufel auf die Fehlermeldungen der Klima geben ( von denen ich ohnehin nicht viel halte...).
Gruß Wolfgang
Die ältere Ausführung der Klimaautomatik (Steuerung der Temp.-Regelklappe per Seilzug aus der Regeleinheit unterm Handschuhfach, andere Schalterbelegung in der Anzeige- und Bedieneinheit) hatte noch diesen Geber zur Anlaufsteuerung:

Bei der neueren Klimaautomatik gibt es den Geber (jedenfalls gemäß SSP 83) nicht mehr, der Gebläseanlauf erfolgt zeitgesteuert:

Um die Verwirrung zu steigern, gibt es aber Stromläufe der Klima (hier z.B. für NFL, also bereits "neuere" Klimaautomatik), die diesen Geber trotzdem eingezeichnet haben:

Und um das Ganze vollends verwirrend zu machen, wird in den allermeisten Stromläufen auch der Temp.-Geber für die Steuergeräte von Einspritzanlage und Zündung (der beim NF z.B. über dem Multifuzzi liegt und überhaupt nichts mit der Klima zu tun hat) auch mit "G 62" bezeichnet - es lebe die Systematik!

Fazit: Wenn die Anlaufsteuerung funktioniert, würde ich einen Teufel auf die Fehlermeldungen der Klima geben ( von denen ich ohnehin nicht viel halte...).
Gruß Wolfgang
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