Die Ölfrage
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Friese
Die Ölfrage
Hallo zusammen!
Ich hatte heute Langeweile im Baumarkt und habe mal den Liqui Moli Ölratgeber durchgeblättert und nach einer Empfehlung für den 20V gesucht. Hätte ja garnicht erwartet, dass der da drin steht. Die Empfehlung lautet Liqui Moli vollsynth. 5W-40... Fährt das jemand von euch?
Ich bin zur Zeit bei Castrol 10W-60 aber würd gern auch mal was anderes ausprobieren.
Besten Gruß,
Mathias
Ich hatte heute Langeweile im Baumarkt und habe mal den Liqui Moli Ölratgeber durchgeblättert und nach einer Empfehlung für den 20V gesucht. Hätte ja garnicht erwartet, dass der da drin steht. Die Empfehlung lautet Liqui Moli vollsynth. 5W-40... Fährt das jemand von euch?
Ich bin zur Zeit bei Castrol 10W-60 aber würd gern auch mal was anderes ausprobieren.
Besten Gruß,
Mathias
-
cabriotobi
Re: Die Ölfrage
Hallo,Friese hat geschrieben:Hallo zusammen!
Besten Gruß,
Mathias
dachte 15W-40 wäre das Maß aller Dinge?
Was ist bei 10W-60 anderst / besser?
Gruss
Horst S.
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
AAAAAAAANDIIIIIII !!!!!!!
was anderes, wer hat den rechtschreibungs-mist "anderst" in die welt gesetzt ????? entweder is was anders, oder es ist gleich ....anders als anders gehts nicht, also auch kein superlativ.
Gruß
der mike
15W40-fahrer aus überzeugung
Gruß
der mike
-
cabriotobi
Re: AAAAAAAANDIIIIIII !!!!!!!
Bei dir wird ja gesaugt und nicht geblasenMike NF hat geschrieben:was anderes, wer hat den rechtschreibungs-mist "anderst" in die welt gesetzt ????? entweder is was anders, oder es ist gleich ....anders als anders gehts nicht, also auch kein superlativ.![]()
Gruß
der mike
- Andi
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er") - Wohnort: Hamburg
.
<----- da gucken
ja, LM 5w-40 synthoil ist ein gutes, sogar ziemlich gutes vollsynthetik öl was ich auch fahren würde. allerdings sehe ich nicht ein für den eimer ca 50€ zu bezahlen wenn ich ein vergleichbares produkt ( <--------------) für die hälfte bekomme.
vom 10w-60 bin ICH mittlerweile weg weil
a) die öltemperatur laut schätzometer ca 15° höher ist als im gleichen auto am gleichen tag mit "dem da (<--------)" und
b) das 10w-60 nach dem letzten wechsel (ich habe freiwillig nach 10 tkm gewechselt) schon recht "kaputt" ausgesehen hat
c) ich auch mit dem PENTOSIN bei heßem motor meine 2 bar öldruck habe
d) der motor noch schneller ruhig ist und insgeasamt ruhiger läuft
e) wenn ich 50€ für den eimer öl bezahlen wollte, würde ich mobil1 rally 5W-50 fahren....soll so ziemlich "state of art" sein
f) fabian würde ich NUR das hier empfehlen : das Öl für Orginalitätsfreunde
....bekommt übrigens auch mein rasenmäher 
weitere informationen
Zufrieden @Mike ?
<----- da gucken
ja, LM 5w-40 synthoil ist ein gutes, sogar ziemlich gutes vollsynthetik öl was ich auch fahren würde. allerdings sehe ich nicht ein für den eimer ca 50€ zu bezahlen wenn ich ein vergleichbares produkt ( <--------------) für die hälfte bekomme.
vom 10w-60 bin ICH mittlerweile weg weil
a) die öltemperatur laut schätzometer ca 15° höher ist als im gleichen auto am gleichen tag mit "dem da (<--------)" und
b) das 10w-60 nach dem letzten wechsel (ich habe freiwillig nach 10 tkm gewechselt) schon recht "kaputt" ausgesehen hat
c) ich auch mit dem PENTOSIN bei heßem motor meine 2 bar öldruck habe
d) der motor noch schneller ruhig ist und insgeasamt ruhiger läuft
e) wenn ich 50€ für den eimer öl bezahlen wollte, würde ich mobil1 rally 5W-50 fahren....soll so ziemlich "state of art" sein
f) fabian würde ich NUR das hier empfehlen : das Öl für Orginalitätsfreunde
weitere informationen
Zufrieden @Mike ?
Zuletzt geändert von Andi am 16.01.2007, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
Fabian
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Du ArschAndi hat geschrieben: fabian würde ich NUR das hier empfehlen (...) bekommt übrigens auch mein rasenmäher
Aber Spaß beiseite:Es gibt wirklich für rel. wenig Geld richtig gute Öle.
Man muß sich nur mit den Spezifikationen etwas auskennen und - ganz wichtig - auf große Namen pfeifen.
Vollsynthetisches 5W40 API SJ für 2,50Euro den Liter? Kein Problem....
Grüße
Fabian
*derinallenseinenAutosteilsynthetisches10W40APISHfür1,50Euro/lfährt*
-
Passat Syncro
Na dann lass mal hören.Fabian hat geschrieben:Du ArschAndi hat geschrieben: fabian würde ich NUR das hier empfehlen (...) bekommt übrigens auch mein rasenmäher![]()
![]()
Aber Spaß beiseite:Es gibt wirklich für rel. wenig Geld richtig gute Öle.
Man muß sich nur mit den Spezifikationen etwas auskennen und - ganz wichtig - auf große Namen pfeifen.
Vollsynthetisches 5W40 API SJ für 2,50Euro den Liter? Kein Problem....
Grüße
Fabian
*derinallenseinenAutosteilsynthetisches10W40APISHfür1,50Euro/lfährt*
-
Passat Syncro
- Andi
- Projektleiter
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er") - Wohnort: Hamburg
Pentosin gibt es (noch) bei Walmart, ich bekam die Auskunft das Pentosin künftig über die Globus-baumärkte vertrieben wird (Walmart wird bei real eingegliedert...und die haben ja castrol und LM...zu apothekenpreisen)
das vollsyn pentosynth ist klasse - aufpassen pentosin hat 3 verschiedene 5w-40,jeweils 2 unterschiedliche 10w-40 15w-40 und 20w-50
top:

erleichtert die optische produktidentifikation
das vollsyn pentosynth ist klasse - aufpassen pentosin hat 3 verschiedene 5w-40,jeweils 2 unterschiedliche 10w-40 15w-40 und 20w-50
top:

erleichtert die optische produktidentifikation
-
Passat Syncro
-
Ludger
10W/40 ist doch ausreichend
@cabriotobi: Ich stimme Dir voll zu. Halte ebenso wie meine Werkstatt ein gutes 10W40 für völlig ausreichend.
Mein ACK hat inzwischen 350.000 km auf der Uhr und bekommt sogar nur alle 30.0000 km oder mindestens 1x jährlich einen Ölwechsel. Allerdings ist das Öl bei LPG-Gasbetrieb dann immer noch goldgelb.
Bei Kurzstreckeneinsatz würd ich mich vielleicht noch zu einem 5W/40 hinreißen lassen. Habe mir mal zum Nachfüllen zwei 5-Literkanister Performer 5W/40von www.reifendirekt.de bestellt.
Das Nonplusultra ist wohl immer noch Mobil-1. Allerdings auch im Preis. Für unsere Alltagsmotoren aber wohl eher Luxus und Gewissensberuhigung..
Wer eine Wissenschaft aus dem Öl machen will soll hier nachlesen:
http://www.pixelgate.info/privat/stefan ... c100759104
Grüße!
Ludger
Mein ACK hat inzwischen 350.000 km auf der Uhr und bekommt sogar nur alle 30.0000 km oder mindestens 1x jährlich einen Ölwechsel. Allerdings ist das Öl bei LPG-Gasbetrieb dann immer noch goldgelb.
Bei Kurzstreckeneinsatz würd ich mich vielleicht noch zu einem 5W/40 hinreißen lassen. Habe mir mal zum Nachfüllen zwei 5-Literkanister Performer 5W/40von www.reifendirekt.de bestellt.
Das Nonplusultra ist wohl immer noch Mobil-1. Allerdings auch im Preis. Für unsere Alltagsmotoren aber wohl eher Luxus und Gewissensberuhigung..
Wer eine Wissenschaft aus dem Öl machen will soll hier nachlesen:
http://www.pixelgate.info/privat/stefan ... c100759104
Grüße!
Ludger
-
fivebanger
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Andi hat geschrieben:Pentosin gibt es (noch) bei Walmart, ich bekam die Auskunft das Pentosin künftig über die Globus-baumärkte vertrieben wird (Walmart wird bei real eingegliedert...und die haben ja castrol und LM...zu apothekenpreisen)
@ Andi
Bei uns wird der WALMART voraussichtlich bleiben.
Der wo's nach Volkmarode rausgeht.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
- Daemonarch
- Projektleiter
- Fuhrpark: Mercedes 200K S210
EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89 - Wohnort: Dortmund
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: ´89er 220V Avant, lagometallic
´88er 210V Avant, perlmuttweiss-metallic - Wohnort: Neckarsulm/Bad Wimpfen
der Vorbesitzer hatte irgendwann auf Vollsynthetik gewechselt, scheinbar könnte dies zum Motorschaden beigetragen haben, wegen Riss des Schmierfilmes (lt. Werkstatt) - wie gesagt "Mitschuld"
Das Problem hab ich allerdings auch schon von anderen gehört....
In dem momentanen 20V fahr ich nun seit 6 1/2 Jahren 15w40 und hatte damit bisher keine Probleme
Gruß
Frank
Das Problem hab ich allerdings auch schon von anderen gehört....
In dem momentanen 20V fahr ich nun seit 6 1/2 Jahren 15w40 und hatte damit bisher keine Probleme
Gruß
Frank
- Andi
- Projektleiter
darf ich gleich eskalieren oder soll ich nochmal das grundlegendste zum thema grundöl, viskosität und qualität schreiben?von den dünneren, synthetischen Ölen halte ich bei den alten Motoren nix
sorry aber solcher "bullshit" führt dazu das user wie fivebanger so dermaßen verunsichert werden
Steffen, ich erkläre natürlich gerne nochmalNormalerweise ist doch bei nem NF z.B. das 15W40 empfohlen?
Alles andere wie z.B. 10 oder 5W40 wäre doch dann zu "dünn" und der Öldruck ist erst recht niedriger.
Bitte mal um Berichtigung.
zuerst 2 links - falls jemand seine betriebsanleitung nicht hat - hier nachlesbar
Motoröl Audi 1989
Viskostitätsklassen laut Betriebsanleitung
empfohlen werden Öle der VW Normen 501 01 (mehrbereichsöl) oder leichtlauföle gem. 500 00 für Diesel 505 00
diese Ölnormen gibt es noch, teilweise werden Öle jedoch nichtmehr danach freigegebn sondern nach den Nachfolgenormen - besonders wichtig ist hier die 502 00 als leistungsfähige benzinernorm und die 503 01 - das ist zwar ein WIV-Öl, jeoch eines mit einem HTHS-Wert über 3,5 ->verwendbar
logischerweise sind in der anleitung nur die viskositäten genannt die es damals gab.
a)
zum Thema "zu dünn" gleich die erste Tabelle
ein 15W-40 ist bei betriebstemperatur genauso flüssig wie ein 10w-40 oder 5w-40 oder 0w-40 - sonst gäbe es nämlich nicht die einstufeung in den bereich "40"
was ist bei kaltem öl? ja, ein 15w ist da deutlich dicker als ein 10w oder gar 5w - jedoch ist selbst ein 0W bei kaltem Öl noch um ein VIELFACHES dicker als das ach so tolle 15W-40 bei betriebstemperatur
b)
nächster punkt: synthetiköle reinigen zu stark...
das grundöl selber (und nur das ist synthetisch, mineralisch , teilsyn oder HC) hat KEINE reinigungswirkung. die liegt bei den beigemischten additiven - die sind bei einem hochwertigen synthetiköl zumeist besser als bei einem 3,99€ baumarkt 15w-40
wenn ich allerdings ein hochwertiges 15w-40 habe was eine ACEA A3/B3 einstufung hat so reinigt das auch schon gut - kommt aber immer noch nicht an ein gleich additiviertes 5w-40 vollsynthetik heran weil
c)
synthetische öle sind deutlich temperaturstabiler als mineralische, von den synthetikölen von mobil1 oder fuchs ist bekannt das die ersten verbindung erst über 300° zerfallen - da besteht ein mineralisches öl zu großem teil aus ölkohle!!!
BP hatte 1989 beispielsweise ein 10w-40 aus der visco-serie welches vollsynthetisch war!
ich rate jedem, insbesondere den turbo-fahrern zu einem vollsynthetischen öl - weil es hitzestabiler ist ist und bei bei kaltstart bei den heute üblichen viskositäten schneller den motor durchölt...ich denke das sind beides punkte die insbesondere im laderbereich von bedeutung sind.
-
Ludger
Baumarktöl für 2 EUR/Liter kommt nicht in die Tüte
Hallo zusammen,
anstelle so einer Billigplörre sollte man schon lieber ein ordentliches Markenöl 10W/40 einfüllen.
Preiswert und gut:
megol Super Leichtlauf 5W-40 (vollsynth.) / 5 Liter
25,00 €
http://www.oilportal.de/index.php?main_ ... 1effe0fdd3
Das ist sogar von Porsche freigegeben.
Ansonsten, wer es noch besser machen will: Das Mobil 1 ist wohl derzeit das anerkann beste Öl
Grüße!
Ludger
anstelle so einer Billigplörre sollte man schon lieber ein ordentliches Markenöl 10W/40 einfüllen.
Preiswert und gut:
megol Super Leichtlauf 5W-40 (vollsynth.) / 5 Liter
25,00 €
http://www.oilportal.de/index.php?main_ ... 1effe0fdd3
Das ist sogar von Porsche freigegeben.
Ansonsten, wer es noch besser machen will: Das Mobil 1 ist wohl derzeit das anerkann beste Öl
Grüße!
Ludger
- 220V
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: ´89er 220V Avant, lagometallic
´88er 210V Avant, perlmuttweiss-metallic - Wohnort: Neckarsulm/Bad Wimpfen
aha - und genau deshalb sind die alten wohl auch eher dadrauf ausgelegt, oder ?Andi hat geschrieben:logischerweise sind in der anleitung nur die viskositäten genannt die es damals gab.
und ist nicht auch der Reinigungsfaktor genauso ne Geschichte ?b)
das grundöl selber (und nur das ist synthetisch, mineralisch , teilsyn oder HC) hat KEINE reinigungswirkung. die liegt bei den beigemischten additiven - die sind bei einem hochwertigen synthetiköl zumeist besser als bei einem 3,99€ baumarkt 15w-40
Zumindest sollte man auch aus diesem Grund doch nie ein Vollsynthetisches Öl in nen Motor kippen, in dem von Anfang an mineralisches drin war ?!; es sei denn, man hat vorher den Motor komplett revidiert.
Sorry, falls sich irgendwer auf den Schlips getreten fühlt.
MEINE MEINUNG ist und bleibt, dass ich in nen knapp 20 Jahre alten Wagen kein vollsynthetisches Öl rein kippe.
Gruß
Frank
-
cabriotobi
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
-
fivebanger
Mir hat ja bisher auch jeder davon abgeraten einfach auf synthetisches Öl umzurüsten, wenn schon immer Mineralisches drin war.
Das mit dem Öldruck sagte ich deshalb, hatte mal das Problem dass unterwegs der Öldruckgeber siffte, dann schnell an die Tanke und Öl geholt, war aber kein 15W40 sondern 10W40, das habe ich dann immer schön nachgekippt bis ich Zuhause war.
Seitdem habe ich also etwa die Hälfte 15W40 im System, und der Öldruck ist seither nicht mehr so optimal wie zuvor.
Könnte natürlich, wie fast immer, auch andere Gründe haben.
Gruss
Steffen
Das mit dem Öldruck sagte ich deshalb, hatte mal das Problem dass unterwegs der Öldruckgeber siffte, dann schnell an die Tanke und Öl geholt, war aber kein 15W40 sondern 10W40, das habe ich dann immer schön nachgekippt bis ich Zuhause war.
Seitdem habe ich also etwa die Hälfte 15W40 im System, und der Öldruck ist seither nicht mehr so optimal wie zuvor.
Könnte natürlich, wie fast immer, auch andere Gründe haben.
Gruss
Steffen
- Andi
- Projektleiter
ich möchte auch niemandem auf den schlips treten - ich möchte lediglich interessierten ermöglich an den erkenntnissen teilzuhaben die ich mir teilweise recht mühsam aus der literatur zusammengeforscht habe. verständlicherweise reagiere ich dann etwas missmutig wenn da mit stammtischparolen argumentiert wird ohne sich mal die mühe zu machen das von mir genannte, teilweise sehr übersichtlich informationsmaterial zu lesen...und dann ggf kritische fragen zu stellen...
das die öle mit der damaligen technologie noch nicht derartig weite viskositätsspannen abdecken konnten ist kein argument gegen heutige öle die sich in diesem rahmen bewegen - so sind zb SÄMTLICHE nach500 00 und 502 00 freigegebenen öle leichlauföle für welche die einschränkung "hohe drehzahl vermeiden" nicht gilt. übrigens selbst heute geht nicht alles - ein 0w-50oder 5w-60 ist immer noch nicht machbar....
ich möchte mal einmal ein plausibles argument höhren warum ein 5w-40 "dünner" sein soll als ein 15w-40???? ich werde darauf NIE eine antwort bekommen - weil es einfach technischer und physikalischer blödsinn ist.
bitte nochmal nachzulesen WAS GENAU diese SAE-zahlen aussagen....
dann nochmal:
das grundöl selber hat keinerlei reinigungswirkung - egal ob mineralisch oder synthetisch. synthetische habe aber den vorteil das sie nicht verkoken und so den motor mit zusätzlichem dreck (ölkohle) belasten. synthetiklöl gibt es seit 1972!
für die reinigung sind reinigungsadditive zuständig (detergentien zum waschen, dispersanten zum umhüllen und in der schwebe halten bis zum ölwechsel). klar, die sind heute leistungsfähiger als 1985...aber genau DIESE leistungsfähigeren additive sind heute auch in jedem GUTEN 15w-40 mineralöl enthalten was eine ACEA A3/B3 freigabe hat!
wer meint die schlechte reinigungswirkung der öle von vor 20 jahren fahren zu müssen muß heute no-name öle für 3,99€ der kanister kaufen - und selbst DA habe ich meine zweifel ob die nicht deutlich besser reinigen als das spitzenöl von 1985....
bitte mal in besagte anleitung schauen - dort sind sowohl 5W-XX öle aufgeführt als auch Xw-40 oder xw-50...Andi hat folgendes geschrieben:
logischerweise sind in der anleitung nur die viskositäten genannt die es damals gab.
aha - und genau deshalb sind die alten wohl auch eher dadrauf ausgelegt, oder ?
das die öle mit der damaligen technologie noch nicht derartig weite viskositätsspannen abdecken konnten ist kein argument gegen heutige öle die sich in diesem rahmen bewegen - so sind zb SÄMTLICHE nach500 00 und 502 00 freigegebenen öle leichlauföle für welche die einschränkung "hohe drehzahl vermeiden" nicht gilt. übrigens selbst heute geht nicht alles - ein 0w-50oder 5w-60 ist immer noch nicht machbar....
ich möchte mal einmal ein plausibles argument höhren warum ein 5w-40 "dünner" sein soll als ein 15w-40???? ich werde darauf NIE eine antwort bekommen - weil es einfach technischer und physikalischer blödsinn ist.
bitte nochmal nachzulesen WAS GENAU diese SAE-zahlen aussagen....
habe ich mich undeutlich ausgedrückt so daß ich vielleicht falsch verstanden wurde?Zitat:
b)
und ist nicht auch der Reinigungsfaktor genauso ne Geschichte ?
Zumindest sollte man auch aus diesem Grund doch nie ein Vollsynthetisches Öl in nen Motor kippen, in dem von Anfang an mineralisches drin war ?!; es sei denn, man hat vorher den Motor komplett revidiert.
dann nochmal:
das grundöl selber hat keinerlei reinigungswirkung - egal ob mineralisch oder synthetisch. synthetische habe aber den vorteil das sie nicht verkoken und so den motor mit zusätzlichem dreck (ölkohle) belasten. synthetiklöl gibt es seit 1972!
für die reinigung sind reinigungsadditive zuständig (detergentien zum waschen, dispersanten zum umhüllen und in der schwebe halten bis zum ölwechsel). klar, die sind heute leistungsfähiger als 1985...aber genau DIESE leistungsfähigeren additive sind heute auch in jedem GUTEN 15w-40 mineralöl enthalten was eine ACEA A3/B3 freigabe hat!
wer meint die schlechte reinigungswirkung der öle von vor 20 jahren fahren zu müssen muß heute no-name öle für 3,99€ der kanister kaufen - und selbst DA habe ich meine zweifel ob die nicht deutlich besser reinigen als das spitzenöl von 1985....
Zuletzt geändert von Andi am 17.01.2007, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.