Fahrverbote in der Innenstadt // Feinster Staub...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Diese Herrschaften sollten sich mal ihre eigene Medizin probieren.
Ein Auto aus den 80ern ohne Kat, und dann sollen sie mal versuchen in einer Großstadt erledigungen tätigen, einkaufen, zum Arzt, etc.
Es gibt halt sachen die gehen nicht zu erledigen mit Bus und Bahn.
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Beitrag von Olli W. »

Aber lieber Mark,

ich will niemanden hängen, noch dazu auffordern.

Das wäre nicht nur strafrechtlich ein Problem, sondern auch keine angemessene Bestrafung.
Und, wie Peavy schon schreibt, dafür müsste man ganze Wälder abholzen, um genügend Galgen bauen zu können.

Aber ich kann auch nur für mich sprechen und garantiert nicht in die Zukunft sehen, noch ausschliessen, dass bei zunehmender Unzufriedenheit hierzulande nicht doch der ein oder andere Verantwortliche dafür bezahlen muss/wird, wenn er von einer unzufriedenen Masse eines Tages zur Rechenschaft gezogen wird.
Und das dies nicht so friedlich ablaufen wird, wie 1989, ist immerhin denkbar.

Aus Südafrika lässt sich sicher kaum nachvollziehen, wie hier so langsam aber sicher die Unzufriedenheit wächst. Aber ich kann Dir versichern, dass - sagen wir mal - wenn Du ein paar Monate hier leben würdest, ausreichen würden, das Bild zu bestätigen.

Sicher.., alles läuft noch auf hohem Niveau im Vergleich zu vielen anderen Ländern, aber garantiert nicht mehr auf dem Niveau, auf dem unser Land vor 20, 30 oder 40 Jahren einmal war.

Ich bekomm ja familienbedingt so einiges aus der komunalen Verwaltung mit, und auch dort herrscht in vielen Bereichen "Land unter" - finanziell, wie konzeptionell.

Das Problem ist natürlich, dass es in unserem System nicht DEN einen Schuldigen gibt. Nein, es ist vielmehr eine kaum greifbare Clique von unterschiedlichen Lobbyisten, die dieses Land langsam aber immer sichtbarer zu Grunde richten.

Die Feinstaubgeschichte ist dabei nur ein relativ kleines Übel, welches im Gesamtsanierungsfall BRD kaum Bedeutung hat, dafür aber naturgemäss in Foren wie diesen.

Und sie ist ein anschauliches Beispiel vom Versagen und Konzeptlosigkeit der EU und BRD Schergen - siehe z.B. Euro 1 Einstufung.

Was hier auch in den letzten Jahren verstärkt zu beobachten ist, ist nicht nur das Versagen von Politik und Verwaltung, bzw deren Auslagerung nach Brüssel, sondern auch die zunehmende Inkompetenz in hohen Wirtschaftskreisen. Aktuell dazu, der Fall Siemens/BenQ oder der Sanierungsfall VW oder ganz einfach nur der Ausverkauf/Abwicklung ganzer Unternehmen an Spekulanten/Hedge Fonds, usw... (z.B. Grohe in Hemer)

Wenn Du schon allein die hier im Forum anzutreffende Unzufriedenheit beobachtest, kannst Du vielleicht einschätzen, wie sich z.B. die zunehmende Zahl derer vorkommen muss, die sich weder ein Auto, noch Internet o.ä. mehr leisten kann.
Mittlerweile werde hier z.T. Studenlöhne von unter 3,- gezahlt, bei manchen Jobs (nicht ausgewiesene 1,- Jobs) - und das in Grosstädten. Wie man davon leben soll, ist mir ein Rätsel.

Es wird zwar von offizieller Seite immer wieder gerne vom Aufschwung geredet, aber wo ist der?

Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass z.B. unsere hiesigen Teilehändler bis zum Jahresende ein Haus auf den Bahamas haben werden.

Der sogen. Aufschwung geht jedenfalls an der Masse der Klein- und Mittelunternehmer vorbei, ganz im Gegensatz zum Gewinn grosser Unternehmer.
Beim Arbeitnehmer/Kleinunternehmer kommt davon aber eh nichts an.

Nun gut.., man kann da jetzt noch endlos drüber schreiben, aber darüber findet sich auch genug im Internet und in den Beiträgen anderer hier aus dem Forum, bin ich mir sicher.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

@Olli W.

Ich liebe es wie du es Ausdrückst!
peavy
Projektleiter
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1

Beitrag von peavy »

Hi Leutz,
Olli W. hat geschrieben: Mittlerweile werde hier z.T. Studenlöhne von unter 3,- gezahlt, bei manchen Jobs (nicht ausgewiesene 1,- Jobs) - und das in Grosstädten. Wie man davon leben soll, ist mir ein Rätsel.
Eins der klarsten Symptome ist der "Arbeiter-Strich", der - siehe Spiegel-Artikel vor einigen Wochen - sich in einigen Großstädten etabliert hat, auf dem sich, vergleichbar dem "Strich" der Prostitution morgens ab vor 6 Uhr Arbeitswillige für ein paar Mark Hungerlohn anbieten - für ein paar Stunden oder einen Tag - oder auch, um später ohne Arbeit bekommen zu haben wieder nach Hause gehen.... Und das jeden Tag. Arbeit bekommen normalerweise die, die körperlich am kräftigsten aussehen und den Eindruck machen, keine weiteren Ansprüche und Fragen zu stellen. Noch Fragen ?
Olli W. hat geschrieben: Es wird zwar von offizieller Seite immer wieder gerne vom Aufschwung geredet, aber wo ist der?
Der Aufschwung ist ein Konstrukt, das sich auf einem Schwachsinnskonstrukt, nämlich dem "Bruttosozialprodukt" abstützt, von daher nicht wirklich ist und nichts wesentliches bedeutet, außer, daß in diesem Land mehr Geld bewegt wird.
Theoretisch könnte das auch aus einer Abfolge von Autos demolieren und reparieren bestehen. Wenn das im nächsten Jahr mehr geworden ist, ist das BSP eben höher und die Unverständigen freuen sich !

Nicht, daß es nicht mittlerweile einige denkende Menschen auch und gerade unter den Volkswirtschaftlern gäbe, die die Ablösung dieses Schwachsinnskonstrukts fordern, aber die quäkende Masse der Dummen ist noch zu laut.

Gruß

Stefan
Typ 44 seit 1988. Bilder und Verbräuche hier
Aktuelles Projekt: Typ 43 Invasion
Bild
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo,

Also Tobi, worauf Olli sich bezog, war sogar mir klar (ich bin nicht ganz so dumm, wie ich aussehe :P ).

Nur das Erhängen eines Despoten als Beispiel jetzt auf die Machenschaften der Feinstaubdeppen zu übertragen, war mir dann doch etwas weit hergeholt.

Aber Olli hat recht: ich wohne nicht dort, und habe nur beschränkten Einblick (u.a. durch das Forum, wofür ich dankbar bin).

Ich habe mich auch mit Axel und Regina, als sie jeweils hier waren, über diese Dinge unterhalten... In Afrika gibt's tatsächlich andere Probleme. Ich, z.B. fahre gleich nach Haus, um einen Elektriker zu sprechen, der einen Hochspannungszaun um unseren Reihenhaus-Komplex spannen soll, weil letzte Woche eine Nachbarin bewaffnet überfallen wurde. Und das passiert in Pretoria letzthin immer öfter: Haus aufbrechen, während die Einwohner daheim sind, Einwohner bedrohen, fesseln oder anfallen (oder auch ermorden), dann ausrauben, was gerade griffbereit ist (manchmal nur ein Handy), und wieder abziehen.

Gut, ich will den Feinstaub-Thread jetzt nicht entgleisen, aber die Frage ist doch irgendwo dieselbe: wen erhängen wir denn für die 50+ Morde, die täglich in ZA passieren? (Bei 40 Mio. Einwohnern macht das ca. 50 Morde pro 100.000 Einwohner pro Jahr - weltweit eine der höchsten Raten)

Mein Mitgefühl habt ihr gewiss, Olli, auch wenn ich eure Probleme manchmal nicht verstehe (verstehen kann).

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Olli W.
Moderator
Moderator
Focht Streetka
Beitrag von Olli W. »

Nur das Erhängen eines Despoten als Beispiel jetzt auf die Machenschaften der Feinstaubdeppen zu übertragen, war mir dann doch etwas weit hergeholt.
Besser gesagt: nur erhängen, wegen Feinstaub, wäre zu weit hergeholt, bzw, wie ich schon schrieb, nur ein "kleines Übel im Sanierungsfall BRD".

Mark,

die Probleme sind in der Tat unterschiedlich, obwohl z.T. wieder doch nicht, wenn man die Geschichte mit der Umzäunung liest.

Das liegt aber vermutl. in beiden Fällen auch an der Zahl der Fremdlinge in beiden Ländern, dass sich die Bewohner davor schützen müssen.
Auch hier gibt es (in Berlin) schon Stadtteile, wo deutsche, inkl. deutscher Polizei nix mehr zu melden haben (Wedding).

Gut, bei uns sind es nicht die Neger wie in ZA, sondern andere Fremdlinge vor denen man sich ggfs. schützen muss, aber Du verstehst die Parallele?
aber die Frage ist doch irgendwo dieselbe: wen erhängen wir denn für die 50+ Morde, die täglich in ZA passieren?
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass bei Euch erhängen weniger populär sein soll in den Townships, als Autoreifen auf den Rücken binden und dann anzünden.

Gruss,
Olli
Bild

Gerhard
Site Admin
Site Admin
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Beitrag von Gerhard »

außerdem: "Die Nürnberger hängen keinen, sie hätten Ihn denn" ( http://helli.de/?p=24 ; vgl. auch http://www.zeit.de/2003/51/saddam_2 ) 8)

Viele Grüße

Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Ishtel

Beitrag von Ishtel »

Olli W.
Moderator
Moderator
Focht Streetka
Beitrag von Olli W. »

Besonders in diesem Artikel http://www.ikonengold.de/cms/index.php?id=13 wird klar, dass die Aktionen des Berliner Regimes rein garnichts mit der Physik oder gar dem Verstand zu tun haben, sondern reiner Schwachsinn sind, auf den Weg in eine totalitäre Schein-Demokratie.

Heute verbietet man Mio. von Autos, Internetzensur gibt es ja auch schon und Morgen hat auch jeder noch´n Brandmelder in der Wohnung mit Mini-Cam direkt zum VS/BKA & Co.

1984 lässt grüssen.

Und spätestens da stellt sich wieder einmal die Frage nach dem Sinn, dieses BRD System noch weiter aufrecht zu erhalten - es ist ja kein Ende an Repressalien in Sicht.

Man muss sich das mal vorstellen: man besitzt ein Auto mit gültiger ABE, versichert und zahlt Steuern, darf es aber nicht mehr benutzen.
Wie das durch unsere nicht vorhandene Verfassung gedeckt sein soll, muss mir mal einer erklären.

Wenn ich z.B. meine beiden Wagen nicht mehr benutzen kann, kann ich nicht nur meine Berufe nicht mehr ausüben, sondern bezahle keine ~ 500,- Kfz-Steuer mehr im Jahr, keine 800,- Versicherung, keine ADAC Beiträge, keine Mineralölsteuer - ca. 500,- p.A. mehr, kaufe keine Ersatzteile mehr, zahle keine Parkgebühren mehr (mach ich zwar auch so schon nicht), kein TÜV, usw...

Rechnet man das auf die rund 5Mio. betroffenen Fahrzeuge hoch, und addiert dazu noch Werkstattkosten (die bei mir ja nicht anfallen) in ca. 1000,- p.A., dann wird man feststellen, dass da ganz erhebliche Beträge dem Staat & der Wirtschaft verloren gehen.

Gruss,
Olli
Bild

mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo,

Gestattet mir eine Beobachtung - sie bezieht sich nicht nur auf diesen Thread, sondern auch auf viele andere.

Es ist oftmals von der "dummen Masse" die Rede. Nicht nur bei euch in D, sondern genauso hier in ZA.

Nur wer, bitteschön, ist diese "dumme Masse", wenn nicht letztlich ein jeder von uns? Oder ist das Audiforum etwa voll von überdurchschnittlich klugen, philosophisch besser bewanderten, politisch besser versierten, sozial besser integrierten Menschen als der Rest der BRD?

Der Einzige, der (soweit ich das erkennen kann) in diesem Thread etwas von Aktion geschrieben hat, ist Toffie mit seiner geplanten Teilnahme an der Berliner Protestaktion.

Der Rest, mit Verlaub, klagt nur.

Ich weiß, auch ich finde es verlockend, im Forum oder in der Kneipe Aussagen (Sprüche? Parolen?) loszulassen, die mich eine Nummer klüger erscheinen lassen als die "dumme Masse", aber was bringt das alles, wenn ich nicht bereit bin, etwas zu tun?

Olli, wenn du die Politiker der verschiedenen Gremien anprangerst (und das tust du ja), hast du an den letzten Wahlen dieser Gremien teilgenommen? Oder setzt du dich auf irgendeine andere Weise mit diesen Gremien auseinander (bzw. in Verbindung)?

Nichts für ungut! Mir brennt nur die Frage, wie man sich als unzufriedenes Individuum in einer unzufriedenen Masse verhält, und dabei trotzdem die (individuell und gemeinschaftlich erwünschten) Effekte erzielen kann.

Wenn die Demokratie es nicht mehr "bringt", was bringt es denn? Und wer von uns setzt sind handfest für die Erneuerung ein?

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
Toffie
Projektleiter

Beitrag von Toffie »

Moin

Das geflügelte Wort von der Dummheit der Masse ist schon verdammt als, sogar das römische Sprichwort "Vox populi vox bovi" (Stimme des Volkes, Stimme des Deppen, frei übersetzt) zeugt davon. Erinnert sei an das konkrete Beispiel, als Sokrates von einer Volksabstimmung zum Tode verurteilt wurde, obwohl jeder einzelne wusste, dass die Anklage so nicht haltbar war. Mit Beispielen dieser Art kann man Bücher füllen.

Mir keimt der Verdacht, dass die Bundesregierung seit Jahren Dinge durchzieht, für die ein Monarch längst auf dem Schafott gelandet wäre. Man vollstreckt ja "nur" den sogenannten Volkswillen.

Was meine geplante Aktion betrifft, werde ich wohl als Fußgänger teilnehmen müssen, denn die Wettervorhersage spricht von Kälte und Schnellfall im Laufe der kommenden Woche :cry: Aber teilnehmen werde ich!

Grüße
Toffie
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Ja Mark, dass ist das Problem, dass alle nur meckern aber nichts machen :roll:

Aber was will man auch machen?

Man hat sowieso keine Chance gegen die "besseren oberen :roll: "

Die interessieren sich einen Scheixx für dich, egal was du machst.

Und nicht mal bei den Wahlen haste ne Chance, da ja heut die jungen nur zum Wählen gehen um da gewesen zu sein, ohne aber zu Wissen, was Sie oder Wen Sie überhaupt gewählt haben.

Das bekommt man ja immer wieder zu sehen bei Umfragen zur Politik, da sind die heute Jugend total überfordert antworten darauf zu geben. Und das sollte einem schwer zu denken geben.

Umsonst gehts mit D in der Pisastudie ja nicht bergab :?

Weil die heutige Jugend wie z.b. in der Rütlischule nur noch mit Gewalt agieren, statt drüber nachzudenken. Weil denken ist bei denen relativ, mit nem IQ von nem Sack Kartoffeln kann man halt auch nicht denken oder kommunizieren, denen sieht man das Fragezeichen auf der Stirn schon an, bevor man ausgeredet hat. Und warum, weil halt net cool ist :evil:

Und da stehen dann Polizisten schon ratlos davor und lassen die einfach machen.

Denen würde ich ganz anders entgegenkommen, wie halt bei alten Demos auch mit Kräftig Wasser :twisted:
Ludger

Fahrverbote und Kfz-Steuer

Beitrag von Ludger »

Hallo zusammen,

die drohenden Fahrverbote für eigentlich (BIS AUF DEN KALTSTART) sehr sauberen Euro-1 Benziner ist schon eine sehr ärgerliche Sache.

Was noch dazu kommt ist der sachlich nicht gerechtfertigte Riesenunterschied in der Kfz-Steuer zwischen Euro-1 und Euro-2.

Für meinen NF konnte ich gottlob einen KLR nachrüsten und ihn so auf Euro 2 bringen. Die Amortisationsdauer spricht für sich. Ob der Umwelt damit ein so großer Riesendienst erweisen wird steht auf einem anderen Blatt, da schon nach 2 Minuten Fahrt die ganze Mimik keinen Effekt mehr hat auf den Abgasausstoss. Ein Witz.

Auf die Feinstaubsituation hat so ein Kaltlaufregler schon mal überhaupt keinen Einfluss. Nur auf den Geldbeutel. :evil:

Ich kann den Ärger derjenigen sehr gut verstehen, die mit EURO1 die Arschkarte gezogen haben, und sei es nur deshalb weil ihr NF einen Allradantrieb hat und daher nicht auf EUR 2 gebracht werden kann. Auch ein Witz.

Die Kfz-Steuer sollte doch gerade gestern im Bundestag beraten werden. Die Nachrüstung von Alt-Diesel so aufkommensneutral gestaltet werden. Auch ein Witz. Für die geringe Fördersumme wird kein oder kaum ein Dieselfahrer einen Partikelfilter nachrüsten lassen. Wenn es denn überhaupt ein System für sein Fzg. gibt.

Mal gespannt, wann der CO2-Ausstoss von Kfz mitberücksichtigt wird bei der Höhe der Kfz-Steuer..... Das wird sicher noch viel grauenvoller als alles bisher dagewesene. Da kann man mit einem V8 wohl nur noch auswandern.

Grüße!

Ludger
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

cabriotobi hat geschrieben:Man hat sowieso keine Chance gegen die "besseren oberen :roll: "
Ob man eine Chance hat, da bin ich mir noch nicht sicher. Aber wer gleich von vornherein seine Chance von der Hand weist, der verschwindet tatsächlich in der sog. dummen Masse.

Ciao,
mAARk
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Beitrag von Gerhard »

Hallo zusammen,
Ludger hat geschrieben: Ob der Umwelt damit ein so großer Riesendienst erweisen wird steht auf einem anderen Blatt, da schon nach 2 Minuten Fahrt die ganze Mimik keinen Effekt mehr hat auf den Abgasausstoss. Ein Witz.
Es sei denn, man lässt verbotenerweise regelmäßig seine Autos warmlaufen :P :P :P 8)

Ich sorge jeden morgen ausreichend dafür, daß das Auto schnellstens auf Temperatur kommt (einsteigen, starten, lossprinten ) :oops: 8)
Schneller kann man einen Kat nicht warmfahren ;)
Deswegen bekomme ich trotzdem keine Euro2 Plakette :?

mAARk hat geschrieben:Ob man eine Chance hat, da bin ich mir noch nicht sicher. Aber wer gleich von vornherein seine Chance von der Hand weist, der verschwindet tatsächlich in der sog. dummen Masse.

Ciao,
mAARk
Maark, ich gebe Dir da absolut recht!
Meine Mutter sagt immer, man soll sich nicht darüber aufregen, daß man nichts in der Tasche hat, und die Politiker den Hals nicht voll kriegen (Stichwort "Diatenanpassung"). Man hätte ja selbst Politiker werden können! :wink:

Allerdings kann die "Menge" nur durch "Masse" Erfolg haben.
Wenn einzelne versuchen, was zu bewegen, landet das gleich in den Papierkorb.
Die Oldtimerlobby mit den ganzen Bundesvereinigungen, die sich immer brüsten, sie hätten gute politische Beziehungen, ist auch kläglich in den politischen Gremien gescheitert (siehe 07er Nummer).

Viele Grüße

Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Antworten