Audi 200 20v V8 hinterachse !
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Ganjah23
Audi 200 20v V8 hinterachse !
Hallo
ich mal wieder ich habe mir vor vier monaten einen 20v zugelegt ! Der vorbesitzer sagte mir der wagen hätte eine v8 hinterachse verbaut und wäre deshalb 10mm pro seite ca breiter !
Frage 1 : Ist da was dran dachte die achsen und diff wären gleich!?
Frage 2 : Brauche nun ein neues diff muss ich jetzt eins nehmen von nem v8 oder geht auch eins vom 20v und was muss ich ändern? hat da jemand erfahrung mit??
Wenn ich mir den wagen anschaue finde ich das er breiter ist als mein alter 10v Turbo! kann mich aber auch teuschen wäre nett wenn mir jemand helfen könnte mfg
ich mal wieder ich habe mir vor vier monaten einen 20v zugelegt ! Der vorbesitzer sagte mir der wagen hätte eine v8 hinterachse verbaut und wäre deshalb 10mm pro seite ca breiter !
Frage 1 : Ist da was dran dachte die achsen und diff wären gleich!?
Frage 2 : Brauche nun ein neues diff muss ich jetzt eins nehmen von nem v8 oder geht auch eins vom 20v und was muss ich ändern? hat da jemand erfahrung mit??
Wenn ich mir den wagen anschaue finde ich das er breiter ist als mein alter 10v Turbo! kann mich aber auch teuschen wäre nett wenn mir jemand helfen könnte mfg
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Ganjah23
hey cool danke schon mal für eure antworten dachte mir auch das es wenn nur an den wellen liegt !
@ kai doch genau der war oder ist das ! kennst du den??? ist eigentlich ein guter zustand !
was ich noch nicht ganz bvegriffen habe ist was ist jetzt eigentlich standart ladedruck beim 20v im BC?? lese immer sachen von 0,9 bis 1,8 wären normal was genau??? meiner läuft mit 1,9 bis 2,0 laut bc
mfg
@ kai doch genau der war oder ist das ! kennst du den??? ist eigentlich ein guter zustand !
was ich noch nicht ganz bvegriffen habe ist was ist jetzt eigentlich standart ladedruck beim 20v im BC?? lese immer sachen von 0,9 bis 1,8 wären normal was genau??? meiner läuft mit 1,9 bis 2,0 laut bc
mfg
- 220V
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1375
- Registriert: 10.11.2004, 15:50
- Fuhrpark: ´89er 220V Avant, lagometallic
´88er 210V Avant, perlmuttweiss-metallic - Wohnort: Neckarsulm/Bad Wimpfen
Hi,
gibts da nicht nen Unterschied vom 20V HADiff zum V8 ? Oder gilt das nur für die Automatik-V8 ? Ich hab eines vom V8 und eins vom 20V liegen, ich meine mich zu erinnern, das V8 wäre etwas anders, irgendein Anschluss glaub ich ?!
@Ganjah - laut dem Schätzeisen im BC müsste der Wagen im orginalen Zustand so zwischen 1,6 - 1,8 anzeigen (absolut); allerdings ist auf die Dinger kein Verlass.... 0,6 - 0,8 bar LD Überdruck ist jedenfalls Fakt !
Gruß
Frank
gibts da nicht nen Unterschied vom 20V HADiff zum V8 ? Oder gilt das nur für die Automatik-V8 ? Ich hab eines vom V8 und eins vom 20V liegen, ich meine mich zu erinnern, das V8 wäre etwas anders, irgendein Anschluss glaub ich ?!
@Ganjah - laut dem Schätzeisen im BC müsste der Wagen im orginalen Zustand so zwischen 1,6 - 1,8 anzeigen (absolut); allerdings ist auf die Dinger kein Verlass.... 0,6 - 0,8 bar LD Überdruck ist jedenfalls Fakt !
Gruß
Frank
- lucky loser
- Testfahrer

- Beiträge: 294
- Registriert: 19.06.2005, 20:50
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HPM15
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Friese
Deiner ist im Notlauf. 1,4 Bar ist definitv Notlauf, wenn Du meinst er zieht wie immer (wenn er jemals auf 1,8 war) solltest Du das manuell nachmessen.
Ansonsten: Fehlerspeicher auslesen/ausblinken, Drucktest machen, Zündanlage überprüfen und vorsichtig Fahren das MSG schaltet sich nicht in den Notlauf, weil es dem Motor so gut geht. wenn das zu nichts führt: Neuen Thread aufmachen!
Gruß,
Mathias
Ansonsten: Fehlerspeicher auslesen/ausblinken, Drucktest machen, Zündanlage überprüfen und vorsichtig Fahren das MSG schaltet sich nicht in den Notlauf, weil es dem Motor so gut geht. wenn das zu nichts führt: Neuen Thread aufmachen!
Gruß,
Mathias
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cabriotobi
Das kommt auch darauf an, ob das STG noch original ist, denn wenn ein anderer Drucksensor verbaut ist zeigt der BC auch falsche WerteHPM15 hat geschrieben:Betr. Ladedruckanzeige im BC:
Stehe da auch vor einem Rätsel. Meiner zeigt im Höchstfall unter Belastung 1,4 Bar an. Normal oder doch etwas wenig, denn Riss hat er meiner Meinung nach gut und auch ausreichend. Falls ein Fehler vorliegt, wo könnte er sich verstecken??
MFG Ingo
Am besten eine analoge LDA verbauen, damit du Sicherheit hast, sollten es nach der analogen nur 0,4 bar Überdruck sein, biste wirklich nur im Notlauf unterwegs.
Gruß
Tobi
Edit: Wollte eigentlich auf die Frage oben noch eingehen
Der V8 hat ne breitere Spur, deswegen aufpassen mit Bremsscheiben für die HA, da der V8 ne andere Topftiefe der Bremsscheiben hat als der 20V.
Sind 12,5mm anders, bzw. breiter.
- lucky loser
- Testfahrer

- Beiträge: 294
- Registriert: 19.06.2005, 20:50
ah sehr gute auskunft, danke!cabriotobi hat geschrieben: Edit: Wollte eigentlich auf die Frage oben noch eingehen![]()
Der V8 hat ne breitere Spur, deswegen aufpassen mit Bremsscheiben für die HA, da der V8 ne andere Topftiefe der Bremsscheiben hat als der 20V.
Sind 12,5mm anders, bzw. breiter.
das gilt allso für alle D11 modelle, richtig?
weißt du auch ob die spur dann bei den s4/S6 V8 modellen (C4) gleich geblieben sind? (schalter)
gruß
holger
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cabriotobi
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Ganjah23
Habe da noch ne frage habe ja vorne die tollen ufos möchte aber lieber 4kolebn gibt es ne seite oder so mit ner umbau anleitung und eine liste oder so mit allen nötigen teilen???
MFG
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cabriotobi
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tuete
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cabriotobi
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Elektronikfuzzi
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1620
- Registriert: 05.11.2004, 15:08
- Wohnort: bei Berlin
Was ist denn nun eigentlich mit der Vorderachse?
Ist die beim 20V und V8 gleich und nur die Hinterachse breiter?
Immerhin kann man ja wohl den Stabi untereinander tauschen, ne?
Gruß Wisskop
Immerhin kann man ja wohl den Stabi untereinander tauschen, ne?
Gruß Wisskop
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Ganjah23
danke für eure antworten und anregungen!
@cabriotobi: das mag sein aber es ist halt mein wie soll ich sagen naja traum wagen ich glaube nicht das ich in den nächsten jahren einen anderen wagen fahren werde und selbst wenn dann bleibt der gute aufjeden fall für den winter stehe auf audi !
habe gelesen das die sache vom s4 passen soll bis wieviel ps ist die den stand haft? und was benötige ich alles für den umbau kann mir da jemand nen tipp geben??
oder eine gute alternative zur ufo bremse !? es stehen nämlich neue an die alten sind nicht mehr gut!
mfg
@cabriotobi: das mag sein aber es ist halt mein wie soll ich sagen naja traum wagen ich glaube nicht das ich in den nächsten jahren einen anderen wagen fahren werde und selbst wenn dann bleibt der gute aufjeden fall für den winter stehe auf audi !
habe gelesen das die sache vom s4 passen soll bis wieviel ps ist die den stand haft? und was benötige ich alles für den umbau kann mir da jemand nen tipp geben??
oder eine gute alternative zur ufo bremse !? es stehen nämlich neue an die alten sind nicht mehr gut!
mfg
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Manu F.
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2255
- Registriert: 17.01.2006, 13:48
- Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug - Wohnort: Beilngries
HI
also mal ein kurzer fakt zur vorderachse:
Die antriebswellen vom V8 aber nur 5 gang schalter kannst du nehmen sind 1:;1 gleich wie die ausm 20V!
Die gesamte vorderachse sist auch gleich bis auf den stabi, da hats ja beim v8 unterschiedlich gegeben.
Zur hinterachse, das v8 differential ist doch selbstsperrend egal ob schalter oder automat.Das vom 20V widerrum sperrt man mit nem schalter in der mittelkonsole, wie soll das dann passen?
Also von der form und befestigung ist es gleich aber wegen der sperre mein ich!
gruß Manu
also mal ein kurzer fakt zur vorderachse:
Die antriebswellen vom V8 aber nur 5 gang schalter kannst du nehmen sind 1:;1 gleich wie die ausm 20V!
Die gesamte vorderachse sist auch gleich bis auf den stabi, da hats ja beim v8 unterschiedlich gegeben.
Zur hinterachse, das v8 differential ist doch selbstsperrend egal ob schalter oder automat.Das vom 20V widerrum sperrt man mit nem schalter in der mittelkonsole, wie soll das dann passen?
Also von der form und befestigung ist es gleich aber wegen der sperre mein ich!
gruß Manu
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Elektronikfuzzi
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1620
- Registriert: 05.11.2004, 15:08
- Wohnort: bei Berlin
Hi Manu,
ist jetzt zwar gesichertes Halbwissen, aber so wie ich es verstanden habe, ist die Hinterachse vom V8 mit einer elektronischen Sperre ausgerüstet.
Daraus würde ich schließen, daß die Mechanik ähnlich wie beim 20V ist - nur die Betätigung statt via Schalter via Elektronik funktioniert....
Gruß Wisskop
ist jetzt zwar gesichertes Halbwissen, aber so wie ich es verstanden habe, ist die Hinterachse vom V8 mit einer elektronischen Sperre ausgerüstet.
Daraus würde ich schließen, daß die Mechanik ähnlich wie beim 20V ist - nur die Betätigung statt via Schalter via Elektronik funktioniert....
Gruß Wisskop
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Deleted User 260
Hi
Ät Ganjah:
Die Bremse des S4 kann man locker nehmen dafür,
bis wieviel PS die geht keine Ahnung aber sie wurde auch im A8 4,2
verbaut und der wiegt ja doch einiges kg´s.
Du brauchst dazu die Federbeine eines späten S4 V8 da diese
erst die HP2 hatten und klar die Bremssättel, Beläge, Scheiben und Bremsschläuche
von dem Fahrzeug, die Querlenker brauchst Du beim 220V nicht tauschen
da diese wunderbar passen.
Carsten
Ät Ganjah:
Die Bremse des S4 kann man locker nehmen dafür,
bis wieviel PS die geht keine Ahnung aber sie wurde auch im A8 4,2
verbaut und der wiegt ja doch einiges kg´s.
Du brauchst dazu die Federbeine eines späten S4 V8 da diese
erst die HP2 hatten und klar die Bremssättel, Beläge, Scheiben und Bremsschläuche
von dem Fahrzeug, die Querlenker brauchst Du beim 220V nicht tauschen
da diese wunderbar passen.
Carsten
