Kann man das Heckabschlußblech ersetzen?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Michael960
Entwicklungsleiter

Kann man das Heckabschlußblech ersetzen?

Beitrag von Michael960 »

Hi!

Mein Heckabschlußblech (so heißt doch das Ding direkt überm Auspuff :?:) ist das nächste (und hoffentlich auch letzte) Teil, wo ich jede Wette eingehe, daß ein Loch (diesmal sogar ein sehr großes) drin ist, sobald ich den Rost weggeschliffen habe.

Deshalb lasse ich da erst mal die Finger weg, bis geklärt ist, wo ich Ersatz herbekomme und wie der einzubauen ist.

Daß da nix zu schrauben ist, sieht man auf den ersten Blick :-(

Also: wo wird das ausgeschnitten und wie wird das wieder eingeschweißt? Und ist das ganze möglich, ohne den Innenraum aufzuschneiden?

Gibt's das evtl. als Ersatzteil bei Audi? Wenn ja: Besteht Gefahr, daß das nächste Woche entfällt, oder kann ich mein Blech auch in Ruhe weitergammeln lassen und warten, bis ohne fremde Einwirkung wirklich ein Loch drin ist und dann erst Ersatz kaufen?

Gruß, Michael
Audi 100 Typ 44 Avant Sport TDI (EZ: 11/1990) [Motor: 1T, 120 PS]
Audi A6 Typ C4 (Bj. 1996) [Motor: AEL, 140 PS]
Volvo S90 Stretch-Limo (EZ: 10/1997) [Motor: B6304F, 204 PS]
Audi 200 Turbo Quattro (Bj. 1989) [Motor: MC2, 165 PS] ("Mehmet")

Selbstverständlich dürfen alle meine Fotos, die ich im Forum poste, zu nichtkommerziellen Zwecken (z.B. Selbst-Doku oder eigene Beiträge im Forum) frei verwendet werden.
Jedoch garantiere ich nicht, daß sie immer online bleiben. Also kopiert sie bei Verwendung bitte auf einen anderen Server.
Friese

Beitrag von Friese »

mach Dir doch ne US Stoßstange in :-P
Sonst würd ich mich mal auf dem Schrott nach sowas umsehen, ist vermutlich am einfachsten?!
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

Ich hatte das mal vor einiger Zeit :D bei VAG geholt.

War allerdings für ne Limo, aber das komplette Heckabschlussblech am Stück, scharz grundiert.
Preis weiss ich nicht mehr, aber war noch ok, zweistelliger DM Preis...

Gruss

Steffen
Michael960
Entwicklungsleiter

Beitrag von Michael960 »

Ist das eine Grundierung, wo man direkt drauf lackieren kann oder ist das so ne komische Grundierung, die das Teil während der Lagerung vor Rost schützt, die man aber wieder entfernen muß, bevor man lackiert?

Falls ich auf dem Schrott was finden sollte: Paßt das Blech von allen Avants oder gibt's wie wieder Unterschiede in Baujahr und/oder Sport?

Gruß, Michael
*der bisher noch keinen 44er auf'm Schrottplatz gesehen hat*
Audi 100 Typ 44 Avant Sport TDI (EZ: 11/1990) [Motor: 1T, 120 PS]
Audi A6 Typ C4 (Bj. 1996) [Motor: AEL, 140 PS]
Volvo S90 Stretch-Limo (EZ: 10/1997) [Motor: B6304F, 204 PS]
Audi 200 Turbo Quattro (Bj. 1989) [Motor: MC2, 165 PS] ("Mehmet")

Selbstverständlich dürfen alle meine Fotos, die ich im Forum poste, zu nichtkommerziellen Zwecken (z.B. Selbst-Doku oder eigene Beiträge im Forum) frei verwendet werden.
Jedoch garantiere ich nicht, daß sie immer online bleiben. Also kopiert sie bei Verwendung bitte auf einen anderen Server.
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

Das mit der Grundierung weiss ich nimmer genau, denke man kann da direkt drauf, oder selber nochmal grundieren.

Auf dem Schrott rausmachen stell ich mir schwierig vor, das Teil ist ja eingeschweisst, ich weiss noch wie mein Kumpel das alte Ding vergewaltigt hatte bis das raus war.
Für die Mühe lohnt sich wahrscheinlich ein neues. Vor allem haste dann gewiss keine Macken oder sonstwas, lackieren müssest ja sowieso, wirst nix in deiner Farbe finden, denk ich mal.

Ist das nicht sogar gleich von Avant zu Limo?

Gruss

Steffen
Friese

Beitrag von Friese »

Abschlussblech hinten unten ist bei avant und Limo identisch, Teilenr. 443 813 307 B kostet 69,26 €
eventiuelle werden noch mehr kleinere teile benötigt, das lässt sich hier schlecht drauf erkennen, vor allem wenn man so ein ding noch nie gesehen hat.
Gruß,
Mathias
Antworten