1. wieviel hat er denn gelaufen? die kompressionswerte sind ein bischen niedrig, kann aber auch an messungenauigkeit liegen. mein NF2 hatte bei 185tkm ziemlich gleichmäßige werte von 12,5 bis 13 bar. was mich etwas stört ist der "ausreisser" vom 3. zylinder
2. bitte mal mit "richtigem" manometer messen. die zusatzuhren sind schätz-o-meter, da können korrodierte stecker am geber schonmal für abweichungen sorgen....bedenklich scheinen die werte nicht zu sein. die grenzwerte für die ölwarnung liegen deutlich tiefer: 0,3bar im LL und 1.8 bar ab 2000/min...
3. öl
hast du ggf einen steigenden ölverbrauch feststellen können? das 15w-40 von castrol (wenn es das im schwarzen kanister ist - GTX3 oder so) ist kein ganz schlechtes mineralöl, hat relativ gute additive. dennoch kann es bei mineralöl dazu kommen daß die kolbenringe verschmutzen - insbesondere dann wenn öfter mit höheren öltemperaturen gefahren wird...der NF ist da ja bekannt, die 130° in der wanne packt auch ein mineralöl...allerding sind die temperaturen an den kolbenringen DEUTLICH höher...teilweise über 200°....da ist ein teil oder besser vollsynthetisches öl sicherer. die umstellung auf teilsyn 10w-40 war also schonmal richtig - ich rate dennoch dazu beim nächsten ölwechsel auf ein vollsynthetik öl umzustellen - die sind thermisch stabiler- entweder ein 5w-40 (nicht jedes ist vollsynthetisch, diese sind es: LM synthoil, megol superleichtlauf, pentosynth, valvoline synpower, fuchs titan supersyn, motul x-cess) oder wenn geld keine rolle spielt das mobil1 rally 5w-50.
edit zur illustration der öltmperaturen
in dem 15w-40 kann auch die ursache für das qualmen/rauchen liegen. durchaus denkbar das die additive vom mobil im zusammenspiel mit dermotorspülen es schaffen die ggf verkokten kolbenringe zu reinigen....das passiert natürlich langsam, es kann also sein das die ringe zunächst mal schlechter dichten. wenn der reinigungsprozess (kann durchaus ein ganzes wechselintervall dauern) abgeschlossen ist, dichten sie natürlich besser als im verkokten zustand - mithin wird dein ölverbrauch künftig sinken (nachdem er vorrübergehend etwas ansteigen kann)
ansonsten: hier mal ausführlich lesen, auch die verlinkten artikel
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=478
fazit:
ich vermute einen zusammenhang mit dem öl - und zwar dahingehend das durch motorspülung und höherwertiges öl die durch die 5 jährige verwendung von 15w-40 entstandenen verkokungen im kolbenringbereich langsam entfernt werden.dafür sprechen IMHO vor allem die ungleichmäßige kompression (kann natürlich auch andere, teure ursachen haben) und das gelegentliche rauchen.
schreib doch bitte mal was zum ölverbrauch, ich bin fast sicher daß sich dieser erhöht hat.
sogar der öldruck kann davon beeinflusst sein - wenn nämlich der motor soviel ablagerungen gebildet hat, das es bereits zu verengungen in den ölkanälen gekommen ist. bei gleichen ölvolumen erhöht sich dann natürlich der druck - so daß du nun ggf wieder auf die normalwerte runter kommst. hier müsste man aber für gewissheit den motor demontieren...