Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Hallo Gemeinde
Ich habe gerade beim Einbau des Lichtupdates (was für ein Scheiß Gefummel mal nebenher bemerkt..) ein Kabel gefunden, das in der Zentralelektrik nicht eingesteckt ist, bzw evtl. nie war?
Was ist das, muss ich das noch anschließen? Wo kommt es her was will es?
Es ist ein ziemlich dickes (!) rotes Kabel, es läuft unten dann erst in einen Kabelbaum und dann zu dem abgebildeten Relais, das im Zusatzrelaisträger steckt.
Hier die Bilder:
Danke und Gruß,
Mathias
Zuletzt geändert von Friese am 20.01.2007, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benennung: Relais für Entlastung X-Kontakt Pelaisplatz 5
Bemerkung: 12V60A
Zu deinen roten Kabel, wenn ich jetzt nichts durcheinander bringe sollte es auf Klemme 15 für Dauerplus sitzten. Dort sollten eigentlich noch ein paar von diesen Steckern sitzten, habe bis jett auch noche bei keinen meiner geschlachteten Fahrzeugen gesehen das diese Art von stecker so lose rum lag, waren immer auf dem Relaisträger aufgesteckt.
das dicke rote Kabel kommt auf jeden Fall auf einen der 8 Steckplätze im Steckfeld "L" für Klemme 30 (Dauerplus).
Das Einzelrelais hat 70A und kommt in die Zusatzelektrik unter dem Lenkrad an die obere oder untere Reihe und dürfte das Relais für die 3. Lüfterstufe sein.
Ein anderes 70A Relais ist da jedenfalls nicht - alle anderen haben 214 als Aufdruck (oder andere Zahlen) und somit 30A.
Du kannst mal bei laufendem Motor testen, was passiert, wenn Du Kl. 30 & 87 am Relais überbrückst - nimm dafür aber min. ein 4mm² Kabel, sonst hast Du einen Glühdraht.
Das X-Kontakt Relais scheidet aus, da es nicht an einem einzelnen Relaisträger (443 937 527/528) sitzt, sondern direkt auf der Zentralelektrik.
Ausserdem erkennt man, anhand der grünen Umwicklung, dass es zum "Leitungssatz vorne links" gehört und somit bleibt nur naoch der Lüfter als Verbraucher übrig.
Wäre die Umwicklung blau, dann wäre es der ZV/EFH Kabelbaum, braun ist ABS, rot ist Motorelektik und gelb ist Mittelkonsole/Kombiinstrument.
Ah super!
Vielen Dank, ich hatte auch schon den Elektrolüfter in Verdacht, da ich auch den 70A Aufdruck (und die Dicke des Kabels) gesehen hatte. Das mit den Kabelbaumfarben ist ja auch mal interessant.
Sehr schön, also Steckfeld L, da wo auch das eine Kabel vom Lichtupdate gelandet ist... Wird gemacht
Danke und... super Umbausatz übrigens, nur das Herausziehen der Zentralelektrik ging viel schwerer als befürchtet
Also dann werd ich mal zur Tat schreiten.
Gruß,
Mathias
So jetzt habe ich ein neues Problem:
Habe das o.g. Kabel auf Dauerplus gesteckt, seitdem läuft der Kühlerlüfter an, sobald ich die Zündung an mache (Motor kalt und aus).
Wenn ich das Relais auf Steckplatz 3 (oben) ziehe passiert das nicht (das hört man beim Anspringen des Lüfters auch deutlich klicken).
Das große (oben fotografierte) Relais hat keinen Einfluss auf das anspringen des Lüfters.
Der Lüfter läuft aber in einer mir bisher unbekannten Lüfterstufe (bisher konnte er nur Orkanstufe glaube ich)
Gruß,
Mathias
ich frag jetzt einfach mal ob du ne klima hast. da ist es durchaus normal das der lüfter bei zündung auf kleiner stufe läuft. schalt sie mal aus oder auf econ, wenn er dann auch aus is passt alles.
Daaaaaaanke.
Und nebenher gleich das Problem mit dem fehlenden Lüfterstufen 1&2 gelöst. Hervorragend!
Ich geh dann mal Autofahren!
Dankeschön!
Gruß,
Mathias