Frage zu Euern Durchschnittsverbräuchen/100km
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Typ44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q - Wohnort: 25358 Sommerland
Frage zu Euern Durchschnittsverbräuchen/100km
Wie ich jetzt schon unter einigen Beiträgen gesehen habe, scheinen Eure Fahrzeuge relativ wenig Sprit zu brauchen.
Seit Ihr eher die 130rechteSpurimwindschatten-Fahrer, oder sind das wirklich realistische Werte???
Mein 2,3er bekomm ich nicht unter 10,5-12 l/100km, es sei denn, ich fahre relativ konstant 120 auf der Bahn, dann geht es schon mal runter auf 9,6l
Ich selbst würde von mir sagen, das ich relativ normal fahre, das heißt: Keine Drehzahlorgien, relativ schnelles Schalten etc.
Den einzigen Spaß den ich mir gönne, ist Sonntagsmorgens 5.30Uhr
Tacho bis anschlag fahren (muß alle 14tage So. arbeiten/Schichtdienst, Bahn is leer).
Gruß, Oli
Seit Ihr eher die 130rechteSpurimwindschatten-Fahrer, oder sind das wirklich realistische Werte???
Mein 2,3er bekomm ich nicht unter 10,5-12 l/100km, es sei denn, ich fahre relativ konstant 120 auf der Bahn, dann geht es schon mal runter auf 9,6l
Ich selbst würde von mir sagen, das ich relativ normal fahre, das heißt: Keine Drehzahlorgien, relativ schnelles Schalten etc.
Den einzigen Spaß den ich mir gönne, ist Sonntagsmorgens 5.30Uhr
Tacho bis anschlag fahren (muß alle 14tage So. arbeiten/Schichtdienst, Bahn is leer).
Gruß, Oli
-
cabriotobi
-
André unterwegs
-
Svensen
-
Carsten
Unglaublich
Bei meinem NF mit 220 tkm sind unter 8 l auf 100 möglich. Bei normaler Fahrweise irgendwoe zw. 9 und 10.
Carsten
Carsten
-
Deleted User 161
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Hallo Gregor, für "nur Lambdasonde" sind 23,5 Liter aber reichlich viel
Nicht, daß da noch was anderes im Argen liegt...
Bei DEM Verbrauch solltest Du (wenn Du sicher bist, daß es die allein ist) die Lambdasonde SOFORT tauschen - den Preis hast Du doch bereits vor dem zweiten Tanken wieder drin
Notfalls steck die Sonde mal ab. Meiner hat (unfreiwillig) ohne Lambdasonde vielleicht 11,5 Liter gebraucht...
Thomas
Nicht, daß da noch was anderes im Argen liegt...
Bei DEM Verbrauch solltest Du (wenn Du sicher bist, daß es die allein ist) die Lambdasonde SOFORT tauschen - den Preis hast Du doch bereits vor dem zweiten Tanken wieder drin
Notfalls steck die Sonde mal ab. Meiner hat (unfreiwillig) ohne Lambdasonde vielleicht 11,5 Liter gebraucht...
Thomas
-
audifahrer 83
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ - Wohnort: 31863 Coppenbrügge
- stormtrooper
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi Cabriolet (NG);Audi 100 C4 Avant Quattro, Pontiac TransAm ´78
audifahrer 83
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ - Wohnort: 31863 Coppenbrügge
-
MikMak
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
mein verbrauch ist sehr realistisch .. ich bin studierender bahnfahrer 
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Mein:
20020V-Avant: Ø 12 Liter
S2-Coupe: Ø 12 Liter
MC-Avant-q: Ø 10,5 Liter
NF-Avant-q: Ø 11,5 Liter
NF-Avant-Fronti: Ø 11 Liter
Soweit die graue Theorie
Die Verbräuche hier beziehen sich auf den fast vollständigen Kaltlauf, das heißt: 9 KM zur Arbeit - aber bergab, das selbe wieder nach Hause, dafür dann bergauf.
Auf Strecke sieht es ganz anders aus:
20020V-Avant: Ø 7,5 Liter (issso)
S2-Coupe: Ø 9,5 Liter
MC-Avant-q: Ø 8,5 Liter
NF-Avant-q: Ø 9 Liter
NF-Avant-Fronti: Ø 10 Liter (mit dem war was faul)
Das sind die Verbräuche bei sehr gemäßigter Fahrweise, keine Beschleunigungsorgien, Hetzfahrten, Leistungsbeweise....
20020V-Avant: Ø 23,5 Liter
S2-Coupe: Ø 31 Liter
MC-Avant-q: Ø 18 Liter
NF-Avant-q: Ø 14,5 Liter
NF-Avant-Fronti: Ø 12 Liter
Bei Bleifuß, Spaß, jagen bzw. gejagt werden
je nach Modell, der FrontiNFAvant wollte irgendwie nahezu immer das glecihe, der ginbg aber auch denkbar mies - habe leider nie herausgefunden, woran es dem gefehlt hatte.
Das S2-Coupe ist am Spritdurst-Launigsten, warum auchn immer, ich schiebs auf die Aerodynamik.
Das spritmäßig (mal von irgendwelchen TDIs abgesehen) sinnvollste Auto ist definitiv der MC (für mich zumindest) - er bietet annähernd gleichen Spaß wie der 20V - wenn er gut gemacht ist - hat aber die deutlich besseren Verbrauchsdaten.
Grüßle
jens
20020V-Avant: Ø 12 Liter
S2-Coupe: Ø 12 Liter
MC-Avant-q: Ø 10,5 Liter
NF-Avant-q: Ø 11,5 Liter
NF-Avant-Fronti: Ø 11 Liter
Soweit die graue Theorie
Die Verbräuche hier beziehen sich auf den fast vollständigen Kaltlauf, das heißt: 9 KM zur Arbeit - aber bergab, das selbe wieder nach Hause, dafür dann bergauf.
Auf Strecke sieht es ganz anders aus:
20020V-Avant: Ø 7,5 Liter (issso)
S2-Coupe: Ø 9,5 Liter
MC-Avant-q: Ø 8,5 Liter
NF-Avant-q: Ø 9 Liter
NF-Avant-Fronti: Ø 10 Liter (mit dem war was faul)
Das sind die Verbräuche bei sehr gemäßigter Fahrweise, keine Beschleunigungsorgien, Hetzfahrten, Leistungsbeweise....
20020V-Avant: Ø 23,5 Liter
S2-Coupe: Ø 31 Liter
MC-Avant-q: Ø 18 Liter
NF-Avant-q: Ø 14,5 Liter
NF-Avant-Fronti: Ø 12 Liter
Bei Bleifuß, Spaß, jagen bzw. gejagt werden
Das S2-Coupe ist am Spritdurst-Launigsten, warum auchn immer, ich schiebs auf die Aerodynamik.
Das spritmäßig (mal von irgendwelchen TDIs abgesehen) sinnvollste Auto ist definitiv der MC (für mich zumindest) - er bietet annähernd gleichen Spaß wie der 20V - wenn er gut gemacht ist - hat aber die deutlich besseren Verbrauchsdaten.
Grüßle
jens
-
Gast
Hi!
Alle Angaben ohne Gewähr von BC
: Also meinen MC2 Avant fahre ich mit dem 1,9bar chip von buergi mit 12,6l bei sanfter Fahrweiße und bei Bleifuß ca 14,8l!
Aber mit dem Originlen Steuergerät also 1,4bar rechnet er bei normaler fahrweiße 14,3l und bleifuß 17,3l durchschnitt!
Fazit:Wer mit Chip von buergi fährt ist auf der besseren seite.
mfg Andy
Alle Angaben ohne Gewähr von BC
Aber mit dem Originlen Steuergerät also 1,4bar rechnet er bei normaler fahrweiße 14,3l und bleifuß 17,3l durchschnitt!
Fazit:Wer mit Chip von buergi fährt ist auf der besseren seite.
mfg Andy
-
newfarmer
@Gregor
Musste bei meinem (MC2) auch feststellen, dass diese Motoren unglaublich empfindlich auf schlecht eingestellte bzw. nicht richtig funktionierende CO-Regelung reagieren. Da sind Verbrauchswerte über 20 l kein Problem. Lag selbst bei 22,5! Inzwischen nimmt er so um die 14. Bei diesen Temperaturen im Kurzstreckenverkehr kann ich da wohl ganz zufrieden sein.
Musste bei meinem (MC2) auch feststellen, dass diese Motoren unglaublich empfindlich auf schlecht eingestellte bzw. nicht richtig funktionierende CO-Regelung reagieren. Da sind Verbrauchswerte über 20 l kein Problem. Lag selbst bei 22,5! Inzwischen nimmt er so um die 14. Bei diesen Temperaturen im Kurzstreckenverkehr kann ich da wohl ganz zufrieden sein.
-
quattro-freak
-
bernd lehfeld
die einfache Nummer...
gibt es auch, ein weisser (ja weisser!) 100ter RT, mit ganz ordinairen orangenen Blinkern, ohne Tieferlegen, Spurverbreitern, Haubentausch u.ä. Sperenzchen, die nicht mein Fall sind, der die 100km recht unabhängig von Stadt/Land/Autobahn (mag auch schon mal schärfer rangehen allerdings hier in Frankreich mit den Geschwindigkeitsbeschränkungen ...) regelmässig um die 9 L bringt, deutlich darunter wenn wirklich schonend mit ihm umgegangen wird.
Bernd (mit dem flotten Hunderter)
Bernd (mit dem flotten Hunderter)
-
Svensen
- stormtrooper
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi Cabriolet (NG);Audi 100 C4 Avant Quattro, Pontiac TransAm ´78
ich fahre so ca 70% BAB davon 85% mit gemäßigter Geschwindigkeit und den Rest etwas zügiger.
Der rest ist normaler Stadtverkehr.
damit liege ich normal nicht über 10 Liter Super
http://home.arcor.de/sc/schlapp-m/Benzi ... %20100.xls
Gruß
Mathias
ich fahre so ca 70% BAB davon 85% mit gemäßigter Geschwindigkeit und den Rest etwas zügiger.
Der rest ist normaler Stadtverkehr.
damit liege ich normal nicht über 10 Liter Super
http://home.arcor.de/sc/schlapp-m/Benzi ... %20100.xls
Gruß
Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Audi 100 Limo - AAH -
-
Bastian
hehe: Hatte ich im V8-Forum schon mal geschrieben: KLICKstormtrooper hat geschrieben:gillt das hier nur für audis?ansonsten:ich hatte meinen TransAm schon mal auf 38L/100Km!!wer bietet mehr!?
Der 4.2 nimmt noch ne Ecke mehr: Vollgasbeschleunigung beim 4.2 V8 lt. BC: 51,1l/100 km (ich glaube das ist der Maximalwert der Anzeige), BAB-Vmax (siehe unten) Anzeige im BC: 31.3l/100 km, errechneter Durchschnittsverbrauch bei "Dauervollgas wo möglich"-Fahrweise auf der Autobahn: 23 Liter/100km.

Anderes Extrem: Tempomat Tacho 125 (CH) und im VI. Gang rollen lassen - so bekommt man auch mit nem V8 zweistellige Verbräuche. Hier in Frankreich auf den tempolimitierten Autobahnen brauche ich 11,5l, das entspricht Tempomat Tacho ~145.
Grüßle,
Bastian
- siegikid
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi 100 avant quattro sport tornadorot
Audi 80 avant B4 2,3 - Wohnort: 41812 Erkelenz
also
hi, mädels
mein nfqavant brauch im sommer 10l, im winter 11l und mit trailer 12,5l(hab ich heute erst wieder getestet, das mit trailer)
is ok, für so n apparat, denk ich, wenn ich die verbräuche der "neuen" fahrzeuge der bekannten so höre, brauch ich mich mit meinem nf nicht zu verstecken.
gruß siegi aus ni
mein nfqavant brauch im sommer 10l, im winter 11l und mit trailer 12,5l(hab ich heute erst wieder getestet, das mit trailer)
is ok, für so n apparat, denk ich, wenn ich die verbräuche der "neuen" fahrzeuge der bekannten so höre, brauch ich mich mit meinem nf nicht zu verstecken.
gruß siegi aus ni
siegi aus erkelenz
Audi 100 avant quattro sport NF tornadorot
Motto: jeder neue Tag ist ein Tag näher an der Rente
Audi 100 avant quattro sport NF tornadorot
Motto: jeder neue Tag ist ein Tag näher an der Rente
-
Thorsten Scheel
- Entwicklungsleiter
Kein Thema,stormtrooper hat geschrieben:gillt das hier nur für audis?ansonsten:ich hatte meinen TransAm schon mal auf 38L/100Km!!wer bietet mehr!?
Ein Kunde von uns fährt ein Chevrolet Venturi Wohnmobil mit einem V8 Vergaser. Wenn er zügig unterwegs ist, verbraucht sein Schiff schlappe 40!!! Ltr. auf 100 km.
Ich habe das Ding vor seinem Südfrankreichurlaub mal durchgecheckt. Als ich Ihn fragte, ob er nach seiner Fahrt in den Urlaub noch Geld für den Urlaub hat, oder ob er direkt wieder zurück fährt, grinste er und meinte:
"Er ist halt was für Bekloppte"
Tja, wer´s hat, der hat´s halt!!
Gruß!
Thorsten
-
Fabian
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Hi Thorsten,Thorsten Scheel hat geschrieben:Ein Kunde von uns fährt ein Chevrolet Venturi Wohnmobil mit einem V8 Vergaser. Wenn er zügig unterwegs ist, verbraucht sein Schiff schlappe 40!!! Ltr. auf 100 km.
na angesichts des Verbrauchs ist der Begriff Venturi wohl gleich sehr doppeldeutig....
Gruß
Fabian
-
JanG