sitzheizung selbstbau steuerung fertig. 1.prototyp läuft

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

sitzheizung selbstbau steuerung fertig. 1.prototyp läuft

Beitrag von jürgen_sh44 »

Wollte nur mal sagen, dass die Regelung nun fertig ist..
Entwicklungszeit 2 Monate ;-)

Werde demnächst die Teile holen, dann gleich ne Teile + Kostenliste machen..
Dann das ganze in ein schönes Gehäuse packen.. und an einen Freiwilligen Tester zum Einbau schicken. :twisted:
Ungefährer Schaltplan:
(Mit der Kondensatoren Zahl zum Entstören weiß ich noch net so ganz, evtl noch jeweils 1M-Ohm pulldown an den mosfets, damits 100% aus ist wenn zündung aus, Zündungsplus an die Steuerung, dann nochmal die software tunen..)

Bild

So denn, auf eine gute Woche!
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Beitrag von Gerhard »

Hi,

na das finde ich ja Klasse ;)

Die Gemeinde der "PIC"ER wird auch immer größer ;)

Halt uns mal auf dem Laufenden :)

cu

gl
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
timundstruppi
Projektleiter
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

?

Beitrag von timundstruppi »

hi jürgen,
regelung? wo ist der loop? feedback? ist wohl eine führung.

beim original hat man eine schnelle aufheizzeit. dann fährt er runter. (regelung)
viellicht kannst du ja die anheizphase per SW implementieren! (vielleicht 1 min 100% PWM)

ist die führung R8 R2 R9 so gut? einfach auf einen undefinierten IC-eingangswiderstand? oder das ist da so vorgesehen?

evtl. eine andere kennline einprogrammieren? sonst merkt man evtl. stufe 1 = 5W nicht mehr.
ist wohl eine quadratische kennlinie. vielleicht hat das poti ja schon eine logarithmische....
nochmal drüber nachdenken, obwohl erst mal klasse , dass es heizt..

ich beneide dich um die zeit... sowas habe ich früher auch gerne gemacht...

gruß tw
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?

Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!

§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
peavy
Projektleiter
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1

Jubel !

Beitrag von peavy »

Hi Jürgen,

Ja Supi !!!
Wenn Du nich so weit wech wärst, würd ich glatt meinen kleinen Silberpfeil als Tester zur Verfügung stellen ...
Für das schwarze Raumschiff hab ich ja mittlerweile Teilledersitze mit SH, die ich allerdings beim Kauf nicht prüfen könnte ... Hoffentlich funzt sie auch.
Wobei ich ja auch dabei (in beiden Autos keine Schalter und kein Kabelbaum) auf Deine Schaltung zurückgreifen kann :D

Gruß

Stefan
Typ 44 seit 1988. Bilder und Verbräuche hier
Aktuelles Projekt: Typ 43 Invasion
Bild
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

*rauskram* doof das ganze ohne benachrichtigung :roll:

@ peavy.. du könntest wenns net mit den originalschaltern sein muß auch die ne555 schaltung ausm abgestürzten forum benutzen..

-ich kann dir nach wunsch aber auch was einfaches zusammenbraten..
aber erst in 2,5Wochen!

@gerhard .. öm .. jup :wink:

@tim .. gute idee..
muß ich mal schauen.. da wird die software aber sehr komplex im vergleich zu jetzt.. zusatz timer, einzelabfrage.. grad läuft das alles in einer schleife ab,
abfrage schalter1 -stellen der heizleistung -abfrage schalter2 -stellen der heizleistung, und wieder von vorne
gibts dann als kostenpflichtiges softwareupdate beim Mainzer/Münchner Treffen :twisted:
erstmal lasse ichs so. :wink:

beim vw stell ichs anfangs auch immer auf stufe 6, und wenns heiß ist dreh ichs runter..
ich hab kein sensor feedback drin, weil das ja für nachrüstmatten sein soll,also immer anders, (die ham nur ne tempsicherung)
"könnte" man aber erweitern für die serienmatten, da liegt ja der fühler, aber es macht sich ja niemand die mühe irgendwas durchzumessen an parametern, solangs nicht kaputt ist, also könnte ich auch nicht mit werten programmieren..

@tim, hast recht, hab grad nochmal den plan da oben angeschaut, da hab ich das mit den potis vermurkst/vergessen ;-)

in echt geht das
[ +5V...1kWiderstand...Abgang zum IC...Schalterpoti...GND ]
dann gehen maximal 5mA über den poti..
peavy
Projektleiter
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1

Beitrag von peavy »

Hi Jürgen,
jürgen_sh44 hat geschrieben:@ peavy.. du könntest wenns net mit den originalschaltern sein muß auch die ne555 schaltung ausm abgestürzten forum benutzen..
ich bin ja nun wahrlich kein Originalfeti (siehe z.B. meinen Thread über Kotflügelchen), aber das schöne Armaturenbrett hätt ich dann doch am liebsten echt und soweit möglich mit echter Funktionalität - manchmal sind des Menschen Prioritäten einfach hirnrissig ... :roll:

Gruß

Stefan
Typ 44 seit 1988. Bilder und Verbräuche hier
Aktuelles Projekt: Typ 43 Invasion
Bild
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

dann besorg dir halt die original schalter.
Antworten