Innenbelüftete Bremsscheibe?
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- ben
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Innenbelüftete Bremsscheibe?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich (vorne) innenbelüftete Bremsscheiben drauf hatte. Aber nach dem letzten Wechsel waren es "normale". Kann das sein?
Das Problem ergab sich dann nämlich in den Alpen, wo die Bremsen bei steilen Strassen viel zu schnell heiss wurden und zwar trotz zweitem Gang mit so viel Motorbremse wie möglich. Na gut ich hätte es ja auch noch im 1. mit Warnblinker versuchen können...
Bei meiner 1. Tour mit den alten Scheiben konnte ich das so nicht beobachten... allerdings hatte ich da auch keine wirklich steilen Strassen...
MfG Ben
Typ 44, PH-Motor (66 kW)
Das Problem ergab sich dann nämlich in den Alpen, wo die Bremsen bei steilen Strassen viel zu schnell heiss wurden und zwar trotz zweitem Gang mit so viel Motorbremse wie möglich. Na gut ich hätte es ja auch noch im 1. mit Warnblinker versuchen können...
Bei meiner 1. Tour mit den alten Scheiben konnte ich das so nicht beobachten... allerdings hatte ich da auch keine wirklich steilen Strassen...
MfG Ben
Typ 44, PH-Motor (66 kW)
Moin Ben,
also wenn ich mich nicht ganz täusche, hatte mein RT (also der kleine Fivebanger) damals massive Bremsscheiben vorne und Trommeln hinten - eine echte Sparbremse also.
Diese Scheiben lassen sich aber auch nicht ohne weiteres beliebig tauschen, weil die innenbelüfteten Scheiben natürlich dicker sind als die massiven. Da muß man dann auch die Sättel incl. Halter tauschen, sonst passt das nicht.
Trotzdem massiver Scheiben sollte die Bremse aber eigentlich auch am Großglockner oder dem Timmelsjoch nicht zu heiß laufen. Wie alt ist Deine Bremsflüssigkeit?
Grüße
Toffie
also wenn ich mich nicht ganz täusche, hatte mein RT (also der kleine Fivebanger) damals massive Bremsscheiben vorne und Trommeln hinten - eine echte Sparbremse also.
Diese Scheiben lassen sich aber auch nicht ohne weiteres beliebig tauschen, weil die innenbelüfteten Scheiben natürlich dicker sind als die massiven. Da muß man dann auch die Sättel incl. Halter tauschen, sonst passt das nicht.
Trotzdem massiver Scheiben sollte die Bremse aber eigentlich auch am Großglockner oder dem Timmelsjoch nicht zu heiß laufen. Wie alt ist Deine Bremsflüssigkeit?
Grüße
Toffie
Zw.Limo und Avant gibts noch unterschiede!
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cabriotobi
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Fabian
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Hallo!
Alle 44er über 74KW haben vorn immer belüftete Scheiben.
Grüße
Fabian
Du täuschst dich ganzToffie hat geschrieben:also wenn ich mich nicht ganz täusche, hatte mein RT massive Bremsscheiben vorne.
Der PH hat nicht die gleiche Motorbremswirkung,wie man sie vom Fünfzylinder her kennt.Eine längere flott gefahren Bergabpassage in den Serpentinen der Hochalpen,evtl. noch mit schwerem Urlaubsgepäck an Bord, geht nur mit Pausen - oder glühenden Scheiben.Toffie hat geschrieben:Trotz massiver Scheiben sollte die Bremse aber eigentlich auch am Großglockner oder dem Timmelsjoch nicht zu heiß laufen.
Ja,ich hab in meinem grünen DR die NF-Bremse nachgerüstet.Das erhöht zwar nicht oder kaum die Bremsleistung bei kalter Bremse,dafür deutlich die Fadingunempfindlichkeit.cabriotobi hat geschrieben:...allerdings kannst du die einfach auf Innenbelüftete Umbauen, wenn du die Sättel mittauschst.
Hatte doch Fabian doch auch gemacht, wenn ich mich richtig erinnere oder ?
Grüße
Fabian
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Passat Syncro
- ben
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Die Bremsflüssigkeit ist fast neu (Sommer 2006), aber am Großglockner, da war ich auch, fangen die Bremsen bei normaler Fahrweise, also ohne dass alle anderen einen überholen, nach der 5. Kurve schon an deutliche Düfte abzusondern. Das kann doch nicht richtig sein...Toffie hat geschrieben:Trotzdem massiver Scheiben sollte die Bremse aber eigentlich auch am Großglockner oder dem Timmelsjoch nicht zu heiß laufen. Wie alt ist Deine Bremsflüssigkeit?
@MarianS und Passat Syncro:
Also, gerade wo ich die Zeichnungen gesehen habe (danke) bin ich mir noch sicherer, das Innenbelüftete drauf waren. Hilft wohl nix, ich muss gucken welche Sättel eingebaut sind.
Hmmm, aber eine solche im 2. Gang mit maximal Mototbremse (also auch kein Gas geben zwischendurch) sollte eigentlich ohne Bremsenglühen machbar sein, oder?Fabian hat geschrieben:Eine längere flott gefahren Bergabpassage in den Serpentinen der Hochalpen,evtl. noch mit schwerem Urlaubsgepäck an Bord, geht nur mit Pausen - oder glühenden Scheiben.
Ok, normal auf belüftet umrüsten geht nur mit Satteltausch, aber gingen denn normale Scheiben in den breiteren Sätteln?
Könnten evtl. die Beläge von so minderer Qualität sein, dass sie schon bei leicht heißen Scheiben qualmen und stinken?
Danke schonmal für die vielen Infos!
Mfg Ben
Tja, im Zubehörhandel wird leider sehr viel Mist angeboten, bis hin zu Bremsbelägen aus getrockneter Kuhka**e, wie neulich ein Kaputnik so schön geschrieben hat...ben hat geschrieben: Könnten evtl. die Beläge von so minderer Qualität sein, dass sie schon bei leicht heißen Scheiben qualmen und stinken?
Jedenfalls ist es da kein Wunder, wenn die Bremse Rauchzeichen von sich gibt.
Grüße
Toffie
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Fabian
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Hallo Ben,
der Geruch heißer Bremse in der Nase ist allein noch nicht weiter tragisch.
Solange die Bremswirkung durch Fading noch nicht deutlich spürbar nachlässt ist alles in Ordnung.
Das du mit massiven Scheiben den Großglockner ohne Pause hinabfährst,ohne glühende Scheiben bezweifle ich.
Vor zwei Jahren hat mich eine leuchtende Bremse in den Östereichischen Alpen zum pausemachen gezwungen.Und das obwohl ich die Motorbremswirkung bis 7000 U/min(
) ausgenutzt habe.
Die massiven Scheiben in Kombination mit Sätteln für Innenbelüftete Scheiben geht,solange sich die Beläge noch nicht ihrer Verschleißgrenze angenähert haben.Dann nämlich kommt der Bremskolben zu weit heraus und kann verkanten.Schlimmstenfalls sogar undicht werden.
@Toffie:Sag du nochmal Kaputnik zu mir
Grüße
Fabian
der Geruch heißer Bremse in der Nase ist allein noch nicht weiter tragisch.
Solange die Bremswirkung durch Fading noch nicht deutlich spürbar nachlässt ist alles in Ordnung.
Das du mit massiven Scheiben den Großglockner ohne Pause hinabfährst,ohne glühende Scheiben bezweifle ich.
Vor zwei Jahren hat mich eine leuchtende Bremse in den Östereichischen Alpen zum pausemachen gezwungen.Und das obwohl ich die Motorbremswirkung bis 7000 U/min(
Die massiven Scheiben in Kombination mit Sätteln für Innenbelüftete Scheiben geht,solange sich die Beläge noch nicht ihrer Verschleißgrenze angenähert haben.Dann nämlich kommt der Bremskolben zu weit heraus und kann verkanten.Schlimmstenfalls sogar undicht werden.
@Toffie:Sag du nochmal Kaputnik zu mir
Grüße
Fabian

