Uuuuh...das letztere mit dem Rückwärtsgang weißt auf die Bremsbänder hin (hatte ich selbst schon)
Aber mach erstmal den Ölwechsel,denke zwar nicht dass es viel bringt aber...
Aufjedenfall brauchst du eine Bühne oder zumindest eine Grube...Dazu einen sauberen Arbeitsplatz also keine windige Carport-ecke
Einfüllrohr an der Ölwanne abschrauben und das Öl ablassen,Ölwanne abschrauben und dann siehst du auch schon den Deckel fürs Ölsieb,das mit einer schraube lösen,sieb und dichtung ersetzen (alles vorher schön sauber machen) neue Dichtung in die Ölwanne einsetzen und montieren
Einfüllrohr wieder anschrauben(weiß garnichmehr genau ob die ne runddichtung dran sitzt,wenn ja halt erneuern) dann einen SAUBEREN schlauch in das einfüllrohr stecken (auf genauste sauberkeit achten,es darf kein staubkorn oder sonstiges hinein gelangen) pben drauf einen sauberen trichter und das öl einfüllen (glaube es passen 3,5 liter rein,wrd erstma nur 3einfüllen,denn alles öl bekommst du eh nich aus dem getriebe raus) dann motor im STAND lauflassen und den ölstand prüfen(unterste markierung ist ca. kaltölstand)bei warmen halt nochma schauen ggf. nachfüllen. Vorsichtige Probefahrt machen,warmfahren und nochmals checken, ggf. nachfüllen...Wenn zuviel drinne ist raus damit...
untersuche das abgelassene öl aufjedenfall nach spuren wie metallsplitter oderso, öl sollte eigentlich selbst nach jahren relativ sauber sein, wenn metallsplitter drin sind dann
Aber das mit dem rückwärtsgang macht mir bedenken an die bremsbänder...Vielleicht meldet sich spezi Opa Horch ja nochmal,von dem habe ich mein wissen über die automaten =)
PS: Bei mir fing es auch im kalten zustand an, allerdings von gang 2 in 3...unddann wurds im warmen zustand bemerkbar,letztendlich ausschließlich im warmen, vorallem mit dem rückwärtsgang, dass wenn der wagen stand und auf R gestellt wurde,man ihm einen kleinen tritt aufs gaspedal geben musste, nur beim vorwärtsrollen und dann beim abbremsen auf R ging noch, allerdings schluck er beim zurückfahren...
Meld dich nochma wenn du das mit dem Öl gemacht hast (ist übrigens ATF III Öl,würde Markenquali nehmen)
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...