Türdichtung undicht, tropft rein + Windgeräusche

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
YoungAudiDriver

Türdichtung undicht, tropft rein + Windgeräusche

Beitrag von YoungAudiDriver »

Hi

an meiner Fahrertür tröpfelt es rein und zwar auf höhe der A-Säule im Bogenbereich zum Dach hin. Habe auch beim fahren extrem laute Windgeräusche und nun tröpfelte vom tauwetter langsam immermal ein tropfen durch...
Muss die Türdichtung neu oder kann sie irgenwie aufwerten? Oder ist evtl. nur die TÜr falsch eingestellt so dass sie nicht richtig geschlossen ist?
Es sind keine beschädigungen zusehen an der Dichtung

Mfg
Erhard
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Erhard »

Aufwerten der Türdichtung is nich, wenn Du dort auch keine Beschädigung feststellen kannst, dann würde ich den Grund an anderer Stelle suchen. :( Möglicherweise ist aber der Fensterrahmen im Türblatt entweder nicht korrekt eingestellt und/oder fixiert, oder dein Türscharnier hat zuviel Spiel. Letzteres würde mich sehr verwundern, ersteres scheint mir am warscheinlichsten, allerdings verwundert mich dann, dass das erst jetzt auffällt, ist ja nicht der erste Schnee, denn der Wagen erlebt? Hattest Du oder der Vorbesitzer mal den Rahmen ausgebaut?
Das Einstellen geht relativ einfach. Du musst die Türverkleidung entfernen, dann ist der Rahmen an 4 Schrauben im Türblatt befestigt. Die Bohrungen der oberen beiden Schrauben erlauben ein Verschieben, an den unteren Schrauben sind zusätzlich Abstandsplättchen angebracht. Somit lässt sich an allen vier Schrauben durch lösen und verschieben und ggf. verändern des Abstandes der Türrahmen in dem Türblatt einstellen.

Grüße
Erhard
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Beitrag von Olli W. »

Hallo,

ich tippe auch darauf, dass entweder die Tür schonmal zerlegt und falsch eingestellt wurde oder sie sich im Laufe der Jahre gesetzt hat, bzw, der Rahmen sich gesetzt hat.

Türpappe ausbauen und dann den Rahmen an den 4 Schrauben wieder richtig einstellen, sollte das Probelm beheben.

Und das geht so...

Türpappe raus, Fenster runterkurbeln, alle 4 Schrauben ein wenig lösen, so dass man den Rahmen gerade so bewegen kann, er aber noch nicht von selbst nach unten fällt.

Dann Türe schliessen und Rahmen mit einem Gummihammer gleichmässig in den Türausschnitt klopfen, bis er gleichmässig oben und an der B-Säule anliegt, ohne dabei aber die Fensterrahmendichtung aufzuwerfen. Am besten sieht man das von aussen. Innen fühlt man den Abstand entlang des Rahmens zu dem Wulst der Dichtung.
Hat man alles eng anliegend auf gleichmässigen Abstand gebracht, bzw, liegt die Türe bündig an, schraubt man zuerst die beiden unteren Schrauben, bei noch geschlossener Türe fest, öffnet dann die Türe und schraubt dann die beiden oberen Schrauben vorne und hinten an der Türe fest.
Achtung: die vordere obere Schraube befindet sich versteckt unter Schaumstoffdichtungsmaterial.

Danach Türpappe wieder einbauen und gut ist.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
YoungAudiDriver

Beitrag von YoungAudiDriver »

Das kann naürlich gut sein,dass da mal was gemacht wurde...Werd ich dann mal die tage ausprobieren mit dem einstellen...Hab vorhin nochmal getestet, ist auch auf der beifahrerseite (aber nur extreme windgeräusche) werd dann mal beide einstellen
Antworten