Tickern eines Relais nahe der Lenksäule beim 44er NF
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Chicano44
Tickern eines Relais nahe der Lenksäule beim 44er NF
Hallo !
Bemerke an meinem 100er NF seit zwei Wochen ein leises Tickern eines Relais nahe der Lenksäule. Dieses Geräusch eines sich schließenden Relais tritt nur auf unebener Fahrbahn ( leichte Stöße z.B. durch Kopfsteinpflaster ) auf.
Hatte auch schon das Blinkerrelais in Verdacht und das Kombiinstrument davor ausgebaut, aber das Relais war es nicht. Liegen weitere Relais direkt an der Lenksäule ? Alle Relais unter der Lenksäule an den dafür vorgesehenen Halterungen sind o.k. und schalten nicht während der Fahrt.
Bei genauem Hinhören könnte man glauben, das Tickern käme aus dem Lenkstockschalter, gibt es da eine mögliche Fehlerquelle.
Bitte alle erdenklichen Möglichkeiten posten !
Danke Euch im Voraus !
Gruß Carsten
Mfg. Carsten
Bemerke an meinem 100er NF seit zwei Wochen ein leises Tickern eines Relais nahe der Lenksäule. Dieses Geräusch eines sich schließenden Relais tritt nur auf unebener Fahrbahn ( leichte Stöße z.B. durch Kopfsteinpflaster ) auf.
Hatte auch schon das Blinkerrelais in Verdacht und das Kombiinstrument davor ausgebaut, aber das Relais war es nicht. Liegen weitere Relais direkt an der Lenksäule ? Alle Relais unter der Lenksäule an den dafür vorgesehenen Halterungen sind o.k. und schalten nicht während der Fahrt.
Bei genauem Hinhören könnte man glauben, das Tickern käme aus dem Lenkstockschalter, gibt es da eine mögliche Fehlerquelle.
Bitte alle erdenklichen Möglichkeiten posten !
Danke Euch im Voraus !
Gruß Carsten
Mfg. Carsten
-
Elektronikfuzzi
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1620
- Registriert: 05.11.2004, 15:08
- Wohnort: bei Berlin
-
cabriotobi
-
Elektronikfuzzi
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1620
- Registriert: 05.11.2004, 15:08
- Wohnort: bei Berlin
Sitzheizungs-Relais
Wer viel Geld hat und wenig Lust Nachzudenken, der kann wegen mir die Relais selbst wechseln.
Ansonsten raus mit den Dingern, vorsichtig öffnen, da ist irgendwo mindestens ein Elko.
Falls mehrere sind, dann auch alle tauschen. (ist schon wieder fast 2 Jahre her, daß ich da dran war....daher keine genaue Erinnerung) - natürlich nur gegen gleichen Wert (Kapazität und Spannung)
So'n Elko sollte im Elektronikhandel <1Euro kosten...und die Sache sollte pro Relais in ner Viertelstunde erledigt sein.
Gruß Wisskop
Ansonsten raus mit den Dingern, vorsichtig öffnen, da ist irgendwo mindestens ein Elko.
Falls mehrere sind, dann auch alle tauschen. (ist schon wieder fast 2 Jahre her, daß ich da dran war....daher keine genaue Erinnerung) - natürlich nur gegen gleichen Wert (Kapazität und Spannung)
So'n Elko sollte im Elektronikhandel <1Euro kosten...und die Sache sollte pro Relais in ner Viertelstunde erledigt sein.
Gruß Wisskop
-
Mario20v
-
Elektronikfuzzi
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1620
- Registriert: 05.11.2004, 15:08
- Wohnort: bei Berlin
Ähm, ich habe in die Fensterheber-RElais noch nicht reingeguckt...
Aber es gibt zwei generelle Problemstellen bei Elektronik-Modulen > 10 Jahre
1. Lötstellen - insbesondere von bedrahteten Bauelementen, wozu ich auch Relais zähle (in meinem Opel Cabrio war z.B. das die Ursache für unregelmäßige ABS-Ausfälle) - einfach Nachlöten und gutt.
2. Elkos - die auf Verdacht zu tauschen, schadet meist nix.
BEides liegt in der Natur der Sache - Lötstellen müssen ja die Bauteile mit ihren Schwingungen jahrelang halten... wenn man sich z.B. einen LeistungsTransistor vorstellt, der 1cm über der Platine steht, kann man sich sicher vorstellen, daß es da zu Hebelwirkungen auf die arme Lötstelle kommt.
Bei Elkos ist es sozusagen Systembedingt - die bestehen aus mehren Schichten zwischen denen eine Flüssigkeit (Elektrolyt - daher auch der Name ElektrolytKondensator, kurz Elko) ist.
Selbige verdunstet gaaaaanz langsam im Laufe der Jahre - und schon ändert sich der Wert.
Und je nachdem, wo dieser Elko in der Schaltung sitzt und wie wichtig das Einhalten des ursprünglichen Wertes ist, gibt es merkwürdige Effekte - oder eben manchmal auch nicht.
...in allen Einsatzgebieten der Elektronik - egal wo.
Gruß Wisskop
Aber es gibt zwei generelle Problemstellen bei Elektronik-Modulen > 10 Jahre
1. Lötstellen - insbesondere von bedrahteten Bauelementen, wozu ich auch Relais zähle (in meinem Opel Cabrio war z.B. das die Ursache für unregelmäßige ABS-Ausfälle) - einfach Nachlöten und gutt.
2. Elkos - die auf Verdacht zu tauschen, schadet meist nix.
BEides liegt in der Natur der Sache - Lötstellen müssen ja die Bauteile mit ihren Schwingungen jahrelang halten... wenn man sich z.B. einen LeistungsTransistor vorstellt, der 1cm über der Platine steht, kann man sich sicher vorstellen, daß es da zu Hebelwirkungen auf die arme Lötstelle kommt.
Bei Elkos ist es sozusagen Systembedingt - die bestehen aus mehren Schichten zwischen denen eine Flüssigkeit (Elektrolyt - daher auch der Name ElektrolytKondensator, kurz Elko) ist.
Selbige verdunstet gaaaaanz langsam im Laufe der Jahre - und schon ändert sich der Wert.
Und je nachdem, wo dieser Elko in der Schaltung sitzt und wie wichtig das Einhalten des ursprünglichen Wertes ist, gibt es merkwürdige Effekte - oder eben manchmal auch nicht.
...in allen Einsatzgebieten der Elektronik - egal wo.
Gruß Wisskop
-
Chicano44
Relais-Tickern beim 44er NF
Habe leider keine Sitzheizung, hab eh immer einen heißen Schritt
Sonst gibt es keine außergewölichen Besonderheiten, die mir bei der Fehlersuche helfen könnten.
Außer vielleicht ein ständig nervendes ABS, welches sich bei kleinen Unebenheiten in der Fahrbahn ausschaltet - vielleicht trägt ja diese Feststellung zur Fehlersuche bei ?!
Sonst gibt es keine außergewölichen Besonderheiten, die mir bei der Fehlersuche helfen könnten.
Außer vielleicht ein ständig nervendes ABS, welches sich bei kleinen Unebenheiten in der Fahrbahn ausschaltet - vielleicht trägt ja diese Feststellung zur Fehlersuche bei ?!
-
Elektronikfuzzi
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1620
- Registriert: 05.11.2004, 15:08
- Wohnort: bei Berlin
Re: Relais-Tickern beim 44er NF
Tja - genau das hatte ich ein paar Beiträge weiter oben gemeint.Chicano44 hat geschrieben: Außer vielleicht ein ständig nervendes ABS, welches sich bei kleinen Unebenheiten in der Fahrbahn ausschaltet - vielleicht trägt ja diese Feststellung zur Fehlersuche bei ?!
Nimm mal das ABS-Relais raus - und löte innen die Lötstellen sauber nach.
Dann sollteste das Problem schonmal nichtmehr haben.
Gruß Wisskop
-
cabriotobi
Re: Relais-Tickern beim 44er NF
Tja, dann hast du doch dein Problem schon selber gefundenChicano44 hat geschrieben:Habe leider keine Sitzheizung, hab eh immer einen heißen Schritt![]()
Sonst gibt es keine außergewölichen Besonderheiten, die mir bei der Fehlersuche helfen könnten.
Außer vielleicht ein ständig nervendes ABS, welches sich bei kleinen Unebenheiten in der Fahrbahn ausschaltet - vielleicht trägt ja diese Feststellung zur Fehlersuche bei ?!
-
Chicano44
Relais-Tickern an der Lenksäule
Das wäre ja zu schön um wahr zu sein, wenn es nur das ABS-Relais ist.
Dieses ständige nervende aufleuchten der ABS-Kontrolleuchte dürfte dann wohl auch der Vergangenheit angehören.
An welchem Steckplatz sitzt das Relais ?
Im Sicherungskasten im Motorraum oder unter der Lenksäule hinter dem Ablagekasten im Fußraum ! Weiß zufällig jemand die VAG-Relais-Nummer oder die Original-Teilenummer ?
Habe keine Unterlagen zur Hand, werd mal im Web schnüffeln
Danke Euch erstmal für die zahlreichen Antworten !!!!!
Gruß Carsten
Dieses ständige nervende aufleuchten der ABS-Kontrolleuchte dürfte dann wohl auch der Vergangenheit angehören.
An welchem Steckplatz sitzt das Relais ?
Im Sicherungskasten im Motorraum oder unter der Lenksäule hinter dem Ablagekasten im Fußraum ! Weiß zufällig jemand die VAG-Relais-Nummer oder die Original-Teilenummer ?
Habe keine Unterlagen zur Hand, werd mal im Web schnüffeln
Danke Euch erstmal für die zahlreichen Antworten !!!!!
Gruß Carsten

