Langes KI >>> Öldruckanzeige & Klopfsensor

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Typ44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Langes KI >>> Öldruckanzeige & Klopfsensor

Beitrag von Typ44 »

Hallo ersteinmal wieder,
nach sehr langem Fernbleiben vom Forum und massiven Einlog-Schwierigkeiten melde ich mich wieder als zurück an!!!
........... und gleich mit 2 Fragen:
Habe jetzt, nach extrem langer Zeit, endlich mein langes KI eingebaut; die 2 Kabel verlegt; Temp.-Fühler und Öldruckschalter verbaut und könnte eigentlich Glücklich und zufrieden sein.
Da ich aber mit dem Öldruck nicht wirklich erfahrung habe, hier meine Probleme:
Bei Zündung "AN" zeigt die Anzeige einen Wert von ca. 0,5bar an, läuft dann der Motor, und ist kalt, geht Anzeige auf Max (5Bar) im Leerlauf wie unter Last. Bei Betriebstemp. ist Leerlauf 2Bar und ab 1500Upm auf 4,5Bar.
Ist das normal????
Oder Fehler im (gebrauchten) Schalter, Instrument oder falsch eingebaut???
Habe den Schalter anstelle des oberen Öldruckgebers verbaut, meiner Meinung nach der 1,8Bar-Geber.
Beim Einbau des Öldruckgebers ist mir dann aufgefallen, das der Klopfsensor im Plastik eingerissen ist, als wenn jemand zu fest angezogen hat.
Da ich bisher nichts am Sensor gemacht habe, sprich der Fehler schon ewig vorhanden ist, hier meine Frage, ob ein Tausch sinnvoll wäre???
Bisher ist mir am Fahrverhalten nichts aufgefallen, aber wenn es schon immer war, vielleicht fahr ich dann schon 9 Jahre mit defektem Sensor,
und mir kann nichts auffallen.
Gruß, Oli
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

Das scheint alles zu passen, wenn warm = 2 bar ist gut.

gruss

Steffen
Typ44
Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Beitrag von Typ44 »

Im Leerlauf????
Laut "Jetzt mach ich´s mir selbst", soll der Wert erst bei 2000Upm anliegen, wobei die den Öldruck mit einem Externen Manometer o.s.ä. messen.
Gruß, Oli
MfG, Oli
Bild

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

wh944
Entwicklungsleiter

Beitrag von wh944 »

2 Bar im Leerlauf ist bei Turbomotoren erforderlich.
Andi
Projektleiter
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")

Beitrag von Andi »

Typ44 hat geschrieben:Im Leerlauf????
Laut "Jetzt mach ich´s mir selbst", soll der Wert erst bei 2000Upm anliegen, wobei die den Öldruck mit einem Externen Manometer o.s.ä. messen.
Gruß, Oli
die muß er haben damit es nicht gefährlich wird.....wenn bei 2000/min Öldruck weniger als 1,8bar beträgt kommt die Ölwarnung!

die von Dir genannten daten sind völlig io. Nicht erschrecken, wenn der NF richtig heiß ist (Öl ca 130°) kann der Öldruck he nach Öl auch knapp unter 2bar liegen
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Typ44
Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Beitrag von Typ44 »

Dann hat mein "Schwager" mit seinem 20V ein Problem, der meinte, das der Druck zu hoch wäre >>> sein 20V liegt bei ca. 3Bar (etwas drüber) bei Volllast, und unter 2Bar im Leerlauf.
Wir fahren beide 10W40-Öl, Marke vom 20V nicht bekannt, bei mir z.Zt.
MaxLife von Valvoline (für motoren jenseits von 100tsd km >>> kann keine Verbesserung oder verschlechterung zu normalem 10W40 feststellen!!! Ausser dem Preis!!!).

Wat is mit dem Klopfsensor???

Gruß,Oli
MfG, Oli
Bild

220V
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: ´89er 220V Avant, lagometallic
´88er 210V Avant, perlmuttweiss-metallic

Beitrag von 220V »

ui, knapp über 3bar im Vollastbereich ist eindeutig zu wenig ! Also ich hab bei Vollast 5bar oder knapp darunter !

Gruß
Frank
Andi
Projektleiter
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")

Beitrag von Andi »

Wenn Dein Audi "normal" läuft wird der KS auch noch i.o sein...andernfalls kann man den auch gut ersetzen - je nach quelle 30-40€ Anzugsmoment 20 Nm

das maxlife ist für ein 10w-40 eigentlich ein gutes...ist von der viskolage schon "fast" ein 10w-50...die daten vom 20V erscheinen mir auch etwas niedrig

wieviel hat der 20V gelaufen?

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
kamikaze80

Beitrag von kamikaze80 »

Also Vollast ist auf jeden Fall zu wenig!
Über das Thema hatten wir doch auch hier vor kurzem noch diskutiert, oder war das im alten Forum? :?

Bei Vollast müssen auf jeden Fall über 4Bar anliegen!!!

Und bei 2000upm über 2Bar!

Bei mir ist der Öldruck, wenn der Motor warm ist, auch unter 2Bar! Aber sobald man das Gaspedal ansieht, geht er über die 2Bar!

Gruß
Stephan
Audi_44Q
Entwickler

Beitrag von Audi_44Q »

mit dem Öldruck schließe ich mich meinen Vorrednern an.
Zum Klopfsensor : wenn das Gehäuse einen Riss hat, braucht der Sensor noch nicht kaputt sein. Falls er kaputt sein sollte, geht zumindest bei 20V das Steuergerät in das Notprogramm, d.h. nur noch 1,4 bar Druck.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
kamikaze80

Beitrag von kamikaze80 »

Andi hat geschrieben:Wenn Dein Audi "normal" läuft wird der KS auch noch i.o sein...andernfalls kann man den auch gut ersetzen - je nach quelle 30-40€ Anzugsmoment 20 Nm

das maxlife ist für ein 10w-40 eigentlich ein gutes...ist von der viskolage schon "fast" ein 10w-50...die daten vom 20V erscheinen mir auch etwas niedrig

wieviel hat der 20V gelaufen?

Was hat denn die Kilometerleistung mit dem Öldruck zu tun? :shock: :shock: :shock:
Andi
Projektleiter

Beitrag von Andi »

auch Ölpumpen arbeiten nicht verschleißfrei! auch wenn sie zu den am besten geschmierten teilen gehören....

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Typ44
Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Beitrag von Typ44 »

Zum Klopfsensor:
Da ich noch nie am Klopfsensor zu gange war, weiß ich natürlich nicht, wie lange der Defekt vorhanden ist.
Bei normalen Sichtprüfungen ist mir nichts aufgefallen, habe dabei aber auch mehr auf Ölspuren o.ä. geachtet.
Da mein jetziger NF mein erstes Fahrzeug ist, das über 115PS hat, weiß ich nicht, ob er schon ewig im Notlauf läuft >>> mir fällt nur hoher Spritverbrauch (im Vergleich mit anderen NF) auf, und das es NFer gibt, die besser vom Fleck kommen.
Endgeschwindigkeit noch nicht im direkten Vergleich gehabt, liegt im Sommer mit 205ern bei knapp unter 220 lt. Tacho, mit Winterreifen (SerienAsphaltTrennscheiben) bei knapp über 220 (lt. mobilem Navi dann 198).
Der 20V hat ca. 270tsd hinter sich gebracht >>> schnurrt aber wie ein Kätzchen.
Gruß, Oli
MfG, Oli
Bild

Antworten