Autoradiowechsel am NFL-Warnung

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
audimichel

Autoradiowechsel am NFL-Warnung

Beitrag von audimichel »

Hi
als neuer Audi Typ 44-Fan (NFL mit NF- Motor, 23.000 Km in 5 Monaten gefahren, 8,7l/100km, 0,25 l Oel/100 km, Reparaturen: 1x Oelmessstab und 1x Schalter Heckscheibe=<20 Euro) muss ich folgenden Hinweis loswerden:
Tolles Radio bei Aldi als Ersatz fur Gamma gekauft (USB-Stick, SD-Karte usw..) Einbau mechanisch einfach, ....aber anschliessen.... geht nicht!
Adapterstecker habe ich nur fuer Stromanschluss bekommen, Adapter fuer Lautsprecher ...Fehlanzeige. Da bin ich zu SpezialSpezial-Auto-HiFi
Laden wegen Adapter/Anschlussoeglichkeiten : die Auskunft war: Geht nicht, weil Radio Gamma Aktivboxen hat, Adapter gaebe es, aber die wuerden nicht funktionieren. Die einzige Loesung waere der Einbau neuer Boxen. Also habe ich das Gamma dringelassen, das Aldiradio in ein anderes Auto eingebaut und gut war's.

viele Gruesse

Michael, ....der den obergenialen 5Zylinder-Sound nicht mehr missen moechte
220V
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: ´89er 220V Avant, lagometallic
´88er 210V Avant, perlmuttweiss-metallic

Beitrag von 220V »

Hi,

Aktivboxen kann gut sein, allerdings nur hinten, oder hast Du Bose drin ?
Wenn das Radio nen Lineout hat, kann dieser für die aktiven Boxen benutzt werden, dafür gibts auch Adapter für rel. kleines Geld.

Gruß
Frank
Svensen

Beitrag von Svensen »

Ich hab auch Aktivboxen hinten drin und der Adapter der beim Radio beilag hat gepasst, evtl hat da schon mal jemand was geändert ??

Respekt für die 8,7 Liter :cry:

Aldi ?? Medion ??

Üble Erfahrungen damit, Medion kauf ich nie wieder.
Zuletzt geändert von Svensen am 26.01.2007, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Toffie
Projektleiter

Beitrag von Toffie »

Moin

dieses Problem hatte ich bei meinem B4 auch. Es gibt Adapter, die auch tatsächlich funktionieren (Such mal bei ebay nach Radioadapter), der Einbau ist machbar, aber das Ergebnis zumindest bei den Nicht-Bose-Aktivboxen im B4 eher unbefriedigend. Die Dinger sind nicht vollgasfest, und wenn man denen zuviel Stoff gibt, sind sie erst einmal nachhaltig erbost und geben nur noch Störgeräusche von sich.

Wenn Du nicht das Bose-System hast, würde ich die Aktivboxen hinten in der Tat im hohen Bogen entfernen, das werde ich bei meinem Auto auch machen, wenn es wieder wärmer wird.

Grüße
Toffie
PZ33

Beitrag von PZ33 »

Hallo Michael,
kann ich nur bestätigen. Als ich mein Blaupunktradio einbauen wollte (mit seperaten 10-Fach-CD Wechsler) bin ich auf das gleiche Problem gestossen. Die habe nur hinten Aktiv-Lautsprecher. Vorne war alles i.O.

Habe dann mein Gamma-Radio drin gelassen
Zuletzt geändert von PZ33 am 26.01.2007, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Svensen hat geschrieben:Respekt für die 8,7 Liter :cry:
Allerdings, aber dafür verbraucht er laut eigener Aussage 0,25 Liter Öl auf 100 (hundert) km... (Zweitaktergemisch? :shock: )

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Svensen

Beitrag von Svensen »

:shock: :shock:

2,5 Liter auf 1000 km ????
xbpv060

Beitrag von xbpv060 »

Es gibt einen aktivsystemadapter der die high level lautsprechersignale nimmt, eine impedanzanpassung über einfache kondesnatoren vornimmt und das signal den aktivlautsprechern zuführt.

unter dem name aktivsystemadapter überall zu finden. aber vorsicht es gibt welche für die neueren audis. bei denen ist der rote stecker mit den kleinen aktuellen iso pins. du brauchst den alten roten adapterstecker.

Der beste weg ist allerdings den adapter zu kaufen, den roten stecker abzuschneiden und an diesen an cinch verbinder zu löten. So kann man die aktivboxen... was ja nichts weiter ist als boxen mit eigenem verstärker... direkt über den cinch vorverstärkerausgang des radios anfahren....
220V
Entwicklungsleiter

Beitrag von 220V »

letztere, genau die habe ich auch gemeint, gibts so auch bereits fertig :wink:

Gruß
Gruß
xbpv060

Beitrag von xbpv060 »

EDIT

siehe unten
Zuletzt geändert von xbpv060 am 26.01.2007, 12:26, insgesamt 2-mal geändert.
Bastian
Entwicklungsleiter

Beitrag von Bastian »

Es gibt einen Spezialadapter, mit dem das sogar absolute Idioten wie ich (!) hinkriegen, ein modernes Autoradio an das Aktivsystem anzuschließen.

Allerdings ist das Ding nicht gerade billig.

Guckst Du hier: KLICK

Grüßle,
Bastian

PS: "Medion" und "toll"? :lol: Das ist billigstes China-Zeugs. Qualität ist was anderes.
xbpv060

Beitrag von xbpv060 »

alles klar habe es soeben gefunden... cinch auf 10 pol. iso für nur 17€

http://www.yatego.com/computec-shop/p,4 ... a2e545ce50

Bild
220V
Entwicklungsleiter

Beitrag von 220V »

bin vor kurzem beim Auktionshaus drübergestolpert, habs nur gesehen, weil ich diesen damals bei mir auch verwendet hatte; das war der rote DIN Stecker mit den besagten Cinch- Anschlüssen dran.
Das Geld für diese teuren Aktivadaptersystem kannst Du dir, vorausgesetzt das Radio hat nen Line- out, sparen - oder dann tatsächlich lieber die LSP gegen gute passive austauschen.

Gruß
Frank
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Es gibt Adapter sowohl für Vollaktiv und Teilaktiv. Hab ich bei mir drin die gehen einwandfrei. Das liegt nicht am Radio. Evtl. mußt nur mal den ISO-Stecker Fahrzeugkonform verdrahten ;)
Fred
Entwickler

Beitrag von Fred »

kann ich nicht einfach den Vorverstärker überbrücken? Eiegentlich sollte die Leitsung von nem Ersatzradio ja ausreichen?
peavy
Projektleiter
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1

Beitrag von peavy »

@mAARk:
mAARk hat geschrieben:Allerdings, aber dafür verbraucht er laut eigener Aussage 0,25 Liter Öl auf 100 (hundert) km... (Zweitaktergemisch? :shock: )
Wo Du gerade von Mofabenzin redest: die Motorradfreaks haben doch auch schon lang vor nichts mehr Respekt und fahren mittlerweile bis zu 6 Zylinder. Ob's da auch irgendwo einen Umbau auf NF gibt ... :wink:
Ich weiß - zu groß, die 6-Zylinder sind ja alle kleinere V-Motoren ... Wäre aber soundmäßig mit entsprechendem Auspuff die reine Hölle :lol:

@audimichel:
audimichel hat geschrieben:8,7l/100km, 0,25 l Oel/100 km
das heißt auf eine Tankfüllung über 2 l Öl - das macht den günstigen Spritverbrauch kostenmäßig wieder kaputt :!:
Wie wär's bei Gelegenheit mit neuen Ventilschaftdichtungen ? Sollte sich auf Dauer rechnen :idea:

Gruß

Stefan
Typ 44 seit 1988. Bilder und Verbräuche hier
Aktuelles Projekt: Typ 43 Invasion
Bild
Audiman

Beitrag von Audiman »

Hy,

ich hab bei mir mal ein BOSE-GAMMA gegen ein MP3 getauscht!

Passenden Adapter hab ich bei Media Murks gekauft!

Gruss AUDIMAN!!!
audimichel

...ja,ja... eine Null vergessen

Beitrag von audimichel »

@ mAARk
@ peavy

Das hat man davon, wenn man eine Null vergessen hat..... :(
Natürlich 0,25 l öl auf 1000 km!!!!
Mein NF ist kein Zweitakter :lol:
Die 8,7 l/ 100 Km ergeben sich aus meiner täglichen Fahrstrecke von 140 km, davon 50 km Landstrasse und der Rest Autobahn mit Geschwindigkeitsbeschränkung zwischen 80 und 130 Km/h, die oft
grün-weiss überwacht wird; also keine Zauberei.

@ alle: vielen Dank für die hilfreichen Tips!!

Michael
Antworten