Wassertemparatur
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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44turbo
Wassertemparatur
Hallo Leute, nach langer Pause bin ich nun wieder registriert. Ein Frage: meine Wassertemp.anzeige spinnt. Mal bleibt sie immer auf 0, dann ists wieder normal dann wieder auf 90-100Grad und 1 min. Später wieder auf 0 usw.
Was könnte das sein. Thermostat an sich oder nur Temparaturgeber??
Auserdem bilde ich mir ein das die Heizleistung im vorigen Winter besser war!!
(100 avant turbo quattro 87)
Danke
Philipp
Was könnte das sein. Thermostat an sich oder nur Temparaturgeber??
Auserdem bilde ich mir ein das die Heizleistung im vorigen Winter besser war!!
(100 avant turbo quattro 87)
Danke
Philipp
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Friese
also der Thermostat mit Sicherheit nicht (was nicht heißt, dass der gut ist), das ist ein Problem der Temperaturanzeige, entweder der Temperaturgeber für die Anzeige (ist das der Multifuzzi?) oder ein Kabelbruch, oder ein Lötstellenproblem im KI. Es könnte auch sein, dass einfach ein Wackelkontakt an einem Stecker vorliegt. Vielleicht solltest du erstmal die kontakte reinigen und dann weitersehen?
Gruß,
Mathias
Gruß,
Mathias
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fivebanger
Hallo,
das Anzeigeproblem kommt mit Sicherheit vom sogenannten Multifuzzi, ein 4-Poliger Temperaturgeber der von unten im oberen Wasserflansch des Kopfes steckt.
Zur Heizleistung : Das kann mehrere Ursachen haben. Bei mir z.b. war mal der Wärmetauscher mit den sich auflösenden Plastikspiralen(Turbulatoren) verstopft.
Finde zuerst mal die reale Wassertemperatur raus.
Gruss,
Buergi
das Anzeigeproblem kommt mit Sicherheit vom sogenannten Multifuzzi, ein 4-Poliger Temperaturgeber der von unten im oberen Wasserflansch des Kopfes steckt.
Zur Heizleistung : Das kann mehrere Ursachen haben. Bei mir z.b. war mal der Wärmetauscher mit den sich auflösenden Plastikspiralen(Turbulatoren) verstopft.
Finde zuerst mal die reale Wassertemperatur raus.
Gruss,
Buergi
- aminoboris
- Testfahrer

- Beiträge: 272
- Registriert: 31.01.2005, 20:05
- Fuhrpark: Ehemalige Fahrzeuge: 2x Audi 200 Typ 43 Turbo (MKB: WJ), 1x Audi 200 Turbo Quattro Avant (MKB: 1B)
Audi 200 Turbo Quattro Avant 20V (MKB: 3B)
Aktuelles Fahrzeug: VW UP! - Wohnort: Korbach (Nordhessen)
- Kontaktdaten:
Hi Philipp,
ich hatte das auch schon mal. Bei mir war es der Geber vom Kühlwasser vorne im Motorraum. Meines Wissens nach scheint das Problem schon öfter aufgetreten zu sein, da man bei VAG den Geber schon zweimal neu überarbeitet haben. Das Instrumen selbst, sowie ein Kontaktfehler (kalte Lötstelle) an der Platine halte ich für eher unwahrscheinlich. Die ist eher für spinnende Tachonadeln verantwortlich.
Gruß
Aminoboris
ich hatte das auch schon mal. Bei mir war es der Geber vom Kühlwasser vorne im Motorraum. Meines Wissens nach scheint das Problem schon öfter aufgetreten zu sein, da man bei VAG den Geber schon zweimal neu überarbeitet haben. Das Instrumen selbst, sowie ein Kontaktfehler (kalte Lötstelle) an der Platine halte ich für eher unwahrscheinlich. Die ist eher für spinnende Tachonadeln verantwortlich.
Gruß
Aminoboris
...das Leben ist kein Kindergeburtstag!
skype: aminoboris
skype: aminoboris
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44turbo
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Honxen
nochmal ne Frage hierzu. mein Temp-Anzeige im NF bleibt stetig auf null. Moechte das jetzt gern aendern, bin mir aber irgendwie im unklaren welches Ersatzteil ich ordern sollte. Laut Doku sollte der entsprechende Geber ein 4 o 3 poliger sein. Im Shop irritiert mich die Beschreibung "Temperaturschalter, Kühlerlüfter" fuer das Ding ( welcher 3 Polig ist) und die Bezeichnung "Kuehlmitteltemperatursensor" fuer das Ding . Kann mir jemand von euch aus Erfahrung sagen welches der beiden "dinger" fuer die Anzeige zustaendig ist.
Edit : grml ....ich hab bei ATU jetz noch eine dritte moeglichkeit gefunden. Wobei die definition hier klar ist Temperaturgeber nur der preis ist ganz schoen teuer. Zieht so ein defekter Geber noch andere Sachen nach sich, ausser der nicht funktionierenden Anzeige? Wenn nicht spar ich mir die 60 euranten.
Edit : grml ....ich hab bei ATU jetz noch eine dritte moeglichkeit gefunden. Wobei die definition hier klar ist Temperaturgeber nur der preis ist ganz schoen teuer. Zieht so ein defekter Geber noch andere Sachen nach sich, ausser der nicht funktionierenden Anzeige? Wenn nicht spar ich mir die 60 euranten.
@ Honxen
ist keiner von denen.
(wobei man bei dem a tu Link kein Teil sieht)
der hier wärs:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... Multifuzzi
ansonsten kriegst noch beliebig viele weitere Treffer mit dem Begriff "Multifuzzi", auch Zeichnungen von dem Teil mit Belegung.
Der defekte Geber (Multifuzzi) kann ganz unterschiedliche Fehler verursachen, die theoretisch auch parallel auftreten, der Erfahrung nach aber meistens einzeln.
a) Anzeige funzt nur sporadisch (temporär; oder nur <60°C und über 90°C, dazwischen nicht (dann 0 angezeigt))
b) Kühlwasserwarnung geht ca. 30sek. nach Motorstart an
c) Ladedruck und Klima werden abgeschaltet
d) Anzeige funzt gar net mehr
d) ist dabei ein eher seltener Fehler. Er kann dann auch grundsätzlich noch an der Anzeigeeinheit selbst oder an der Spannungsversorgung liegen. Dazu vom Kabel zum Multifuzzi den Pin T an Masse halten, wenn sich die Anzeige dann bewegt, ist es der MF, sonst Kabel oder Anzeige.
Ciao
André
ist keiner von denen.
(wobei man bei dem a tu Link kein Teil sieht)
der hier wärs:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... Multifuzzi
ansonsten kriegst noch beliebig viele weitere Treffer mit dem Begriff "Multifuzzi", auch Zeichnungen von dem Teil mit Belegung.
Der defekte Geber (Multifuzzi) kann ganz unterschiedliche Fehler verursachen, die theoretisch auch parallel auftreten, der Erfahrung nach aber meistens einzeln.
a) Anzeige funzt nur sporadisch (temporär; oder nur <60°C und über 90°C, dazwischen nicht (dann 0 angezeigt))
b) Kühlwasserwarnung geht ca. 30sek. nach Motorstart an
c) Ladedruck und Klima werden abgeschaltet
d) Anzeige funzt gar net mehr
d) ist dabei ein eher seltener Fehler. Er kann dann auch grundsätzlich noch an der Anzeigeeinheit selbst oder an der Spannungsversorgung liegen. Dazu vom Kabel zum Multifuzzi den Pin T an Masse halten, wenn sich die Anzeige dann bewegt, ist es der MF, sonst Kabel oder Anzeige.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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Honxen
"Leider sind keine Artikel vorhanden."Honxen hat geschrieben:danke ... der von ATU sieht genauso aus wenn man bei meinem Link auf "details" klickt bekommt man den zu sehen.
... nix "details" oder so
Bei den meisten Shops ist der Multifuzzi auch nur für um die 60Eur zu haben, bei manchen VAGs sogar noch was teurer.
Ciao
André
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Olli W.
- Moderator

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- Registriert: 05.11.2004, 11:43
- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Hallo,
bevor Du den neuen Multifuzzi kaufen gehst, miss erstmal durch, ob die Temp Anzeige im Cockpit überhaupt noch funktioniert!
Bei mir war die nämlich kaputt.
Geht ganz einfach: Zündung an und dann ge/br. Kabel vom Multifuzzi gegen Masse legen. Die Nadel an der Temp. Anzeige muss dann sofort komplett ausschlagen.
Tut sie das nicht, Instrument ausbauen und Widerstand zw. den beiden Schrauben messen -> wenn unendlich, dann Instrument kaputt, wenn wenige Ohm, dann Leitungsunterbrechung/Stecker kaputt.
Ist auf jeden Fall erstmal billiger, als ein neuer F76 für 60,-
Gruss,
Olli
bevor Du den neuen Multifuzzi kaufen gehst, miss erstmal durch, ob die Temp Anzeige im Cockpit überhaupt noch funktioniert!
Bei mir war die nämlich kaputt.
Geht ganz einfach: Zündung an und dann ge/br. Kabel vom Multifuzzi gegen Masse legen. Die Nadel an der Temp. Anzeige muss dann sofort komplett ausschlagen.
Tut sie das nicht, Instrument ausbauen und Widerstand zw. den beiden Schrauben messen -> wenn unendlich, dann Instrument kaputt, wenn wenige Ohm, dann Leitungsunterbrechung/Stecker kaputt.
Ist auf jeden Fall erstmal billiger, als ein neuer F76 für 60,-
Gruss,
Olli

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Honxen
jau ...das hatte ich vor
die shops haben mich wie gesagt nur etwas irritiert. Hab jetzt nochmal geforscht und den besagten Geber hab ich bisher irgendwie nur in 2 webshops gefunden. alle anderen bieten den gar nicht an. Egal werd das mal gegen Masse messen und schaun wo der Hund begraben ist.
Gruß
hX
Gruß
hX
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Thomas 20V
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Honxen
- Daemonarch
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Hi,Honxen hat geschrieben:ich nochmal
hab den Geber getauscht und die Anzeige funzt prima ...eine Frage bleibt noch.
In welchem Bereich sollte sich die Temparatur gesunderweise befinden? Meine laeuft gern mal auf 110°...normal ?
das Ding ist mehr ein Schätzeisen- meins zeigt ca. 10°C zu wenig an.
Normalerweise liegt die Temperatur bei ~ 100°C wenn der Lüfter anläuft, bzw. 119°C bei der großen Kühlerstufe. (zumindest beim MC)
Grüßle
Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125
Schöne Audis heißen Avant
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Also das die Klima nicht einschaltet kann auch X andere Gründe haben. Einfach den Fehlerkanal 1 mal auslesen und wenn der nix bringt mal die Kompressorabschaltbedingungen checken und wenn das nix bringt einfach mal die Magnetkupplung "anschubsen". Die ist auch meist schon ziemlich fertig.Daemonarch hat geschrieben:Jetzt gerate ich aber auch ins grübeln, denn den Effekt hab ich zur Zeit auch..
Allerdings ist der Ladedruck "normal"..
Trotzdem schaltet der Klimakompressor nicht mehr zu..