Motorprobleme bei Anhängerbetrieb
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Frogger 80
Motorprobleme bei Anhängerbetrieb
Wenn ich einen Anhänger bei laufendem Motor anschließe wird der Leerlauf unruhig. Wenn ich den Motor ausmache und der Anhänger ist noch angeschlossen springt der Wagen nicht mehr an und wenn ich den Anhänger abmache muss ich ca. 15-20min. warten bis der Wagen wieder startet . Hat jemand einen Tip was das ist ?
Gruß Mathias
Gruß Mathias
Also das einzige, was mir da überhaupot denkbar erscheint, dass in der Elektrik des Anängers n derber Kurzschluss drin ist, der die Batterie in die Knie zwingt.
Wenn der Hänger dran ist, wird die Bordspannung massiv verringert, so stark dass sogar die Zündung kurz vorm Kollaps ist. Wenn die Batterie dann Zeit hat sich zu erholen, gehts erstmal wieder (was dafür spricht, dass die Batterie an sich noch passabel ist, aber eben kurzzeitig sehr viel Strom fliesst).
Ist am Anhänger irgendein Kreis nicht per Sicherung abgesichert ?
(n Kreis mit Sicherung sollte nicht soviel Strom durchlassen können)
Ciao
André
Wenn der Hänger dran ist, wird die Bordspannung massiv verringert, so stark dass sogar die Zündung kurz vorm Kollaps ist. Wenn die Batterie dann Zeit hat sich zu erholen, gehts erstmal wieder (was dafür spricht, dass die Batterie an sich noch passabel ist, aber eben kurzzeitig sehr viel Strom fliesst).
Ist am Anhänger irgendein Kreis nicht per Sicherung abgesichert ?
(n Kreis mit Sicherung sollte nicht soviel Strom durchlassen können)
Ciao
André
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JörgFl
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Frogger 80
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JörgFl
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Frogger 80
Moin
ohne Dir helfen zu können: Ein Nachbar hatte das auch mal mit einem Anhänger mit 13-poliger Steckdose:
An einen Opel Frontera Turbodiesel gehängt, darauf war dessen gesamte Elektrik voll durch den Wind (unrunder Motorlauf bis zum Ausgehen, springt nicht mehr an usw.). Da dieses Auto sowieso kurz darauf abgewrakt werden sollte, wurde keine Ursachenforschung betrieben.
Nächstes Opfer war ein Mercedes G-Modell, mit demselben Ergebnis. Der landete daraufhin erst einmal in einer Mercedes-Werkstatt, weil er bleibende Schäden davon getragen hatte.
Leider weiß ich auch nicht, was da los war, aber irgendwas scheint da mitunter gründlich schief zu laufen...
Grüße
Toffie
ohne Dir helfen zu können: Ein Nachbar hatte das auch mal mit einem Anhänger mit 13-poliger Steckdose:
An einen Opel Frontera Turbodiesel gehängt, darauf war dessen gesamte Elektrik voll durch den Wind (unrunder Motorlauf bis zum Ausgehen, springt nicht mehr an usw.). Da dieses Auto sowieso kurz darauf abgewrakt werden sollte, wurde keine Ursachenforschung betrieben.
Nächstes Opfer war ein Mercedes G-Modell, mit demselben Ergebnis. Der landete daraufhin erst einmal in einer Mercedes-Werkstatt, weil er bleibende Schäden davon getragen hatte.
Leider weiß ich auch nicht, was da los war, aber irgendwas scheint da mitunter gründlich schief zu laufen...
Grüße
Toffie
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Multivau
Darauf, dass das nur bei den 13-poligen passiert hätte ich jetzt auch getippt.
Du hast in der 13er Dose zu den üblichen Anschlüssen noch :
Rückfahrleuchte bzw. Steuersignal für Rückfahreinrichtung einer Auflaufbremse ( 8 )
Stromversorgung Dauerplus (9)
Ladeleitung für Anhängerbatterie (10)
Masse für Ladestrom (11)
Masse für Stromkreis 9-12 (13)
So, hier ist irgendwo etwas "verklemmt" und Du kannst fast davon ausgehen, dass da die Lade- oder Dauerplusversorgung mit Masse aufgeschaltet wird sobald der Anhänger eingesteckt wird.
Steckerbelegung (auch am Hänger) prüfen - alles Andere hilft nicht wirklich!
Gruß
Jens
PS: Bei meinem B4 z.Bsp. haut es die Sicherung der Nebelscheinwerfer raus, wenn ich einen 7-poligen Anhänger mittels Adapter an die 13er Dose hänge und die Nebelschlußleuchte einschalte. Ich habe hierbei den Adapter in Verdacht.
Du hast in der 13er Dose zu den üblichen Anschlüssen noch :
Rückfahrleuchte bzw. Steuersignal für Rückfahreinrichtung einer Auflaufbremse ( 8 )
Stromversorgung Dauerplus (9)
Ladeleitung für Anhängerbatterie (10)
Masse für Ladestrom (11)
Masse für Stromkreis 9-12 (13)
So, hier ist irgendwo etwas "verklemmt" und Du kannst fast davon ausgehen, dass da die Lade- oder Dauerplusversorgung mit Masse aufgeschaltet wird sobald der Anhänger eingesteckt wird.
Steckerbelegung (auch am Hänger) prüfen - alles Andere hilft nicht wirklich!
Gruß
Jens
PS: Bei meinem B4 z.Bsp. haut es die Sicherung der Nebelscheinwerfer raus, wenn ich einen 7-poligen Anhänger mittels Adapter an die 13er Dose hänge und die Nebelschlußleuchte einschalte. Ich habe hierbei den Adapter in Verdacht.
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name bereits belegt
