Kupplungspedal kommt nicht selbtständig zurück?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Biff

Kupplungspedal kommt nicht selbtständig zurück?

Beitrag von Biff »

Hallo zusammen, habe ein kleines Problem mit meiner Kupplung, und zwar folgendes. Wenn ich das Pedal nur 2cm trete geht es wie von Geisterhand bis auf´s Bodenblech, ziehe ich es dann zurück kann ich wieder einige mal ganz normal kuppeln und schalten bis es dann irgendwann wieder nur zur hälfte zurück kommt. Der druckpunkt verlagert sich auch dementsprechend was nicht sonderlich lustig ist.
Was kann es sein, Luft im System, Geber oder Nehmerzylinder defekt?
Vielen Dank schonmal.
dynec

Beitrag von dynec »

Tcha ist alles möglich.
Hast schonmal geschaut ob die Zylinder Bremsflüssigkeit absondern?

MfG, Ingo.
Fünfender
Entwicklungsleiter
Beitrag von Fünfender »

Hallo,

ich gehe mal ganz stark von nem defekten Geber- oder Nehmerzylinder aus. Der Nehmerzylinder sitzt m.W. oberhalb des Getriebes, dort solltest Du zuerst nachsehen ob Öl ausgetreten ist. Der Geber sitzt hinter der Teppichverkleidung am Kupplungspedal, wenn Du am ersten niochts findest solltest Du dort auch nachsehen.

Mal Verabschieden sich die Biester, wie von Dir beschrieben über nen längeren Zeitraum. Mal knallts aber nur laut und das wars denn auch, so ist es bei mir passiert.

Gruß

Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...

Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
Biff

Beitrag von Biff »

Nehmerzylinder war soweit trocken, werd mir gleich mal den Geberzylinder ansehen! Was mich nur stutzig macht ist das sich das Pedal selbständig macht und der Druckpunkt sich verlagert.
Bengt

Beitrag von Bengt »

hatte sowas auch schon aber interesanter weise immer nur wenn meine servo zu wenig öl hat (die pumpe leckt ein wenig -> anderer post)
Frogger 80

Beitrag von Frogger 80 »

Frage wieviel Kilometer hat die Kupplung schon runter
Gruß Mathias
Biff

Beitrag von Biff »

Kupplung ist die erste und hat jetzt 89000km runter, und das Öl von der Servo werd ich sicherheitshalber heute Nachmittag auch nochmal kontrollieren!
Antworten