zylinderkopfdichtung kaputt? Bilder von Ölmessstab, Öldeckel
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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zylinderkopfdichtung kaputt? Bilder von Ölmessstab, Öldeckel
Hallo,
ich habe riesen Sorgen um meinen Audi und um meinen Geldbeutel, als ich das gerade eben gesehen habe:
http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... BLaS0i.JPG
http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... x3ipTq.JPG
Da ich ein Laie bin, wüsste ich gerne, ob das Kühlwasser an dem Ölmessstab und am Öldeckel ist.
Ein Kühlwasserverlust konnte ich nicht feststellen.
Falls ja, ist es die Zylinderkopfdichtung oder kann es auch woanders her kommen? Der Öldeckel (der Schmodder da dran) riecht übrigens stark nach Benzin (falls das nicht normal ist).
Was kostet ein Zylinderkopfdichtungswechsel und sollte man gleich noch was mitmachen lassen?
Ohje ohje, armer Zivigeldbeutel.
Gruß und danke im Voraus
Nico
ich habe riesen Sorgen um meinen Audi und um meinen Geldbeutel, als ich das gerade eben gesehen habe:
http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... BLaS0i.JPG
http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... x3ipTq.JPG
Da ich ein Laie bin, wüsste ich gerne, ob das Kühlwasser an dem Ölmessstab und am Öldeckel ist.
Ein Kühlwasserverlust konnte ich nicht feststellen.
Falls ja, ist es die Zylinderkopfdichtung oder kann es auch woanders her kommen? Der Öldeckel (der Schmodder da dran) riecht übrigens stark nach Benzin (falls das nicht normal ist).
Was kostet ein Zylinderkopfdichtungswechsel und sollte man gleich noch was mitmachen lassen?
Ohje ohje, armer Zivigeldbeutel.
Gruß und danke im Voraus
Nico
Hallo
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Christian S.
Hallo Nico,
wenn Du keinen Wasserverbrauch hast, ist das überhaupt kein Grund zur Sorge mit dem Schmodder. Das kommt z.B. durch Kurzstreckenbetrieb, ist kondensierte und mit Öl vermengte Luftfeuchtigkeit.
Einfach mal Ölwechsel machen, wenn Du wenig und/oder selten schnell und lange Strecken fährst am Besten halbjährlich.
Auch nach dem Ölwechsel kann noch neuer Schmodder kommen, so schnell bekommt man die Feuchtigkeit da nicht raus. Abhilfe: Ventildeckel abbauen, an dessen Innenseite kondensiert Wasserdampf und es bilden sich Tropfen. Andere Möglichkeit: Nach jeder Fahrt den Öldeckel abdrehen, dann kann Wasserdampf entweichen.
Gruß
Christian S.
wenn Du keinen Wasserverbrauch hast, ist das überhaupt kein Grund zur Sorge mit dem Schmodder. Das kommt z.B. durch Kurzstreckenbetrieb, ist kondensierte und mit Öl vermengte Luftfeuchtigkeit.
Einfach mal Ölwechsel machen, wenn Du wenig und/oder selten schnell und lange Strecken fährst am Besten halbjährlich.
Auch nach dem Ölwechsel kann noch neuer Schmodder kommen, so schnell bekommt man die Feuchtigkeit da nicht raus. Abhilfe: Ventildeckel abbauen, an dessen Innenseite kondensiert Wasserdampf und es bilden sich Tropfen. Andere Möglichkeit: Nach jeder Fahrt den Öldeckel abdrehen, dann kann Wasserdampf entweichen.
Gruß
Christian S.
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2937
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
Würde auf alle Fälle mal das Wasser ganz genau im Auge behalten. Bei meiner Freundin im Ford siehts noch viel schlimmer aus ist auch nur Kurzstrecke. Wasserverlust konnte ich bislang nur minimal feststellen, denke aber, daß es davon wohl kommt. Fährt aber schon über ein Jahr so rum. Wenn es ein Audi wäre, hätte ich schonmal genauer geschaut aber so, muß die Karre aufn Schrott, wenn se nicht mehr tut 
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Roli
Danke danke, da habt ihr mich aber beruhigt. Ich werde in kürze mal schnell einen Ölwechsel durchführen.
Werde die Sache danach auf jeden Fall im Auge behalten. Und ja, ich fahre fast ausschließlich Kurzstrecke (oft sogar nur 2*2km am Tag). Könnt ihr mir vielleicht die Teilelnummer für den Ölfilter nennen? Werde mir dann gleich einen neuen besorgen und evtl den Ölwechsel heute noch durchführen.
Und welches Frostschutzmittel verwendet man eigentlich für unsere Audis? Würde ja die Forensuche benutzen, aber es sind ja leider kaum noch Daten vorhanden.
Bin ehrlich erleichtert.
Nico
Werde die Sache danach auf jeden Fall im Auge behalten. Und ja, ich fahre fast ausschließlich Kurzstrecke (oft sogar nur 2*2km am Tag). Könnt ihr mir vielleicht die Teilelnummer für den Ölfilter nennen? Werde mir dann gleich einen neuen besorgen und evtl den Ölwechsel heute noch durchführen.
Und welches Frostschutzmittel verwendet man eigentlich für unsere Audis? Würde ja die Forensuche benutzen, aber es sind ja leider kaum noch Daten vorhanden.
Bin ehrlich erleichtert.
Nico
Hallo
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Friese
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Christian S.
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Christian S.
Hallo,
Ölfüllmenge 4,5 lt. Audi, wenn Du es gut leerlaufen lässt 4,75 praktische Erfahrung bis Maximum.
Du solltest der Feuchtigkeit wegen den Motor besonders gut warmfahren, dann aber schnell die Hand wegziehen wenn Du die Schraube rausdrehst.
Ich als alter Hase benutze seit gut 1 Jahr gummierte Handschuhe zum arbeiten, seit dem habe ich mir nicht mehr die Flossen verbrannt/verletzt und kann das nur jedem empfehlen.
Weitere Empfehlung: Auto mit Bordwagenheber auf der Fahrerseite aufbocken, dann kommt fast 0,5 Liter mehr Öl raus. Direkt nach dem aufdrehen der Schraube Öleinfülldeckel abdrehen, damit die Feuchtigkeit ausdampfen kann. Wenn Du Zeit hast, Öl über Nacht rauslaufen lassen und den Deckel offen lassen. Durch die offene Ölablasschraube kann die Feuchtigkeit besonders gut ausdampfen aus dem Ventildeckel (Kaminwirkung).
Gruß
Christian S.
Ölfüllmenge 4,5 lt. Audi, wenn Du es gut leerlaufen lässt 4,75 praktische Erfahrung bis Maximum.
Du solltest der Feuchtigkeit wegen den Motor besonders gut warmfahren, dann aber schnell die Hand wegziehen wenn Du die Schraube rausdrehst.
Ich als alter Hase benutze seit gut 1 Jahr gummierte Handschuhe zum arbeiten, seit dem habe ich mir nicht mehr die Flossen verbrannt/verletzt und kann das nur jedem empfehlen.
Weitere Empfehlung: Auto mit Bordwagenheber auf der Fahrerseite aufbocken, dann kommt fast 0,5 Liter mehr Öl raus. Direkt nach dem aufdrehen der Schraube Öleinfülldeckel abdrehen, damit die Feuchtigkeit ausdampfen kann. Wenn Du Zeit hast, Öl über Nacht rauslaufen lassen und den Deckel offen lassen. Durch die offene Ölablasschraube kann die Feuchtigkeit besonders gut ausdampfen aus dem Ventildeckel (Kaminwirkung).
Gruß
Christian S.
- Gerhard
- Site Admin

- Beiträge: 2871
- Registriert: 30.11.2003, 18:58
- Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86 - Wohnort: Rhoihesse
- Kontaktdaten:
So sieht´s aus!Christian S. hat geschrieben:...
Ich als alter Hase benutze seit gut 1 Jahr gummierte Handschuhe zum arbeiten, seit dem habe ich mir nicht mehr die Flossen verbrannt/verletzt und kann das nur jedem empfehlen. ....
Viele Grüße
Gerhard
*derseitkurzemauchnurnochmitHandschuhenarbeitet*
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
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Roli
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fivebanger
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
ich geb zu, ich fahr ja auch ab und an nur zum einkaufen mit meinem audiwagen, wenn der vw net da ist..
da fahr ich aber meistens dann noch schön einmal ums städtle
(auf der Porsche Neuwagen Setup Strecke) hinter Kornwestheim nach Markgröningen und zurück.. 2x unbegrenzt Landstraße bis 100..
datt is dann "Freude am Fahren"
sonst fast nur s-bahn/vw / per pedes
da fahr ich aber meistens dann noch schön einmal ums städtle
(auf der Porsche Neuwagen Setup Strecke) hinter Kornwestheim nach Markgröningen und zurück.. 2x unbegrenzt Landstraße bis 100..
datt is dann "Freude am Fahren"
sonst fast nur s-bahn/vw / per pedes
So, Ölwechsel grad beim Kumpel gemacht. Leider kamen die Tips mit dem seitlich aufbocken zu spät.
Habe wie oben geschrieben direkt die Zündkabel (von Olli W.), Verteilerkappe + Finger mitgewechselt. Lichtupdate einzubauen, welches ich hier liegen habe war mir doch zuviel heute. Soll ja angeblich eine fuckelei sein.
Als alles fertig war bin ich auch gleich ne schöne Proberunde inkl. Autobahn gefahren und ich hatte das Gefühl, dass er besser lief als vorher.
Danke für die Tips!!!
Nico
Habe wie oben geschrieben direkt die Zündkabel (von Olli W.), Verteilerkappe + Finger mitgewechselt. Lichtupdate einzubauen, welches ich hier liegen habe war mir doch zuviel heute. Soll ja angeblich eine fuckelei sein.
Als alles fertig war bin ich auch gleich ne schöne Proberunde inkl. Autobahn gefahren und ich hatte das Gefühl, dass er besser lief als vorher.
Danke für die Tips!!!
Nico
Hallo
@ mike: Ich fahre die Strecke zu meiner Zivildienststelle sonst auch oft mit dem Fahrrad (hab ich zumindest im Sommer gemacht). Aber wenn ich bei dem Wetter um kurz vor sieben aus dem Fenster gucke, vergeht mir die Lust aufs Fahrradfahren. Weiß ja selber, dass so enorme Kurzstrecken nicht gut für Autos sind (vor allem nicht für so tolle Autos). Ich baue schon extra immer Umwege ein und nach Feierabend fahre ich oft einen ca 5 Km Umweg, dass der Motor wenigstens einmal richtig warm wird. Dafür halten mich viele Leute für bescheuert
Gruß
Nico
Gruß
Nico
Hallo
Hallo,
Was Christian zu den Überströmventilen sagt, ist mir neu.
Ich fahre seit Jahren Fram-Filter in meinen Autos, und habe auch schon lange Strecken (1000 km) bei extremer Hitze zurückgelegt (Außentemp. 45°C, Öltemp. 130°C). Dabei ist bisher nie etwas passiert. Aber vielleicht wechsle ich doch mal die Marke...
Kennt ihr in Deutschland die Marke GUD? Das ist hierzulande nämlich, zusammen mit Fram, die "Alltagsmarke".
Ciao,
mAARk
Was Christian zu den Überströmventilen sagt, ist mir neu.
Ich fahre seit Jahren Fram-Filter in meinen Autos, und habe auch schon lange Strecken (1000 km) bei extremer Hitze zurückgelegt (Außentemp. 45°C, Öltemp. 130°C). Dabei ist bisher nie etwas passiert. Aber vielleicht wechsle ich doch mal die Marke...
Kennt ihr in Deutschland die Marke GUD? Das ist hierzulande nämlich, zusammen mit Fram, die "Alltagsmarke".
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
-
Christian S.
Hallo Mark,
mir ist auch noch kein Ventil geschmolzen, aber ich glaube Jens Multivau.
Daher nehme ich sicherheitshalber nur noch Filter mit Überströmventil aus Metall. Die Filter einwandfreier Qualität (Bosch, Hengst, Mahle) kosten im VK "für den Kunden" auch nur knapp über 5 Euro, bei Audi Deutschland Originalteil z. Zt. 5,57 Euro inkl. Mehrwertsteuer. Die Fram-Filter ca. 1,50 Euro weniger, daher gehe ich da kein Risiko ein. Speziell bei Motoren wie NF (kein Ölkühler, gern mal hohe Öltemperatur) nicht.
Mein einer Lieferant hat außer Mahle auch Fram im Programm, und bietet das als "zeitwertgerechte Alternative" an, die Listenpreise der Fram-Filter sind durchgängig niedriger. Also muss der Preis irgendwo stecken. Die Mahle-Filter sehen auch deutlich wertiger aus, von der Lackierung und dem Gewicht. Wenn Fram eine 100%ige Alternative zu Mahle wäre, bräuchte der Lieferant ja nur noch Fram.
Neuerdings stelle ich allerdings auf Bosch-Filter um, da ich den Lieferant gewechselt habe. Die Bosch-Filter scheinen auch Mahle zu sein, Bosch kauft ja auch 90% des Sortiments hinzu. Jedenfalls sind sie zum verwechseln ähnlich.
Gruß
Christian S.
mir ist auch noch kein Ventil geschmolzen, aber ich glaube Jens Multivau.
Daher nehme ich sicherheitshalber nur noch Filter mit Überströmventil aus Metall. Die Filter einwandfreier Qualität (Bosch, Hengst, Mahle) kosten im VK "für den Kunden" auch nur knapp über 5 Euro, bei Audi Deutschland Originalteil z. Zt. 5,57 Euro inkl. Mehrwertsteuer. Die Fram-Filter ca. 1,50 Euro weniger, daher gehe ich da kein Risiko ein. Speziell bei Motoren wie NF (kein Ölkühler, gern mal hohe Öltemperatur) nicht.
Mein einer Lieferant hat außer Mahle auch Fram im Programm, und bietet das als "zeitwertgerechte Alternative" an, die Listenpreise der Fram-Filter sind durchgängig niedriger. Also muss der Preis irgendwo stecken. Die Mahle-Filter sehen auch deutlich wertiger aus, von der Lackierung und dem Gewicht. Wenn Fram eine 100%ige Alternative zu Mahle wäre, bräuchte der Lieferant ja nur noch Fram.
Neuerdings stelle ich allerdings auf Bosch-Filter um, da ich den Lieferant gewechselt habe. Die Bosch-Filter scheinen auch Mahle zu sein, Bosch kauft ja auch 90% des Sortiments hinzu. Jedenfalls sind sie zum verwechseln ähnlich.
Gruß
Christian S.
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Christian S.
Hallo Mike,
kannst Du, jedenfalls dann wenn Du einen ölkühlerlosen NF ständig in hohen Öltemperaturen bewegst. Wobei man dann natürlich einen Ölkühler mit Thermostat haben sollte, denn ein zu langsam auf Betriebstemperatur kommendes Öl verstärkt den Motorverschleiss erheblicher als zu warmes Öl.
Allerdings verstehe ich gerade nicht was das mit dem Filter zu tun hat.
Gruß
Christian S.
P.S.: Habe noch eine ATA. Wolltest Du noch eine?
P.S.2: Kabelbinder brechen gern bei niedrigen Außentemperaturen
Also schraub´ den mal richtig fest
kannst Du, jedenfalls dann wenn Du einen ölkühlerlosen NF ständig in hohen Öltemperaturen bewegst. Wobei man dann natürlich einen Ölkühler mit Thermostat haben sollte, denn ein zu langsam auf Betriebstemperatur kommendes Öl verstärkt den Motorverschleiss erheblicher als zu warmes Öl.
Allerdings verstehe ich gerade nicht was das mit dem Filter zu tun hat.
Gruß
Christian S.
P.S.: Habe noch eine ATA. Wolltest Du noch eine?
P.S.2: Kabelbinder brechen gern bei niedrigen Außentemperaturen
Also schraub´ den mal richtig fest
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
ich hab den kompletten ölkühler vom 3B übernommen und der hat, so meine ich gesehen zu haben, ein thermostat drin.
zu der ATA: ja sicher, ich dachte schon du hättest mich vergessen
bitte lass mir doch deine bankdaten zukommen. adresse wäre meisterjaeger33[bei]hotmail.com. ich danke dir !
Gruß
der mike
zu der ATA: ja sicher, ich dachte schon du hättest mich vergessen
bitte lass mir doch deine bankdaten zukommen. adresse wäre meisterjaeger33[bei]hotmail.com. ich danke dir !
Gruß
der mike
-
Fabian
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 6421
- Registriert: 06.11.2004, 17:49
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Hallo Erik,NF23 hat geschrieben:Oeltemp = Geschwindigkeit beim NF.. dafur braucht es doch keinen oelkuhler ?.
Oder gibt es viele in Deutschland die mit 15-20 jahre alten Autos oft 180+ fahren ?.
stimmt deine Formel denn?
woher hattest du die Nerven deinen NF bei 200° Öltemperatur mit Vollgas zu quälen?
Bei derzeitigen Außentemperaturen verträgt mein NF Dauervollgasetappen auf nächtlich-leeren Autobahnen problemlos.
Im Sommer geh ich allerdings vom Gas sobald die Öltemperatur die 160° übersteigt.Das kann bei Außentemperaturen über 20° leider schon nach 15min Vollgas der Fall sein.
Denke über Ölkühlernachrüstung nach.
Gruß,
Fabian
-
Olli W.
- Moderator

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- Registriert: 05.11.2004, 11:43
- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Hallo Erik,Oder gibt es viele in Deutschland die mit 15-20 jahre alten Autos oft 180+ fahren ?.
was genau spricht denn dagegen?
Die Autos sind doch seinerzeit dafür gebaut worden und ob man bei 179 oder bei 200 in die Leitplanke driftet - Auto und Fahrer sind in jedem Fall hin.
Nix gegen Liebhaberei, aber Selbstzensur und irgendwelche fadenscheinige Ausreden sind kein Grund ein Verkehrshindernis zu sein.
Ich bin mir sicher, dass auch ein Porsche 930 Besitzer öfters schneller als 180 fährt (bei deutlich heikleren Fahrverhalten, als beim Typ 44) und die Kisten sind mehr wert, als unsere Autos.
Oder was genau ist der Grund, damit nur max. 179 zu fahren?
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
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"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
-
Svensen
Sicher gibt es diese Leute, warum auch nicht.NF23 hat geschrieben:Oeltemp = Geschwindigkeit beim NF.. dafur braucht es doch keinen oelkuhler ?.
Oder gibt es viele in Deutschland die mit 15-20 jahre alten Autos oft 180+ fahren ?.
Erik
Wir sind hier aber nicht in der Sahara und daher tut auch kein Ölkühler not, ansonsten hätte Audi den nämlich eingebaut
Ich habs im Sommer auf der BAB bei 200 noch nicht auf 130 Grad geschafft.

