CO Werte für NF2 Fronti gesucht
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Svensen
CO Werte für NF2 Fronti gesucht
damit man mir bei Audi keinen Murks macht, weiss jemand welche Werte Standard sind ?
Audi 100 Fronti BJ 1990 NF2 mit Twintec KLR
Audi 100 Fronti BJ 1990 NF2 mit Twintec KLR
Hallo Sven,
Der KLR spielt hier keine Rolle, da er nur in der Warmlaufphase Luft dazumischt.
OK, zum CO erstmal ein paar Grundsatzpunkte:
1) Gemessen wird am CO-Entnahmerohr, also VOR dem Kat.
2) Die Kurbelgehäuseentlüftung muss verschlossen und der Ölpeilstab gezogen werden, ODER du musst direkt vor der Einstellung nen Ölwechsel machen, bzw. ne längere Autobahnfahrt, so dass keine Benzindämpfe im Öl gelöst sind. Sonst wird der CO-Messwert verfälscht.
3) Messgröße ist der Druckstellerstrom, NICHT der CO-Gehalt
Siehe unten.
4) Es dürfen keine elektrischen Verbraucher (Kühlerlüfter, Klima, etc.)laufen. Motoröl muss auf min. 80°C sein. Abgasanlage muss dicht sein, ZZP muss stimmen, Lambdaregelung muss i.O sein.
Nun die Sollwerte:
Werkstatt unter 1000 m Höhe:
1) Druckstellerstrom Sollwert: -3 ... +3 mA (schwankend). Dabei sollte sich ein CO-Gehalt von 0,1 ... 1,1 % Vol. ergeben.
2) Falls Sollwert nicht erreicht wird: CO-Schraube am Luftmengenmesser verdrehen, danach kurz gasgeben, bis ein Wert von 0 +/- 1 mA (schwankend) erreicht wird. Dabei sollte sich ein CO-Gehalt von 0,1 ... 1,1 % Vol. ergeben.
Werkstatt über 1000 m Höhe:
1) Erst den Stecker der Lambdasonde abziehen. Nun den Druckstellerstrom notieren. (Dies ist der Wert des Höhenkorrektur-Stroms - er schwankt NICHT).
2) Nun die Lambda wieder anstecken und den Druckstellerstrom messen. Er sollte nicht um mehr als -3 ... +3 mA vom vorher notierten Wert abweichen (schwankend), und es sollte sich ein CO-Gehalt von 0,1 ... 1,1 % Vol. ergeben.
3) Falls Sollwert nicht erreicht wird: CO-Schraube am Luftmengenmesser verdrehen, danach kurz gasgeben, bis der oben notierte Wert (Höhenkorrektur) schwankend erreicht wird (Toleranz: +/- 1 mA). Dabei sollte sich ein CO-Gehalt von 0,1 ... 1,1 % Vol. ergeben.
Ciao,
mAARk
Der KLR spielt hier keine Rolle, da er nur in der Warmlaufphase Luft dazumischt.
OK, zum CO erstmal ein paar Grundsatzpunkte:
1) Gemessen wird am CO-Entnahmerohr, also VOR dem Kat.
2) Die Kurbelgehäuseentlüftung muss verschlossen und der Ölpeilstab gezogen werden, ODER du musst direkt vor der Einstellung nen Ölwechsel machen, bzw. ne längere Autobahnfahrt, so dass keine Benzindämpfe im Öl gelöst sind. Sonst wird der CO-Messwert verfälscht.
3) Messgröße ist der Druckstellerstrom, NICHT der CO-Gehalt
4) Es dürfen keine elektrischen Verbraucher (Kühlerlüfter, Klima, etc.)laufen. Motoröl muss auf min. 80°C sein. Abgasanlage muss dicht sein, ZZP muss stimmen, Lambdaregelung muss i.O sein.
Nun die Sollwerte:
Werkstatt unter 1000 m Höhe:
1) Druckstellerstrom Sollwert: -3 ... +3 mA (schwankend). Dabei sollte sich ein CO-Gehalt von 0,1 ... 1,1 % Vol. ergeben.
2) Falls Sollwert nicht erreicht wird: CO-Schraube am Luftmengenmesser verdrehen, danach kurz gasgeben, bis ein Wert von 0 +/- 1 mA (schwankend) erreicht wird. Dabei sollte sich ein CO-Gehalt von 0,1 ... 1,1 % Vol. ergeben.
Werkstatt über 1000 m Höhe:
1) Erst den Stecker der Lambdasonde abziehen. Nun den Druckstellerstrom notieren. (Dies ist der Wert des Höhenkorrektur-Stroms - er schwankt NICHT).
2) Nun die Lambda wieder anstecken und den Druckstellerstrom messen. Er sollte nicht um mehr als -3 ... +3 mA vom vorher notierten Wert abweichen (schwankend), und es sollte sich ein CO-Gehalt von 0,1 ... 1,1 % Vol. ergeben.
3) Falls Sollwert nicht erreicht wird: CO-Schraube am Luftmengenmesser verdrehen, danach kurz gasgeben, bis der oben notierte Wert (Höhenkorrektur) schwankend erreicht wird (Toleranz: +/- 1 mA). Dabei sollte sich ein CO-Gehalt von 0,1 ... 1,1 % Vol. ergeben.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
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<--- klick Typ 16L / HM: 
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Svensen
Dass Rohr kommt vom Krümmer/Hosenrohr nach oben beifahrerseitig neben der Ansaugbrücke. Üblicherweise ist da ein mittel-dunkelblauer Verschlusstopfen drauf. Rohrdurchmesser so gute 5mm.Svensen hat geschrieben:Oh, das ist ja ein AKT, ich glaube die bei Audi stecken mir bloß ne Sonde in Auspuff zum messen, so hab ich das herausgehört.
Wo ist dieses Entnahmerohr ?
Was will Audi denn mit dieser Messung dann feststellen?
(Aus Deiner Formulierung hätte ich, so wie wohl Mark auch, geschlossen, dass es um ne Kontrolle der Motoreinstellung geht, das geht nicht hinten am Auspuff.
Will man hingegen irgendwelche Messungen machen, die für die Abgaseinstufung relevant sind (z.B. ne AU), wird natürlich (auch) das gemessen, was hinten raus kommt.)
Ciao
André
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Svensen
In der Tat geht es um eine Kontrolle der Motoreinstellung, CO prüfen und ggfs einstellen hab ich in Auftrag gegeben.
Fehler hat er keine ( wurde ausgelesen ) und ZZP wurde auch geprüft.
Achso, das ist das Entnahmerohr
Hoffentlich machen die keinen Horrorpreis dafür, kann ja nicht die Ewigkeit dauern.
Fehler hat er keine ( wurde ausgelesen ) und ZZP wurde auch geprüft.
Achso, das ist das Entnahmerohr
Hoffentlich machen die keinen Horrorpreis dafür, kann ja nicht die Ewigkeit dauern.
Nö, Sven, ne Ewigkeit dauert das nicht. Ist in dem Sinne auch kein "Akt". (Höchstens für Einstellfetischisten
).
Wer die Griffe kennt (und das sollte ne Audiwerkstatt), hat das in 10 Minuten gebacken. Ich hab's nur so vollständig reingeschrieben, damit du's gleich alles beieinander hast.
Die Kurzfassung (a la Mike oder Uwe(*)) hieße: "Druckstellerstrom durch eventuelles Drehen an der CO-Schraube auf 0 mA bringen."
Aber das ist eben nur die halbe Geschichte.
[EDIT: (*) OK, sorry, der war fies.
]
Ciao,
mAARk
*der das Posten von halben Geschichten gefährlich findet*
Wer die Griffe kennt (und das sollte ne Audiwerkstatt), hat das in 10 Minuten gebacken. Ich hab's nur so vollständig reingeschrieben, damit du's gleich alles beieinander hast.
Die Kurzfassung (a la Mike oder Uwe(*)) hieße: "Druckstellerstrom durch eventuelles Drehen an der CO-Schraube auf 0 mA bringen."
Aber das ist eben nur die halbe Geschichte.
[EDIT: (*) OK, sorry, der war fies.
Ciao,
mAARk
*der das Posten von halben Geschichten gefährlich findet*
Zuletzt geändert von mAARk am 24.01.2007, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Steinbock, Mike, Steinbock.Mike NF hat geschrieben:du mieser kleiner südafrikanischer mistbock
War ja auch nicht bös gemeint
Mit der "Kurzfassung" ist man ja auch meistens gut bedient, aber wenn nun Sven z.B. letzthin viel Kurzstrecke gefahren ist, und es ist Benzindampf im Öl? Oder wenn die Werkstatt es besser zu wissen meint, z.B. sie habe CO-Gehalt einzustellen anstatt Druckstellerstrom? Was ist dann?
Pingelige Grüße,
mAARk
*der nur dafür plädiert, an der KE-III Jetronic immer systematisch zu arbeiten*
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Roli
Hmmm, zum Thema "systematisch" kommt nur schallendes Gelächter vom Jörg...
Soll ich mich jetzt verunsichert fühlen, lieber Jörg?
Fragende Grüße,
mAARk
Soll ich mich jetzt verunsichert fühlen, lieber Jörg?
Fragende Grüße,
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JörgFl
Mann Jörg,
Ich, ne lange Leitung? Kann sein... wie man's nimmt - man könnte auch sagen, du hast manchmal ne kurze (Gedulds-)Leitung.
Es war keine Anspielung, sondern schlicht "gerade heraus" gemeint.
Aber ich habe mir damals deine Bemerkung (Abmahnung
) zu Herzen genommen, und mittlerweile entdeckt, wie recht du damit hattest. Ich versuche halt gerade, einige andere NF-ler zur Systematik zu "erziehen", und wie du weißt: das ist nicht einfach.
Langsame Grüße in die Heimat,
mAARk
Ich, ne lange Leitung? Kann sein... wie man's nimmt - man könnte auch sagen, du hast manchmal ne kurze (Gedulds-)Leitung.
Es war keine Anspielung, sondern schlicht "gerade heraus" gemeint.
Aber ich habe mir damals deine Bemerkung (Abmahnung
Langsame Grüße in die Heimat,
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JörgFl
Hi Mark mein Freund,
ich habe das gerade nochmal gelesen, und denke es kam falsch herüber.
Ich hatte nicht die Geduld verloren, sondern wegen starken Kopfschmerzen nicht auf die richtige "onlinewortwahl" geachtet- ohne meine gefühlte Stimmung(war gut bis auf den kopf) zu erkennen, könnte meine Reaktion als eingeschnappt rüberkommen...das war nie nich so gemeint.
Ich meinte - wenn ich mich geirrt haben sollte, brauchst du dir über meinen Kommentar keine Gedanken machen, weil er dann unpassend und fast peinlich für mich war.....
Jetzt besser??? ...
Mann mann mann... man muß schon höllisch aufpassen, wenn man etwas sarkastisch veranlagt ist in einem Schrift-forum....
Tschuldige Mark, ich gelobe besserung
LG auf die andere Seite...Jörg
ich habe das gerade nochmal gelesen, und denke es kam falsch herüber.
Ich hatte nicht die Geduld verloren, sondern wegen starken Kopfschmerzen nicht auf die richtige "onlinewortwahl" geachtet- ohne meine gefühlte Stimmung(war gut bis auf den kopf) zu erkennen, könnte meine Reaktion als eingeschnappt rüberkommen...das war nie nich so gemeint.
Ich meinte - wenn ich mich geirrt haben sollte, brauchst du dir über meinen Kommentar keine Gedanken machen, weil er dann unpassend und fast peinlich für mich war.....
Jetzt besser??? ...
Mann mann mann... man muß schon höllisch aufpassen, wenn man etwas sarkastisch veranlagt ist in einem Schrift-forum....
Tschuldige Mark, ich gelobe besserung
LG auf die andere Seite...Jörg
Alles klar, Jörg, danke für die Klärung. (Bin ja selber etwas sarkastisch veranlagt, aber manchmal schnalle ich im schriftl. Forum nicht so ganz, wie's gemeint ist.
)
Da täte ein Kaffeekränzchen vor Ort doch mal gut...
Langsame
aber liebe Grüße an alle,
mAARk
*der wirklich ein Problem darin sieht, dass die KE-III nicht sehr einfach "auszupacken" ist*
Da täte ein Kaffeekränzchen vor Ort doch mal gut...
Langsame
mAARk
*der wirklich ein Problem darin sieht, dass die KE-III nicht sehr einfach "auszupacken" ist*
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Moin Sven,
Haben sie dir auch verraten, wie sich der Druckstellerstrom verhielt?
Ciao,
mAARk
Haben sie dir auch verraten, wie sich der Druckstellerstrom verhielt?
Ciao,
mAARk
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Svensen
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JörgFl
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Svensen
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5029
- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
Mensch Sven, du bist doch schon in der besten Werstatt, die es für unsere Schätzchen gibt 
Fehlt halt nur das Werkzeug vor Ort
Oder soll ich da auchmal hinfahren, damit aus "selten" "etwas öfter" wird?
Auf alle Fälle scheint die VAG-Theke in Aligse mehr "Jungfahrzeug"Kunden zu haben. Die staunen nur, wenn Jemand seine Fahrgestellnummer aus´m Kopf aufsagt
Wie auch der Lehrter Zubehörladen Werner M. (der hat mir auch nen Trockner für meine Klima besorgt, zum guten Kurs).
Gruß
Bernd
Fehlt halt nur das Werkzeug vor Ort
Oder soll ich da auchmal hinfahren, damit aus "selten" "etwas öfter" wird?
Auf alle Fälle scheint die VAG-Theke in Aligse mehr "Jungfahrzeug"Kunden zu haben. Die staunen nur, wenn Jemand seine Fahrgestellnummer aus´m Kopf aufsagt
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
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Svensen

