Welches Steuergerät ist vom AAR? Nummer?
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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chaosmm
Welches Steuergerät ist vom AAR? Nummer?
Hi!
Ich würd gern das STG vom AAR einbaun, nur was für ne Nummer hat das? etwa diese hier:BOSCH 0 280 800 398 / AUDI 4A0 906 264?
Was für negative Erscheinungen ergeben sich aus dem Einbau dieses STGs in den NF2?
grüße marius
Ich würd gern das STG vom AAR einbaun, nur was für ne Nummer hat das? etwa diese hier:BOSCH 0 280 800 398 / AUDI 4A0 906 264?
Was für negative Erscheinungen ergeben sich aus dem Einbau dieses STGs in den NF2?
grüße marius
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chaosmm
Beide?
Ich dachte der NG nud der NF hatten bloß eins und nen Höhengeber und div. für Sitzheizung und Tempomat usw.
Ich kenn nur dieses große Motorsteuergerät mit dieser oder ähnlicher Nummer wo K-Jetronic draufsteht (Obwohls ne KE3 ist) und ne Audi und Boschnummer....
Das angegebene STG soll aber aus nem neueren Cabrio mit dem NG mit 133PS kommen. Hat der das gleiche wie der AAR?
Nicht dass mir der Motor nachher abraucht wegen falscher Daten...
grüße Marius
Ich dachte der NG nud der NF hatten bloß eins und nen Höhengeber und div. für Sitzheizung und Tempomat usw.
Ich kenn nur dieses große Motorsteuergerät mit dieser oder ähnlicher Nummer wo K-Jetronic draufsteht (Obwohls ne KE3 ist) und ne Audi und Boschnummer....
Das angegebene STG soll aber aus nem neueren Cabrio mit dem NG mit 133PS kommen. Hat der das gleiche wie der AAR?
Nicht dass mir der Motor nachher abraucht wegen falscher Daten...
grüße Marius
Hallo Marius,
Zu den Teilenummern kann ich nichts sagen, weil ich sie grad nicht zur Hand habe.
Aber dies kann ich sagen: Der NF, NG und AAR haben in der Tat zwei Steuergeräte: einmal ein Motorsteuergerät (MSG, in diesem Falle die KE-III Jetronic), und einmal ein Zündsteuergerät (sog. "VEZ", obwohl es genaugenommen keine waschechte VEZ ist, weil sie noch Elemente einer TSZ-H hat, und das Steuergerät NICHT im Motorsteuergerät integriert ist wie bei der Motronic).
Der Tausch des MSG (Jetronic) bringt so gut wie gar nichts. Die verschiedenen Versionen unterscheiden sich höchstens im Regelbereich der Lambdaregelung. Das kannst du getrost sein lassen. (Mein AAR fährt sogar momentan mit einem NF2-MSG.
)
Anders ist es beim ZSG. Dieses ist im AAR und m.W. auch im NG anders programmiert als im NF, so dass etwas mehr Drehmoment "untenrum" herauskommt. Hier ist ein Tausch ggf. lohnenswert.
Abrauchen kann dir da nichts. Weder beim Motor- noch beim Zündsteuergerät. Sie sind zwischen NF2, NG und AAR beliebig austauschbar.
Ciao,
mAARk
Zu den Teilenummern kann ich nichts sagen, weil ich sie grad nicht zur Hand habe.
Aber dies kann ich sagen: Der NF, NG und AAR haben in der Tat zwei Steuergeräte: einmal ein Motorsteuergerät (MSG, in diesem Falle die KE-III Jetronic), und einmal ein Zündsteuergerät (sog. "VEZ", obwohl es genaugenommen keine waschechte VEZ ist, weil sie noch Elemente einer TSZ-H hat, und das Steuergerät NICHT im Motorsteuergerät integriert ist wie bei der Motronic).
Der Tausch des MSG (Jetronic) bringt so gut wie gar nichts. Die verschiedenen Versionen unterscheiden sich höchstens im Regelbereich der Lambdaregelung. Das kannst du getrost sein lassen. (Mein AAR fährt sogar momentan mit einem NF2-MSG.
Anders ist es beim ZSG. Dieses ist im AAR und m.W. auch im NG anders programmiert als im NF, so dass etwas mehr Drehmoment "untenrum" herauskommt. Hier ist ein Tausch ggf. lohnenswert.
Abrauchen kann dir da nichts. Weder beim Motor- noch beim Zündsteuergerät. Sie sind zwischen NF2, NG und AAR beliebig austauschbar.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
- müller-basti
- Entwickler
- Beiträge: 557
- Registriert: 21.07.2006, 15:31
- Wohnort: Lengenfeld
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fivebanger
Hmm, Basti, das ist nicht so klar... Es wurde hier mal geschrieben, dass der Druckstellerregelbereich ein anderer sei (0...16 mA im NF1 anstatt -10...+10 mA im NF2), aber das hat sich m.W. als Finte herausgestellt, denn der Drucksteller müsste sich dann zwischen NF1 und NF2 unterscheiden - tut er m.W. aber nicht.
Es kommt schlussendlich darauf an, welche Hardware [EDIT: gemeint sind Sensoren und Aktoren am Motor] im NF1 verbaut ist. Der Mengenteiler (und daher auch der Drucksteller) ist m.W. schon mal derselbe. Aber ob das auch für das LLRV, KSV, Taktventil vom Aktivkohlefilter, Verteiler, Spule/Leistungsendstufe usw. gilt? [EDIT: des weiteren: zweipoliger Temperatursensor, etc. ...] Keine Ahnung...
Wenn die ganzen Stellglieder am Motor dieselben bzw. "äquivalent" sind, dann sollte man auch die SGs austauschen können.
Ciao,
mAARk
Es kommt schlussendlich darauf an, welche Hardware [EDIT: gemeint sind Sensoren und Aktoren am Motor] im NF1 verbaut ist. Der Mengenteiler (und daher auch der Drucksteller) ist m.W. schon mal derselbe. Aber ob das auch für das LLRV, KSV, Taktventil vom Aktivkohlefilter, Verteiler, Spule/Leistungsendstufe usw. gilt? [EDIT: des weiteren: zweipoliger Temperatursensor, etc. ...] Keine Ahnung...
Wenn die ganzen Stellglieder am Motor dieselben bzw. "äquivalent" sind, dann sollte man auch die SGs austauschen können.
Ciao,
mAARk
Zuletzt geändert von mAARk am 29.01.2007, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Das tät mich wundern.fivebanger hat geschrieben:Jetzt weiß ich auch was da genau hinten unter der Rücksitzbank sitzt, es ist also das Zündsteuergerät.
Die beiden Steuergeräte sind unten in den A-Säulen, eins in der linken, eins in der rechten; links ist ausserdem noch der Höhengeber.
Unter der Rückbank finden sich je nach Ausstattung die ZV-Pumpe, die Batterie, Teile der Airbag-Steuerung und das ABS-SG (ich vermute, Du meinst das letzte davon).
Ciao
André
Edit: @Mark: 4-16mA, bzw. um 10mA schwankend hat die KE, z.B. im RT mit Kat und im PH, daher kommt wohl dieses Gerücht, dass auch der NF1 das hätte, aber der hat ja auch schon die KEIII.
- müller-basti
- Entwickler
- Beiträge: 557
- Registriert: 21.07.2006, 15:31
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cabriotobi
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JörgFl
Das AAR hat einen Drehzahlbegrenzer bei 6800 U/min.
Habe ich selber im 5. gang erlebt- die Motorkontrolleuchte (nachgerüstete Fehlerlampe) geht an wegen überdrehzahl
allerdings geht er nicht so stark in den Begrenzer wie das NF gerät, das relativ stark abschaltet...
Der NF1 hat wohl ein anderes nicht kompatibles Taktventil für die Aktivkohleanlage .
Habe ich selber im 5. gang erlebt- die Motorkontrolleuchte (nachgerüstete Fehlerlampe) geht an wegen überdrehzahl
allerdings geht er nicht so stark in den Begrenzer wie das NF gerät, das relativ stark abschaltet...
Der NF1 hat wohl ein anderes nicht kompatibles Taktventil für die Aktivkohleanlage .
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chaosmm
Das AAR SG hat keine gang-spezifische Drehzahlbegrenzung.cabriotobi hat geschrieben:Das AAR STG hat auch keine Drehzahlbegrenzung im 5. zumindest nicht so niedrig![]()
Oder seit wann wird etwa vom SG überwacht, welcher Gang eingelegt ist?
Ciao,
mAARk
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Nein, Mike, brauchst keinen Reisepass.
Einfach ins Auto setzen, Motor starten, Gaspedal in den Teppich quetschen und DZM beobachten. Dazu braucht man nicht auf die Autobahn...
Sinnfreie Grüße,
mAARk
Einfach ins Auto setzen, Motor starten, Gaspedal in den Teppich quetschen und DZM beobachten. Dazu braucht man nicht auf die Autobahn...
Sinnfreie Grüße,
mAARk
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JörgFl
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chaosmm
So, ich hab vor 3 Tagen den Spritfilter gewechselt, ich hab zwar nicht den Eindruck, als hätte er mehr Dampf, jedoch läuft er auf der AB besser.
Ich schaff auf ner 4 km Strecke unbegrenzt laut Tacho 220 und ganz kleines bisschen mehr. Da ist aber der Drehzahlmesser bei 6400, also am roten Bereich. Naja, bei meinem alten Syncro wäre er bei 7000 gewesen
Hab 185/15 er drauf und ist n Quattro.
Ich schaff auf ner 4 km Strecke unbegrenzt laut Tacho 220 und ganz kleines bisschen mehr. Da ist aber der Drehzahlmesser bei 6400, also am roten Bereich. Naja, bei meinem alten Syncro wäre er bei 7000 gewesen
Hab 185/15 er drauf und ist n Quattro.




