UFO-Bremsbelag wechseln

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Bla

UFO-Bremsbelag wechseln

Beitrag von Bla »

Hallo.
Bei meinem 200er steht der Wechsel der UFO Bremsbeläge bevor...
An sich ist der Wechsel von Bremsbelägen kein Thema, doch da dies meine erste UFO Bremse ist, wollte ich eventuelle Tipp's und Ratschläge einholen :lol:
Muss auf etwas spezielles geachtet werden? Was hat es mit dem zentrieren der Bremsscheibe auf sich? Hab da irgend sowas gehört. Wie lange dauert in der Regel so ein Wechsel?

Danke für Tipp's :wink:
munch_30
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Beitrag von munch_30 »

Mfg. Kim Henriksen, Dänemark
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200q20V
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Beitrag von 200q20V »

Hi Bla!
Der Wechsel der UFO-beläge is total simpel! Eigentlich noch einfacher als bei "normalen" Sätteln!
1. Rad ab!
2. Ufo lösen (kleine Kreuzschlitzschraube) und etwas verkanten, damit der Kolben zurückgedrückt wird
3. innerer Belag raus
4. Ufo runterfädeln
5. äußeren Belag raus
6. Kolben ganz zurückdrücken (z.B. mit ner Schraubzwinge)
7. alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen!

Fertig! Ohne lösen des Sattels, etc. ;-)
Grüßle Schmidti
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

und immer schön die auflageflächen der bremsscheibe an der radnabe saubermachen :wink:
Gruß
der mike
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Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Bla

Beitrag von Bla »

Danke, das klingt alles sehr gut :lol:
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kpt.-Como
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Beitrag von kpt.-Como »

200q20V hat geschrieben:Hi Bla!
Der Wechsel der UFO-beläge is total simpel! Eigentlich noch einfacher als bei "normalen" Sätteln!
1. Rad ab!
2. Ufo lösen (kleine Kreuzschlitzschraube) und etwas verkanten, damit der Kolben zurückgedrückt wird
3. innerer Belag raus
4. Ufo runterfädeln
5. äußeren Belag raus
6. Kolben ganz zurückdrücken (z.B. mit ner Schraubzwinge)
7. alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen!

Fertig! Ohne lösen des Sattels, etc. ;-)
Sehr kurz, aber korekt!
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
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Beitrag von 200q20V »

Hi Klaus!
Tja, das war eben die schnelle 95% Lösung... ;-)
Arg viel länger dauert der Wechsel der UFOs mit etwas Übung ja auch net... :D

@ Dackelchen: Bild
Sehr gute Anmerkung!
Grüßle Schmidti
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Beitrag von Mike NF »

wir wissen ja wie sensibel die ufos da sind und wollen ja kein lenkradflattern haben :wink:

Gruß
der mike
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Beitrag von Markus 220V »

Natürlich sollte man auch die Beläge schön mit Kupferpaste bearbeiten und die Auflageflächen der Beläge reinigen. 8)
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Moin,

Klick mich Hier findest du es in Bild und Wort.
Gruß

Uwe

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Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
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Beitrag von Mike NF »

due schuhe kenn ich ..........

Gruß
der mike

die anleitung könnte nicht besser sein
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Beitrag von 200q20V »

Also ich würde jetzt ma die Kupferpaste durch Plastilube Bremsenfett ersetzen, dann kann eigentlich gar nix mehr schief gehen...
Ach ja, hier ma n Datenblatt dazu:
http://www.ate.fotocentrum.de/ATE_Downl ... 120255.pdf

Wobei das, das ich hab noch so: Bild ausschaut...
Zuletzt geändert von 200q20V am 01.02.2007, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle Schmidti
HPM15

Beitrag von HPM15 »

Jau, alles korrekt. Aber wie mein Vorredner gesagt hat, Kupferpaste weglassen und Bremsenfett oder, wie wir, Aluspray verwenden :wink:

MFG Ingo
Manu F.
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Beitrag von Manu F. »

Hi
und nochmal der selbe hinweis, keine kupferpaste nimm so ein bremsenfett!
nehmen wir nur in der arbeit und auch ich zuhause

gruß Manu
Thomas S

Beitrag von Thomas S »

Hi Zusammen,

Hier noch mal eine Frage zur Montage der UFO´s, Demontage ist klar:

- setze den äußeren Belag ein (einklippsen)
- schiebe die UFO in Schräglage zuerst über den Belag und dann über die Nabe

Ist das richtig??

Denn das funktioniert bei mir nicht. Wenn ich ne neue Scheibe + neue ATE Beläge (16mm) verwende, dann bekomme ich die Scheibe nicht mehr über die Nabe! Bzw. die Innenbohrung der UFO geht nicht mehr über den Außendurchmesser der Nabe drüber.

Die Montage würde nur funktionieren, wenn ich die äußeren Beläge sehr stark anfase! Müßte hier ca. 15° anfasen und an der Außenkante ca. 4mm abnehmen. Daraus resultiert, das ich ca. 15mm in den Belag reinfasen muß!!

Ist das bei Euch auch so???

Gruß
Thomas S :shock:
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

@Thomas S.

Ich meine gaaaaanz dunkel in Errinnerung zu haben das meine äusseren Belege angefast waren als ich diese aus der Schachtel nahm, selbst mit fase ging das UFO saugend drüber. Waren Glaub ich Lucas Beläge aus dem Zubehör.
Thomas S

Beitrag von Thomas S »

Ahh, Deine Beläge waren mit einer Fase versehen?? Sieh an. Meine letzten 3 Belagsätze hatten keine (auch die original ATE Beläge)... Dachte mal ein Bild von einem V8 Bremsbelag gesehen zu haben, der gefast war..

Ist das mit der Fase Standard ?? Hatte etwas Angst wegen möglicher Überhitzung der UFO´s bedingt durch Verkleinerung der Reibfläche...

Gruß
Thomas S
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Hi,

Grüne Schachtel ist doch Lucas?

Ich weis nicht ob es verschidene Artikelnummern (200 20v vs. V8) gibt wo sie bestellt wurden.
Der einbau ging jedenfalls ratzfatz.
Nach dem einbremsen hat ich keine mangelnde Bremsleistung festgestellt wegen der Fase.
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