Metall ZKD verbauen - was beachten?
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Olli W.
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Metall ZKD verbauen - was beachten?
Hi Leute,
in den nächsten 1-2 Wochen will ich endlich die ZKD beim MC wechseln und auf eine 20V Metalldichtung umbauen (ja - das passt).
Gibt es bei der Verwendund einer MLM-Dichtung noch irgendwas besonderes zu beachten, spez. im Vergleich zur herkömmlichen ZKD?
Nacher ist man zwar immer klüger, aber ich frage lieber vorher, weil ich da nix übersehen möchte.
Dank & Gruss,
Olli
in den nächsten 1-2 Wochen will ich endlich die ZKD beim MC wechseln und auf eine 20V Metalldichtung umbauen (ja - das passt).
Gibt es bei der Verwendund einer MLM-Dichtung noch irgendwas besonderes zu beachten, spez. im Vergleich zur herkömmlichen ZKD?
Nacher ist man zwar immer klüger, aber ich frage lieber vorher, weil ich da nix übersehen möchte.
Dank & Gruss,
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da ich auch auf metalldichtung umbau, nach dem ueberspringen des ZRs, hab ich mich heute mit dem haendler kurz drueber unterhalten.
viel zu beachten gibts nicht. dichtflaeche muss nich planer sein als bei verwendung der stoffdichtung...mit anderen worten: er meinte es gibt nix besonderes zu beachten!
ne dichtung haste aber scho? koennt ich naemlich nochmal nachfragen bei ihm. sehr sehr guenstig...
gruß
conny
viel zu beachten gibts nicht. dichtflaeche muss nich planer sein als bei verwendung der stoffdichtung...mit anderen worten: er meinte es gibt nix besonderes zu beachten!
ne dichtung haste aber scho? koennt ich naemlich nochmal nachfragen bei ihm. sehr sehr guenstig...
gruß
conny
Kulissenfuehrungen fuers Schiebedach gibts immernoch hier!
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Hallo zusammen,JimPanski hat geschrieben: viel zu beachten gibts nicht. dichtflaeche muss nich planer sein als bei verwendung der stoffdichtung...mit anderen worten: er meinte es gibt nix besonderes zu beachten!
seit mir nicht böse, aber das glaube ich nicht ganz
Im Allg. werden die reinen Metalldichtungen insbesondere im Bereich der Wasser und Ölkanäle nicht so gut "Höhenunterschiede" ausgleichen können, wie eine mit einer Silikondichtschnur versehene Papierdichtung.
Die Anlageflächen Kopf sowie auch Block müssen m.E. absolut plan sein.
Ein Haarlineal und Flühlerblattlehre ist bei der Aktion also absolutes Grundwerkzeug.
Viele Grüße
Gerhard
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Olli W.
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Morgen!
Den Kopf und den Block werde ich auf jeden Fall auf Verzug hin prüfen.
Wie bekommt man am besten die Dichtungsreste entfernt - Stahlwolle oder feinstes Schleifpapier oder Backofenreiniger oder?
Und Gerhard, wolltest Du mir nicht noch ein Photo von der Silikongeschichte zukommen lassen - falls das überhaupt nötig ist.
Dichtung hab ich schon (von Reinz), Schrauben hol ich Heute.
Was mir noch aufgefallen ist.... in der AKNE werden sowohl Schrauben (Pos. Nr. 17), als auch Muttern (Pos. Nr. 16) gelistet - ich kenn aber nur die Kopfschrauben mit unverlierbaren Muttern -> ist das ein Fehler in der AKNE oder braucht man tatsächlich noch zu den Kopfschrauben mit Muttern, noch zusätzl. Muttern?
Gruss,
Olli
Den Kopf und den Block werde ich auf jeden Fall auf Verzug hin prüfen.
Wie bekommt man am besten die Dichtungsreste entfernt - Stahlwolle oder feinstes Schleifpapier oder Backofenreiniger oder?
Und Gerhard, wolltest Du mir nicht noch ein Photo von der Silikongeschichte zukommen lassen - falls das überhaupt nötig ist.
Dichtung hab ich schon (von Reinz), Schrauben hol ich Heute.
Was mir noch aufgefallen ist.... in der AKNE werden sowohl Schrauben (Pos. Nr. 17), als auch Muttern (Pos. Nr. 16) gelistet - ich kenn aber nur die Kopfschrauben mit unverlierbaren Muttern -> ist das ein Fehler in der AKNE oder braucht man tatsächlich noch zu den Kopfschrauben mit Muttern, noch zusätzl. Muttern?
Gruss,
Olli

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Hi nochmal,
die "Silikongeschichte" ist eher "um ganz sicher zu sein".
Beim Jürgen habe ich das vor allem deshalb gemacht, weil am Wagen schon zuviel vor und zurück gedocktert wurde und solch eine Arbeit macht man nicht gerne mehrmals
Wenn Du die Kopfschrauben wie üblich im Zubehör holst, hängen die Muttern immer mit dran.
Ich meine sogar, wenn man orginal die Schrauben bestellt, daß man auch nur noch welche mit integrierter Mutter bekommt
Dichtungsreste mache ich immer mit einem gut hergerichteten Metallspachtel ab. Man kann so einen aus dem Baubedarf nehmen.
Wichtig ist nur, daß die Klinge keine scharfen Ecken hat.
Ich hatte sogar schon meinen guten Pakett-Holzbeitel für den Zweck missbraucht. Klappt sogar noch besser.
Jedoch muß man die Dinger sehr flach und sachte auf das Werkstück ansetzen, sonst macht man sich insbesondere bei Alu schnell ´ne Macke rein.
Ein guter Beitel soll ja scharf sein
Wenn das die Holzverarbeiter wieder lesen
Das schlimmste was ja ein Schreinerle(e/h)rling machen kann, ist einen Beitel als Stemmeisen zu nehmen
Viele Grüße
Gerhard
die "Silikongeschichte" ist eher "um ganz sicher zu sein".
Beim Jürgen habe ich das vor allem deshalb gemacht, weil am Wagen schon zuviel vor und zurück gedocktert wurde und solch eine Arbeit macht man nicht gerne mehrmals
Wenn Du die Kopfschrauben wie üblich im Zubehör holst, hängen die Muttern immer mit dran.
Ich meine sogar, wenn man orginal die Schrauben bestellt, daß man auch nur noch welche mit integrierter Mutter bekommt
Dichtungsreste mache ich immer mit einem gut hergerichteten Metallspachtel ab. Man kann so einen aus dem Baubedarf nehmen.
Wichtig ist nur, daß die Klinge keine scharfen Ecken hat.
Ich hatte sogar schon meinen guten Pakett-Holzbeitel für den Zweck missbraucht. Klappt sogar noch besser.
Jedoch muß man die Dinger sehr flach und sachte auf das Werkstück ansetzen, sonst macht man sich insbesondere bei Alu schnell ´ne Macke rein.
Ein guter Beitel soll ja scharf sein
Wenn das die Holzverarbeiter wieder lesen
Das schlimmste was ja ein Schreinerle(e/h)rling machen kann, ist einen Beitel als Stemmeisen zu nehmen
Viele Grüße
Gerhard
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Olli W.
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Danke Gerhard,
auch bei VAG bekommt man die Schrauben mit Mutter dran, also braucht man wohl keine weitere (in der AKNE ist beides getrennt aufgeführt).
Spachtel hab ich da und die Reste löse ich vorher mit Rostlöser oder Bremsflüssigkeit an, dann sollte das ja gut abgehen.
Jetzt hoff ich nur, dass danach alles dauerhaft dicht ist...
Gruss,
Olli
auch bei VAG bekommt man die Schrauben mit Mutter dran, also braucht man wohl keine weitere (in der AKNE ist beides getrennt aufgeführt).
Spachtel hab ich da und die Reste löse ich vorher mit Rostlöser oder Bremsflüssigkeit an, dann sollte das ja gut abgehen.
Jetzt hoff ich nur, dass danach alles dauerhaft dicht ist...
Gruss,
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Vielleicht haben die Audi Jungs ja auch seit neustem die ARP Stehbolzen im Angebot.
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Also richtig sind auf jeden Falll die Schrauben.
Zum reinigen hat mit mein Kollege damals von seiner VW-Bude so nen kleinen Preßluftschleifer mitgebracht (Durchmesser von den Schleifscheiben war ca.5cm), den benutzen die wohl auf der Arbeit immer dazu und hat auch super geklappt.
Gruß Gansi
Also richtig sind auf jeden Falll die Schrauben.
Zum reinigen hat mit mein Kollege damals von seiner VW-Bude so nen kleinen Preßluftschleifer mitgebracht (Durchmesser von den Schleifscheiben war ca.5cm), den benutzen die wohl auf der Arbeit immer dazu und hat auch super geklappt.
Gruß Gansi
Ich bin GEGEN das TEMPOLIMIT!!!
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Friese
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mattias.m
Schlechte erfahrungen!
Ich kann mich nuhr den Gerhard anschliesen. Kopf und block muss pefekt sein.
Habe vor ein paar wochen eine Elring metalldichtung montiert und nun ist es zwischen öl und wasser undicht. Mache hierfür aber einen neuen topic.
Habe vor ein paar wochen eine Elring metalldichtung montiert und nun ist es zwischen öl und wasser undicht. Mache hierfür aber einen neuen topic.
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Cox
Ich denke...
...die Kollegen haben sich verschrieben und meinen die Unterlagscheibe. Weil diese bei Audi als "mitbestellen" angegeben ist, obwohl sie an den ZK-Schrauben hängen. Ist mir auch passiert...will jemand einzelne Scheiben?
Gruß,
Chris
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Re: Ich denke...
Cox hat geschrieben:...die Kollegen haben sich verschrieben und meinen die Unterlagscheibe.
Schrauben mit integrierter U-Scheibe
Viele Grüße
Gerhard
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carlo20v
Wo wir grad beim Thema sind
Hallo, kann mir jemand mit den Drehmomenten beim 3B von den Kopfschrauben weiterhelfen?
So eine Kopfschraube wie oben auf dem Bild mit Gewinde vom Block dran
hatte ich leider auch mal.........haben dann ne Buchse gedreht.....hat ewig gehalten
Mfg Carlo
So eine Kopfschraube wie oben auf dem Bild mit Gewinde vom Block dran
hatte ich leider auch mal.........haben dann ne Buchse gedreht.....hat ewig gehalten
Mfg Carlo
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mattias.m
