Kat beim 200-20V

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
kampfbert

Kat beim 200-20V

Beitrag von kampfbert »

Hallo
Hab hier im Forum mal gelesen das man den Kat beim 20V entfernt und dann nochmals 15-20PS hat !?
Ist das richtig und gibt es dan irgend welche Probleme oder sollte man das eh lassen ?? wer hat Erfahrung?
mfg Bert
Thorsten Scheel
Entwicklungsleiter

Beitrag von Thorsten Scheel »

Hallo Bert,
Probleme mit dem Motorlauf wirst Du nicht bekommen.
Das Motorengeräusch wird sich eventuell verändern und bei der nächsten AU und somit auch beim TÜV wird es Probleme geben.
An eine wirkliche Leistungssteigerung glaube ich nicht.

Gruß!

Thorsten
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Wenn überhaupt, bringt es nur etwas, wenn man gerade Rohre sauber und ordentlich einschweißt.

Sehr viel Arbeit, wenn es vernünftig werden soll ohne strömungs-ungünstige Schweißwülste, Lücken oder Kanten.

Kat einfach durchschlagen bringt unangenehme blecherne Geräusche, und (falls es überhaupt Auswirkungen auf den Motorlauf hat), eher Nach- als Vorteile, da der Hohlraum weniger strömungsgünstig ist.

Wenn man es also unbedingt braucht, säuberlich Rohre einschweißen, und Dämm-Material (Stahlwolle, Sand etc.) verarbeiten.

Steuerhinterziehung ist es in beiden Fällen. Wenn man auffliegt, gute Nacht.

Muß aber jeder selber wissen, ob es das wert ist. Dann lieber sonst alles am 20V in Ordnung halten, kostet zwar deutlich mehr Geld als Kat ausleeren, bringt aber auf die Lange sicht mehr (incl. langfristig vernünftiger Fahrleistungen).

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Manu F.
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug

Beitrag von Manu F. »

Hi
Wenn du schon da rumbauen willst dann mach das vernünftig mit 100Zellern etc

gruß Manu
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Also ohne Kat geht dein Spritverbrauch ca. 1 Liter runter und die Leistung steigt. Alles was nach dem Turbo kommt ist einfach überflüssig :twisted:

Rohre einschweißen in den Kat halt ich für Schwachsinn. Das sollte man bei MSD und ESD in Betracht ziehen. Die Töpfe von den Kat´s sind ja so klein, da macht das nicht viel aus. Außerdem weiß jeder, der schonmal die Töpfe leer gemacht hat, wieviel Zeug da drin ist. Und wenn man mal den Haufen vor sich liegen hat, weiß man ohne Profi zu sein, daß das was bringt.

Wenn der Motor kalt ist, hörst an nem leicht blechernen Sound, daß kein Kat mehr drin ist. Aber das hört man auch nur, wenn man es weiß.;) Sobald der Motor warm ist, hörst da keinen Unterschied mehr.
Passat Syncro

Beitrag von Passat Syncro »

Nimm aber bitte keine Funktionierenden Kats für die Aktion. Da machst du dir bares Geld kaputt.
es gibt für den 20V auch Kat Ersatzrohre zu kaufen.
TurboInge(ITC Racing)

Beitrag von TurboInge(ITC Racing) »

Mehr Leistung hat er defenitiv,ich hatte bei meinem Rohre vom Hosenrohr bis zum Endpott durchgängig drunter,nachdem wieder alles original ist merkt man das schon das etwas weniger kommt.
Vom Sound geht gerade noch so,jedenfalls nich so laut wie mein 90er NG mit defektem Mittelpott :lol:
Aber ich persönlich würde es nich nochmal machen,weil wegen so nen paar PS Steuerhinterziehung zu betreiben,lohnt sich nich!!!

Aber jeder wie er will :D
Antworten