Nach Zahnriemenriß: Wo bekomme ich einen Zylinderkopf her?
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Heiko
Nach Zahnriemenriß: Wo bekomme ich einen Zylinderkopf her?
Gestern Abend ist bei unserem Audi 100 Avant TDI (AAT 115PS) auf der Autobahn bei 160kmh der Zahnriemen gerissen (warum auch immer; er wurde vor knapp 3 Jahren und vor 47tkm bei Audi gewechselt).
Heute haben wir uns den Schaden mal näher angeguckt. Bis aus 3 Hydros sind alle Hydros beschädigt (einige sogar gesprengt). Leider haben wir nicht alle Hydros aus dem Kopf heraus bekommen. 2 stecken richtig fest drin. Neben einem Hydro ist der Kopf auch ein wenig beschädigt. Es ist wohl eine Teill von einem gesprengten Hydro mechanisch von der Nockenwelle??? auf den Teil neben einem Hydro gepresst word, so dass sich die Führung des Hydros etwas verformt hat (eingedrückt). Gerissen scheint am Kopf erstmal nichts zu sein. Kann die Kurbelwelle weiterverwendet werden? Am Motorblock scheint zum Glück nichts passiert zu sein.
Ich weiß, dass das jetzt natürlich schwer einzuschätzen ist, aber könnte der Kopf evtl beim Motoreninstandsetzer wieder gerichtet werden? Oder ist er hin und ich sollte mich nach was neuem umsehen?
Gibt es evtl. ein paar gute Adressen, wo ich entweder einen überholten oder einen gebrauchten Zylinderkopf günstig bekommen könnte?
Passen vielleicht auch Zylinderköpfe von anderen Modellen? Die VW Teilenummer lautet: 046 103 373 B
Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wo ich die anderen Teile (Zahnriemensatz, WaPu, Kopfdichtung, Kopfschrauben, Ventildeckeldichtung usw) günstig bekommen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Heute haben wir uns den Schaden mal näher angeguckt. Bis aus 3 Hydros sind alle Hydros beschädigt (einige sogar gesprengt). Leider haben wir nicht alle Hydros aus dem Kopf heraus bekommen. 2 stecken richtig fest drin. Neben einem Hydro ist der Kopf auch ein wenig beschädigt. Es ist wohl eine Teill von einem gesprengten Hydro mechanisch von der Nockenwelle??? auf den Teil neben einem Hydro gepresst word, so dass sich die Führung des Hydros etwas verformt hat (eingedrückt). Gerissen scheint am Kopf erstmal nichts zu sein. Kann die Kurbelwelle weiterverwendet werden? Am Motorblock scheint zum Glück nichts passiert zu sein.
Ich weiß, dass das jetzt natürlich schwer einzuschätzen ist, aber könnte der Kopf evtl beim Motoreninstandsetzer wieder gerichtet werden? Oder ist er hin und ich sollte mich nach was neuem umsehen?
Gibt es evtl. ein paar gute Adressen, wo ich entweder einen überholten oder einen gebrauchten Zylinderkopf günstig bekommen könnte?
Passen vielleicht auch Zylinderköpfe von anderen Modellen? Die VW Teilenummer lautet: 046 103 373 B
Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wo ich die anderen Teile (Zahnriemensatz, WaPu, Kopfdichtung, Kopfschrauben, Ventildeckeldichtung usw) günstig bekommen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
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Blacky
- Projektleiter
- Beiträge: 3326
- Registriert: 05.11.2004, 17:01
- Fuhrpark: Vier alte Audis.
- Kontaktdaten:
Hallo !
Mein Beleid zu dem Schaden .
Ich würde da lieber erstmal den Kopf abmontieren, es hört sich eher nach einem größeren Problem an, wenn dir schon 7 Hydros draufgegangen sind und ein Teil des Kopfes beschädigt ist.
Dann kannst Du genauer diagnostizieren, ob die Kolben was abbekommen haben ( was ich spontan für wahrscheinlich halte, der der Schadensbeschreibung ) .
Aber ich will mal keine Teufel an die Wand malen
, wir freuen uns dann auf weitere Berichte und ev. Bilder .
grüße !
roland
Mein Beleid zu dem Schaden .
Ich würde da lieber erstmal den Kopf abmontieren, es hört sich eher nach einem größeren Problem an, wenn dir schon 7 Hydros draufgegangen sind und ein Teil des Kopfes beschädigt ist.
Dann kannst Du genauer diagnostizieren, ob die Kolben was abbekommen haben ( was ich spontan für wahrscheinlich halte, der der Schadensbeschreibung ) .
Aber ich will mal keine Teufel an die Wand malen
grüße !
roland
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Heiko
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Blacky
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- Registriert: 05.11.2004, 17:01
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Moin !
Hmm, okay
ebay wäre der erste einfall
http://cgi.ebay.de/Zylinderkopf-Audi-10 ... dZViewItem
erster fund
scheint auch der einzige zu sein
, unter vorbehalt ..
grüße !
roland
Hmm, okay
ebay wäre der erste einfall
http://cgi.ebay.de/Zylinderkopf-Audi-10 ... dZViewItem
erster fund
scheint auch der einzige zu sein
grüße !
roland
- StefanR.
- Projektleiter
- Beiträge: 3691
- Registriert: 21.12.2004, 23:16
- Wohnort: 86633 Biesenhard
- Kontaktdaten:
Pleuellager schalen mitwechseln nicht vergessen. Gerade beim diesel mit seiner hohen verdichtung bkommt der Kurbeltrieb einen sehr großen schlag ab wenn er auf den ventilen aufschlägt. Desweiteren sind die Kolben auszubauen zu reinigen und auf Risse zu prüfen. Die Pleul sollten auch geprüft werden auf knicke oder andere beschädigungen. Den Kopf bekommst bei den schlachtern bei meckis oder eben in der bucht.
MfG Stefan
MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
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- Klaus T.
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- Beiträge: 3269
- Registriert: 17.11.2004, 17:53
- Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)
Hi,
gehe mit dem ZK zu einem (od. zwei) Motoreninstandsetzer(n) - die werden dir dann auch erklären, daß der Kurbeltrieb beim Diesel so robust ist, daß er den "Ventilgulasch" ohne den gerinsten Schaden wegsteckt.
Wegen der Teile: Frage mal Cabriotobi, Olli W. od. Christian S.
gehe mit dem ZK zu einem (od. zwei) Motoreninstandsetzer(n) - die werden dir dann auch erklären, daß der Kurbeltrieb beim Diesel so robust ist, daß er den "Ventilgulasch" ohne den gerinsten Schaden wegsteckt.
Wegen der Teile: Frage mal Cabriotobi, Olli W. od. Christian S.
Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
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Olli W.
- Moderator

- Beiträge: 7726
- Registriert: 05.11.2004, 11:43
- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Hallo Heiko, hallo Leute,
ich habe leider keine Gebraucht- nur Neuteile im Programm, somit leider auch keinen passenden gebrauchten Kopf.
Bei Bedarf könnte ich den Kopf aber evtl. als Neuteil und/oder im Austausch besorgen.
Einzelteile, wie Ventile, Zahnriemen, Einspritzdüsen, Kolben, Kolbenringe, usw... hab ich von diversen Firmen im Programm (Bosch, INA, Pierburg/MSI, Gates, u.v.m).
Bitte einfach gewünschte Teile per PN anfragen.
Dank & Gruss,
Olli
ich habe leider keine Gebraucht- nur Neuteile im Programm, somit leider auch keinen passenden gebrauchten Kopf.
Bei Bedarf könnte ich den Kopf aber evtl. als Neuteil und/oder im Austausch besorgen.
Einzelteile, wie Ventile, Zahnriemen, Einspritzdüsen, Kolben, Kolbenringe, usw... hab ich von diversen Firmen im Programm (Bosch, INA, Pierburg/MSI, Gates, u.v.m).
Bitte einfach gewünschte Teile per PN anfragen.
Dank & Gruss,
Olli

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Mail: oliver@audi100-online.de
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"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"