Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Hallo. Ihr konntet mir in der Vergangenheit bereis einige Male weiterhelfen, wenn die Audi-Werkstatt mit den Achseln zuckte.
Vielleicht klappts ja auch diesmal...
Habe einen Audi 200 Avant Turbo quattro mit Klima, Bj. 1989 (MC).
Meine Innenbeleuchtung fing im Sommer immer wieder an, ab und zu auftzuglimmen, dann hörte man von irgendwoher, dass ein Relais anfing zu flattern.
Irgendwann hat sich der Kontakt wohl festgeschweist, nun hab ich Dauerlicht.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, wo ich dieses verflixte Relais finde und warum das plötzlich anfängt zu flattern?
Jaja, die Elektrik in unseren alten Autos entwickelt manchmal merkwürdige Verhaltensmuster.
Hatte auch schon sämtliche kalte Löstellen, Kabelbrüche usw. suchen und beseitigen dürfen.
Hat dein MC eine Innenbeleuchtungsverzögerung? Ich vermute es fast, denn du schreibst etwas von einem klackernden Relais.
Das Verzögerungsrelais sitzt beim Typ 44 m.W. irgendwo im Fahrerfußraum, aber genau weiß ich es auch nicht (denn bei meinem C4 ist es in die Zentralverrieglungspumpe integriert).
Die URSACHE sehe ich aber, genau wie meine Vorredner, in einem defekten Türkontakt.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM:
Bei ausgeschalteter Zündung gebe ich dir recht: das Licht schaltet sich trotz offener Tür nach ca. 1 Min. aus.
Aber beim Fahren, wenn die Zündung eingeschaltet ist, spielt der Türkontakt wohl ne Rolle - da bleibt das Licht m.W. unbegrenzt an, solange ein Türkontakt geschlossen ist. Oder nicht?
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM:
schraub die Verkleidung mit dem Fach ab (unter dem Lenkrad), darunter findest Du das Relais - auf besagtem Fach klebt normalerweise auch ein Aufkleber, wo sämtliche Steckplätze beschrieben sind
Bei ausgeschalteter Zündung gebe ich dir recht: das Licht schaltet sich trotz offener Tür nach ca. 1 Min. aus.
Aber beim Fahren, wenn die Zündung eingeschaltet ist, spielt der Türkontakt wohl ne Rolle - da bleibt das Licht m.W. unbegrenzt an, solange ein Türkontakt geschlossen ist. Oder nicht?
Ciao,
mAARk
Müsste man mal austesten. Fahre selten mit offener Tür durch die Gegend *gg* Aber dann müsste bei eingeschalteter Zündung auch die rote Lampe im KI brennen, daß die Tür offen ist
hatte vor kurzem genau das selbe Problem - kaufte mit nach Ratschlägen, das sauteure Relais (32 Euronen!!!) für die Innenbeleuchtung, welches innen unten links unter der Verkleidung verbaut ist - Ergebnis NULL und Umtausch nix, da schon einmal gebraucht!!!
Bitte tue daher erst einmal folgendes: Ziehe oben aud dem Dachhimmel, die gesamte Platikfassung der Beleuchtung vorsichtig heraus.
Du wirst sehen, dass dort 2 Stecker eingesteckt sind - der eine für die im Dachhhimel vorne, zeitverzögert ausgehende Leuchte, der andere für die Leselampen generell - bitte stecke den für die Leselampen ab, und schaue ob das (nur noch leuchtende mittlere Dachhimmelicht) jetzt wieder automatisch abschaltet - bei mir war es so - ich habe dann einfach auf die Leselichtern verzichtet, da ich nicht wusste wo der Fehler lag...
also, wie immer würde ich systematisch vorgehen.
Wenn du ein Lichtpaket mit Leseleuchten hast, dann stimmt es, das alles von der Zentralen Lechte vorn abgeht.
Ankommen tut eine Plus (rt/bl) an Stift 2 der Leuchte, Masse für Dauerlicht (br) an Stift 3 und geschaltete Masse über das Lichtsteuerrelais, oder die Türkontakte an Stift 1 (gn/bl)
Wenn du also am Stift 1 dauerhaft Masse liegen hast, dann hast du demzufolge auch Dauerlicht.
Ich habe jetzt leider nur den Schaltplan vom V8 hier. Aber vom Prinzip ist es ähnlich. Wenn du also das Lichtzeitrelais, welches wie beschrieben im Zusatzrelaisträger unter dem Lenkrad sitzt herausziehst, müsste dein Licht ausgehen. Tut es das, liegt der Fehler im Relais. Tut es das nicht, liegt der Fehler in der Leitung zur Leuchte, oder in der Leuchte selbst.
Hier die Verschaltung des ganzen.
Gruß
Uwe
T-Roc Cabrio 1.5
C4 2,3 Quattro
Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Da sind ja ne ganze Menge Anregungen gekommen.
Da ich eine relaisbasierende Innenbeleuchtung hab, werd ich erst mal das Relais checken, indem ich einfach die Relais nacheinander rausziehe (und wieder reinstecke) und bei offener Tür die Innebeleuchtung beobachte.
Irgendeines wirds schon sein.
Falls alle Stricke reißen, meld ich mich wieder.
Viele Grüße,
Habe das Relais gefunden. Es saß unterhalb des Lenkrades in der allgemeinen Relaisaufnehmerleiste.
Es ist hellblau und trägt die VAG-Nummer: 447 947 115C
Ich habe es aufgehebelt und zum Glück eine kalte Lötstelle gefunden.
=> Nachgelötet, Relaiskontakte mit Kontakt 40 Spray gereinigt => geht wieder.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Und vielleicht konnte ich ja mit dieser Beschreibung dem Ein- oder Anderen helfen, wenn er auch nicht weiß, wo es sitzt und wie es aussieht.