CHIP für audi 200 (KG) 134KW
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5HEBEL FREAK
CHIP für audi 200 (KG) 134KW
kürzlich habe einen audi 200 jg 11/85 gekauft und möchte mehr Leistung.
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5HEBEL FREAK
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Re: CHIP für audi 200 (KG) 134KW
Nicht zu viele Infos bitte, und vor einem "Hallo" oder "guten Tag" würden wir uns auch sehr erschrecken...5HEBEL FREAK hat geschrieben:kürzlich habe einen audi 200 jg 11/85 gekauft und möchte mehr Leistung.
Den KG kann man nur mechanisch Raufregeln.
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Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
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5HEBEL FREAK
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mattias.m
Bau dir ein verstellbares wastegate. Dann kannst du den ladedruck nach laune und geldbeutel stellen. Karl S hat das sehr gut beschrieben.
http://audi100.selbst-doku.de/Main/MC2A ... auen#toc15
Gruss Mattias
http://audi100.selbst-doku.de/Main/MC2A ... auen#toc15
Gruss Mattias
Härtere Wastegatefeder bzw. dieselbe vorspannen und den Ladedruck mittels Dampfrad anheben/kontrollieren. Das war das, was die Tuner in den 80ern gemacht haben. Bringt so bis 245 PS. Und die diversen Schlauchupdates bringen besseres Ansprechverhalten.5HEBEL FREAK hat geschrieben:Was wäre noch die alternative ihn ein bisschen aufzudrehen?!
Dem Motor ein paar PS mehr zu entlocken ist wirklich nicht schwer. Allerdings geht bei den alten MAC-05(?) - Steuergeräten gar nix mit "Chip rein", da der Ladedruckverlauf nicht damit gesteuert wird.
Grüßle,
Bastian
Also ich kann mir nicht helfen...
...aber sind 182PS wirklich zu wenig ?
Mich würde mal interessieren wie alt du bist 5HebelFreak
Ich für meinen Teil käme nie auf die Idee den KG noch mit Gewalt irgendwie "aufzublasen" weil das dafür schlichtweg der Falsche Motor ist !
VLG Pollux4
Mich würde mal interessieren wie alt du bist 5HebelFreak
Ich für meinen Teil käme nie auf die Idee den KG noch mit Gewalt irgendwie "aufzublasen" weil das dafür schlichtweg der Falsche Motor ist !
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Shebelfreak ist ein Styl0r wie er in Bodybildingforen durch folgende Beiträge auffällt :
"bin 16, trainiere schon 2 Monate ohne Erfolg und will schnell Muskeln, wo bekomme ich Anabolika her?"

"bin 16, trainiere schon 2 Monate ohne Erfolg und will schnell Muskeln, wo bekomme ich Anabolika her?"
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dann sollte man auch mal gewichte auf die stangen machen, gelle
zum thema: rogiers treser-KG ist glaub ich nicht ganz passender vergleich, weil der professionell in mühsamer kleinstabstimmung dahingebracht wurde wo er zuletzt lag. das kann man hier nich so sehen
Gruß
der mike
schlagwörter chip, dampfrad, mehr leistung
zum thema: rogiers treser-KG ist glaub ich nicht ganz passender vergleich, weil der professionell in mühsamer kleinstabstimmung dahingebracht wurde wo er zuletzt lag. das kann man hier nich so sehen
Gruß
der mike
schlagwörter chip, dampfrad, mehr leistung
Tja, was soll ich dazu jetzt sagen ?
Wenn das, was Rogier mit viel Zeit und Liebe an seinen KG gemacht hat, so schnell und einfach machbar wäre dann würden wohl mehr "Rogiers" im Forum unterwegs sein aber da es bei solchen Fragen immer auf "Möglichst billig möglichst viel Leistung rausholen" hinausläuft ist der KG das falsche Auto zum tunen oder glaubt hier einer dran das HEBELFREAK bereit ist mehrere hundert oder gar tausend Euros zu investieren ? ICH net ! 
Und daher meine Aussage.
VLG Pollux4
Und daher meine Aussage.
VLG Pollux4
- Thomas
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Ähem, wie kommt Ihr darauf? Mit den Fitneßforen?
Google liefert da garnichts
Ja, ja - da kommt's wieder raus. Anscheinend Insiderkenntnisse
Andererseits: der Gute heißt ja nicht S-Hebelfreak, sondern 5-Hebelfreak, was wohl mit den Fünfzylindern zusammenhängen soll.
Und mindestens 17 muß er auch sein, sonst wär ja nix mit Autofahren
Für die Anabolikasuche würde ich dann ggf. einen eigenen Thread empfehlen.
Ok, jetzt nochmal zurück zum Thema:
5-Hebelfreak will sein Auto ein bißchen aufmotzen. Eine gute Idee. Denn sonst ist sicherlich alles schon in Top-Zustand an diesem Auto.
@Freak: Zahnriemen, Druckspeicher, Reifen, Bremsanlage, Gummilager rundum, Fahrwerk, Thermostat, Wasserpumpe, Kühlsystem usw. usf. etc. pp. hast Du ja sicherlich alles schon erneuert. Oder brauchst Du da noch ein paar Tips zu, vielleicht auch ein paar günstige Teilequellen?
Viele Grüße
Thomas
Google liefert da garnichts
Ja, ja - da kommt's wieder raus. Anscheinend Insiderkenntnisse
Andererseits: der Gute heißt ja nicht S-Hebelfreak, sondern 5-Hebelfreak, was wohl mit den Fünfzylindern zusammenhängen soll.
Und mindestens 17 muß er auch sein, sonst wär ja nix mit Autofahren
Für die Anabolikasuche würde ich dann ggf. einen eigenen Thread empfehlen.
Ok, jetzt nochmal zurück zum Thema:
5-Hebelfreak will sein Auto ein bißchen aufmotzen. Eine gute Idee. Denn sonst ist sicherlich alles schon in Top-Zustand an diesem Auto.
@Freak: Zahnriemen, Druckspeicher, Reifen, Bremsanlage, Gummilager rundum, Fahrwerk, Thermostat, Wasserpumpe, Kühlsystem usw. usf. etc. pp. hast Du ja sicherlich alles schon erneuert. Oder brauchst Du da noch ein paar Tips zu, vielleicht auch ein paar günstige Teilequellen?
Viele Grüße
Thomas
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auf der zielgeraden dran erinnert dass die schnürsenkel zusammengebunden sind ...........auaThomas hat geschrieben: @Freak: Zahnriemen, Druckspeicher, Reifen, Bremsanlage, Gummilager rundum, Fahrwerk, Thermostat, Wasserpumpe, Kühlsystem usw. usf. etc. pp. hast Du ja sicherlich alles schon erneuert. Oder brauchst Du da noch ein paar Tips zu, vielleicht auch ein paar günstige Teilequellen?![]()
Viele Grüße![]()
Thomas
Gruß
der mike
Ich seh scho, ihr seid alle....
...sehr gut drauf
VLG Pollux4
VLG Pollux4
Re: Also ich kann mir nicht helfen...
Was heißt hier "mit Gewalt aufblasen"? Tuning der alten Turbos hat eine laaange Tradition - sogar ich hatte mal einen (allerdings unfreiwillig).Pollux4 hat geschrieben:...aber sind 182PS wirklich zu wenig ?![]()
Ich für meinen Teil käme nie auf die Idee den KG noch mit Gewalt irgendwie "aufzublasen" weil das dafür schlichtweg der Falsche Motor ist !
Der Motor ist weitgehend identisch aufgebaut wie der der ersten Ausgabe des Urquattro (MKB:WR), und guck Dir mal an was in DER Szene am Ladedruck rumgeschraubt wird, obwohl die Kisten schon lange aus dem "möglichst viel möglichst billig" - Preissegment raus sind.
Mit einfachsten Mitteln (Wastegatefeder), was ja nun wirklich nicht die Welt kostet, kommt der KG auf so um 210 PS. Die merkt man auch beim Fahren.
Und das kann das Ding ab, ohne auseinanderzufliegen.
ABT und Konsorten haben modifizierte Wastegates und primitive mechanische Dampfräder damals für mehrere tausend Mark verkauft, ohne auch nur eine Schraube an den Motorinnereien zu ändern und RICHTIG Geld damit verdient.
Macht den Mann hier mal nicht so runter, ich finde er hat ne legitime Frage gestellt.
@ OP: Es gab hier jemanden namens Rogier, der hat(te) einen original-Treser 200er mit zum Schluß über 300 PS und wurde über ein Jahrzehnt immer wieder "verbessert".
Kannst ihn ja mal fragen, er wird Dir sicherlich kompetente Auskunft geben können, was an seinem Motor so alles gemacht wurde und was es gebracht hat: http://194.187.45.115/treser.htm. Leider ist die Rakete an Silvester den Unfalltod gestorben.
Grüßle,
Bastian
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mattias.m
Dieser cut off kann man aber mit einem druckregler einfach "ausschalten". Der druckregler wird auf ca 0,55 bar eingestellt und auf dem schlauch zum steuergerät montiert.matze hat geschrieben:manche kg haben aber einen cut off bei 0,6 bar,, abt hat da nen zenerdionde eingelötet
mfg matze
Wozu alle blöden sprüche über den topic gründer? Diese beantwortet nicht seine frage oder?
Gruss Mattias
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mattias, kennste das sprichwort "so wie man hineinruft, so schallt es heraus " ? wer reinplatzt mit nem "ich habe und ich will" der kann glaub ich nicht gerade ansprüche auf ne kompetente antwort geltend machen. und ich finde er hat durchaus schon gute tipps bekommen. ich versteh deine kritik grad nicht ganz
Gruß
der mike
Gruß
der mike
- Thomas
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Ich denke auch, die Frage ist doch eigentlich beantwortet? Und fast genau so kurz und bündig, wie sie gestellt wurde.
Innerhalb der ersten paar Beiträge ist gleich klargestellt, daß der KG nicht zu chippen ist, aber eine mechanische Ladedruckregelung hat, die man ggf. "nachstellen" kann.
Diese Info bringt den Fragenden soweit, daß er innerhalb kürzester Zeit selbst darauf schließt, daß er mittels Dampfrad und Benzindruckregler in die gewünschte Richtung kommen kann.
Alles prima, oder?
Und mal ehrlich: wer reinplatzt "tach ich brauche", und gleich "hier haste" bekommt, kann sich doch nicht beschweren, oder?
Ich kenne noch andere Foren, wo derartiges Auftreten seitens des Admin scharf gerügt würde. Finde ich allerdings auch nicht ok - jeder so, wie er kann.
Allerdings kenne ich auch Foren, in denen man zurechtgewiesen wird, wenn man sich neu vorstellt, daß man dies bitte an anderer Stelle zu tun hätte
Muß ebenfalls nicht sein.
Daher plädiere ich für: kurze Frage - kurze Antwort. Kommt auf den Punkt und allen ist geholfen
Viele Grüße
Thomas
Innerhalb der ersten paar Beiträge ist gleich klargestellt, daß der KG nicht zu chippen ist, aber eine mechanische Ladedruckregelung hat, die man ggf. "nachstellen" kann.
Diese Info bringt den Fragenden soweit, daß er innerhalb kürzester Zeit selbst darauf schließt, daß er mittels Dampfrad und Benzindruckregler in die gewünschte Richtung kommen kann.
Alles prima, oder?
Und mal ehrlich: wer reinplatzt "tach ich brauche", und gleich "hier haste" bekommt, kann sich doch nicht beschweren, oder?
Ich kenne noch andere Foren, wo derartiges Auftreten seitens des Admin scharf gerügt würde. Finde ich allerdings auch nicht ok - jeder so, wie er kann.
Allerdings kenne ich auch Foren, in denen man zurechtgewiesen wird, wenn man sich neu vorstellt, daß man dies bitte an anderer Stelle zu tun hätte
Muß ebenfalls nicht sein.
Daher plädiere ich für: kurze Frage - kurze Antwort. Kommt auf den Punkt und allen ist geholfen
Viele Grüße
Thomas
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mattias.m
Neh, hab ich nicht gehört aber versteh schon was du meinst. Ich finde seine frage war in ordnung. Aber ein paar antworten waren ziemlich überflüssig. War nichts böses gemeint!Mike NF hat geschrieben:mattias, kennste das sprichwort "so wie man hineinruft, so schallt es heraus " ? wer reinplatzt mit nem "ich habe und ich will" der kann glaub ich nicht gerade ansprüche auf ne kompetente antwort geltend machen. und ich finde er hat durchaus schon gute tipps bekommen. ich versteh deine kritik grad nicht ganz
Gruß
der mike
Mattias

