VDD wechseln...Operation mit Hindernissen...Patient :

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Svensen

VDD wechseln...Operation mit Hindernissen...Patient :

Beitrag von Svensen »

Wie jeder NF schwitzt auch meiner langsam Öl aus der VDD...da mich das stört wollte ich die tauschen, eigentlich ja kein Thema die zu wechseln, wäre da nicht die Ansaugbrücke drüber :? Was ist zu beachten und was brauch ich noch ausser der VDD ( ist die aus Kork oder Gummi ?? )
Zuletzt geändert von Svensen am 06.02.2007, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

ist aus gummi, das mopped. unter umständen musste den VD etwas geradedengeln weil der sich hin und wieder etwas verzieht. aber an und für sich is das kein großer akt. ansaugbrücke is in 3minuten demontiert.

Gruß
der mike
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Svensen

Beitrag von Svensen »

Ich kann die Ansauggeschichte einfach ab-und anschrauben ohne neue Dichtungen etc ? An den Imbusschrauben...
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jürgen_sh44
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Beitrag von jürgen_sh44 »

öhöm
Mein Wissen:
ich habs hingekriegt (bei mir ohne A-Brücke).. :roll:
stopf beim reinigen (abschmirgeln,putzen,feudeln,polieren ;-) ) und rumfrickeln lappen rein, und laß keine schrauben/muttern reinfallen :roll: ..hab beim passat ne halbe stunde versucht ne mutter rauszubekommen, und dann lag se daneben *puuh*

wenns noch ne alte ist kanns aus kork sein..

die neue ist aus gummi, und hat (zumindest beim 4zylinder)
neue bolzen dabei, weil das gummiding an den bolzenlöchern etwas anders geformt ist..
wennse schonmal neue wurde isses gummi..

Drehmoment..(bolzen+muttern) "Handfest", da ist bei funktionierender entlüftung ja kein nennenswerter druck drauf..

Den Deckel kannste dann auch gleich saubermachen und aussen lackieren..

(-korrekt?)
Zuletzt geändert von jürgen_sh44 am 04.02.2007, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Gruß
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

du kannst prinzipiell schon, aber für 8€oder so gibts ja ne neue dichtung dafür. das is aber auch die einzige die so anfällt. nebenbei: besorg dir nen dichtsatz, keine einzeldichtung, sonst fehlen evtl die halbmond-dichtungen.

Gruß
der mike
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Petrus

Beitrag von Petrus »

Noch´n Tip am Rande.

Da am VD nur normale Muttern verwendet wurden, hab ich auf selbstsichernde Muttern mit Metalleinsatz umgerüstet.
Bei mir waren 3! Muttern (die unter der Ansaugbrücke) lose und somit suppte das Öl nur so heraus.
Die jetzigen Muttern sitzen 1A und ich hab Ruhe. :wink:
Svensen

Beitrag von Svensen »

VDD Satz ist selbstredend

Ich meinte Dichtung für die Ansaugsache...

Beim Passat RP hab ich die auch in 5 Minuten neu gemacht, da ist es ja wirklich easy :D
Zuletzt geändert von Svensen am 04.02.2007, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Svensen

Beitrag von Svensen »

Petrus hat geschrieben:Noch´n Tip am Rande.

Da am VD nur normale Muttern verwendet wurden, hab ich auf selbstsichernde Muttern mit Metalleinsatz umgerüstet.
Bei mir waren 3! Muttern (die unter der Ansaugbrücke) lose und somit suppte das Öl nur so heraus.
Die jetzigen Muttern sitzen 1A und ich hab Ruhe. :wink:
Aha...cool...Danke für den Tip :D
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Hallo Svensen,

Die Dichtung zwischen den beiden Teilen der Ansaugbrücke kannst du erneuern, wenn du willst. Es gibt hier einige Leute, die sie zwingend neu machen, wenn das Ansaugrohr offen war. Ich nicht. :wink: Solang die Dichtung unbeschädigt ist (Kratzer, Quetscher etc.), kannst du sie m.M.n. wieder verwenden.

Und beim Herausdrehen der 5 Inbusschrauben bitte vorher die Inbusnuss gut einschlagen!

Ciao,
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Andi
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Beitrag von Andi »

eine Idee wäre es noch, sich auch neue Inbusschrauben zu besorgen - das kann trotz gutem Werkzeug "schiefgehen"...mir hat sich die Inbuschraube genau UNTER den Einspritzleitungen widersetzt - trotz hazet und im weiteren Verkauf Innenvielzahn....auf den HSS-Fräser hat sie dannn reagieren müssen!

Achte auch auf zur Dichtung passende Stehbolzen - die Gummidichtung bekommt solche ohne Bund! Bei mir war es zwar so das die alte Dichtung mit Bundbolzen montiert war und dicht war, die neue dann natürlich NICHT....halber Liter Öl kriecht seeeehr weit.....

Bei der Gelegenheit noch ein Tip - möglichst nicht dan den Einspritzleitungen "rackeln"....sonst kann es passieren das sich dort Falschluft einstellt...Du kannst aber auch prophylaktisch tätig werden und die ESV-Dichtungen gleich mit erneuern...ca 30€ mehr. Ist vielleicht nicht ganz vekehrt, wenn es noch die ersten sind.
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Svensen

Beitrag von Svensen »

Neue Schrauben habe ich bereits mitbestellt, sowie selbstsichernde Muttern für den Ventildeckel :D
Eben noch mal bei Audi angerufen, die habe tatsächlich die falsche Dichtung geordert, wird jetzt geändert. Da hätte ich aber dumm dagestanden :shock:
Svensen

Beitrag von Svensen »

Drosselklappe bleibt an der Brücke ?? Den fetten Schlauch abschrauben ??
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Ja, die DK bleibt (vorerst (*)) am Oberteil der Ansaugbrücke. Die Ansaughutze baut man vor dem Ausbau der Brücke am besten auch aus. Oder man löst sie zumindest von der Drosselklappe. Wenn man die große Schelle am Luftmengenmesser etwas lockert, kann man die Hutze leichter von der DK runterziehen.

* Wenn man die Brücke erst raus hat, ergibt sich die Gelegenheit, die DK zu entfernen und gut zu reinigen, und etwas zu schmieren.

Ciao,
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Svensen

Operation gelungen ...Patient lebt noch

Beitrag von Svensen »

Allerdings ist mir eine Schraube der Ansaugbrücke abgerissen, trotz aller Vorsicht und WD 40.
Bild


Glück im Unglück war es die einzigste die man von unten vernünftig kontern kann.


Bild

Drosselklappe hab ich auch sauber gemacht, hier vorher und hinterher



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Bild

Blick in die Ansaughutze



Bild


Alles drin



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und fertig



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hier die ver****te Schraube, bislang alles dicht und läuft
normal.


Bild
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Interessehalber, Sven, hast du vor dem Losdrehen der Inbusschrauben auf jede Schraube einen "warmen" bis kräftigen Hammerschlag gegeben?

Wie auch immer - gut, dass alles soweit läuft.

Ciao,
mAARk
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Svensen

Beitrag von Svensen »

Ja, habe ich.
Vorsichtig rein und raus mit WD-40 etc...hat nicht sollen sein :?
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Andi
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Re: Operation gelungen ...Patient lebt noch

Beitrag von Andi »

Svensen hat geschrieben:und fertig



Bild
kurze frage - was sind das für unterdruckanschlüsse am saugrohr zur fahrerseite hin? einer ist klima - und der andere? weil ich hab auch nur einen (klima) - wofür ist der mit dem textilgewebeschlauch???


hier nochmal zwei von mir - bei 246tkm

Bild

Bild
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Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Svensen

Re: Operation gelungen ...Patient lebt noch

Beitrag von Svensen »

Andi hat geschrieben:
Svensen hat geschrieben:und fertig



Bild
kurze frage - was sind das für unterdruckanschlüsse am saugrohr zur fahrerseite hin? einer ist klima - und der andere? weil ich hab auch nur einen (klima) - wofür ist der mit dem textilgewebeschlauch???

Der Schlauch gehört zum Twintec KLR. :D
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Ahaaa, ich hab mich immer schon gefragt, wo der KLR die Falschluft ins Ansaugsystem hineinschmuggelt. :P

Ciao,
mAARk
*bei dessen AAR der zweite Anschluss auch verschlossen ist*
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erikw_nl
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Beitrag von erikw_nl »

Hallo,

Wenn ich die Bilder sehe, gibt es soviel Schmutz das irgendwo schon ein Problem auftreten wurde. Der grossteil kommt aus der Oelwannen entluftung.

Mit ein Oelabscheider kann dieser schmutz (der mir schon ein K&N filter versaut hat) aus dem Einlasstrakt halten.

Weis jemand wo man so etwas kaufen kann ?.

Erik
Svensen

Beitrag von Svensen »

Wie das in deinen Luffi kommt iss mir schleierhaft
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