AHK bei 200Turbo mit Automatik Getriebe
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Achim Drewanz
AHK bei 200Turbo mit Automatik Getriebe
Hallo Audi Freunde, bin neu hier im Forum
möchte dieses Frühjahr meinen alten 200er Turbo mit 165Ps von 89 nach 6Jahren wieder zum leben erwecken. Um kosten zu sparen suche ich vor der großen Abnahme noch nach einer AHK, aber alle die ich finde sind nur exklusive Automatik Getriebe. Könnt ihr mir weiterhelfen??? Habe in euren Beiträgen gesucht doch dazu nichts gefunden. Viele Grüße Achim
möchte dieses Frühjahr meinen alten 200er Turbo mit 165Ps von 89 nach 6Jahren wieder zum leben erwecken. Um kosten zu sparen suche ich vor der großen Abnahme noch nach einer AHK, aber alle die ich finde sind nur exklusive Automatik Getriebe. Könnt ihr mir weiterhelfen??? Habe in euren Beiträgen gesucht doch dazu nichts gefunden. Viele Grüße Achim
- OPA_HORCH
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1500
- Registriert: 04.04.2006, 13:13
- Wohnort: Im Land der 1000 Berge
Hallo Achim,
laut den Hinweisen von Westfalia zur ( hier allerdings abnehmbaren ) AHK ist beim Audi 200 Turbo Automat nur ein werkseitiger Einbau möglich ( warum auch immer, ich vermute mal dass es da um Verstärkungen oder Befestigungspunkte geht, die nur bei der Fertigung und nicht mehr nachträglich einzubringen sind ). Das Gleiche gilt sehr wahrscheinlich auch bei den anderen Herstellern vergleichbarer AHK.
Gruß Wolfgang
laut den Hinweisen von Westfalia zur ( hier allerdings abnehmbaren ) AHK ist beim Audi 200 Turbo Automat nur ein werkseitiger Einbau möglich ( warum auch immer, ich vermute mal dass es da um Verstärkungen oder Befestigungspunkte geht, die nur bei der Fertigung und nicht mehr nachträglich einzubringen sind ). Das Gleiche gilt sehr wahrscheinlich auch bei den anderen Herstellern vergleichbarer AHK.
Gruß Wolfgang
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Manu F.
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2255
- Registriert: 17.01.2006, 13:48
- Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug - Wohnort: Beilngries
Da haste nun auch wieder rechtBernd F. hat geschrieben:Na Manu, daß eher weniger
Der V8 wäre mit 165 PS kein Turbo
Oder iss dat n Modell-V8 (reichlich Platz im Motorraum).
Auweia Achim, laß Dich davon bloßnich abschrecken
Gruß
Bernd
oder aber der trubo funktioniert bei ihm anders herum, ers augt ihm quasi die luft heraus deshalb auch 165PS
ok schluss mit dem quatsch
gruß Manu
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Achim Drewanz
Sorry verschrieben, natütrlich habe ich ein 10V mit echten 5Zylindern! Die AHK´s die ich im Netz gefunden habe, so z.B. von rameder sind exklusive Automatik, siehe Link
http://www.rameder.de/-?%24event=select ... ep-by-step
beide nicht für den Turbo mit Automatik.
Bei einem anderen Anbieter bekomme ich nur E-Sätze siehe Link
http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/d ... 0Zubeh%F6r
hat den von euch einer einen mit Automatik Getriebe und Turbo 165Ps der mir mal den Hst. seiner AHK nennen könnte? Evtl auch Typenbezeichnung???
Ich weiß auch nicht warum das so ist. Angst um mein Getriebe habe ich nicht, ist erst überholt worden weil der Wandler hin war.
http://www.rameder.de/-?%24event=select ... ep-by-step
beide nicht für den Turbo mit Automatik.
Bei einem anderen Anbieter bekomme ich nur E-Sätze siehe Link
http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/d ... 0Zubeh%F6r
hat den von euch einer einen mit Automatik Getriebe und Turbo 165Ps der mir mal den Hst. seiner AHK nennen könnte? Evtl auch Typenbezeichnung???
Ich weiß auch nicht warum das so ist. Angst um mein Getriebe habe ich nicht, ist erst überholt worden weil der Wandler hin war.
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Achim Drewanz
Danke für den Tipp Wolfgang! So eine Information habe ich trotz langem Suchen nicht gefunden. Dann heißt das wohl für mich "KEINE AHK!" . Aber verstehen tue ich das nicht, denn die Karosserie ist doch die selbe! Und soviel mehr Drehmoment geht jetzt auch nicht über die Automatik, das ich Verstärkungen verstehen würde.
Gruß Achim
Gruß Achim
- OPA_HORCH
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1500
- Registriert: 04.04.2006, 13:13
- Wohnort: Im Land der 1000 Berge
Ich verstehe das auch nicht, Achim. Aber so steht es definitiv in Westfalias Einbauanleitung:

Das das ein reiner Akt der Willkür ist kann ich eigentlich nicht glauben, obwohl mir auch kein triftiger Grund einfällt. Hier im Forum gibt es Spezialisten, die von allen "richtigen" ( sprich: guten alten ) Audis jede Schraube beim Vornamen kennen; vielleicht wissen die den Grund...
Gruß Wolfgang

Das das ein reiner Akt der Willkür ist kann ich eigentlich nicht glauben, obwohl mir auch kein triftiger Grund einfällt. Hier im Forum gibt es Spezialisten, die von allen "richtigen" ( sprich: guten alten ) Audis jede Schraube beim Vornamen kennen; vielleicht wissen die den Grund...
Gruß Wolfgang
nein, ein Akt der Willkür ist das sicher nicht 
ich glaube, es hängt damit zusammen, dass die Kühlung der Getriebe bei Anhängerbetrieb leistungsstärker ausgelegt sein muß. Meines Wissens ist dazu sogar ein eigener Kühler vorgesehen. Die AHK selbst ist, so viel ich weiß, vollkommen gleich.
Grüße
Erhard
ich glaube, es hängt damit zusammen, dass die Kühlung der Getriebe bei Anhängerbetrieb leistungsstärker ausgelegt sein muß. Meines Wissens ist dazu sogar ein eigener Kühler vorgesehen. Die AHK selbst ist, so viel ich weiß, vollkommen gleich.
Grüße
Erhard
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Christian S.
Hallo,
AHK beim MC Automatik ist möglich, allerdings nur bis 800 kg. Anhängelast gebremst.
Die MC Automatik hatten wenn sie ab Werk eine AHK hatten einen Wasserkühler mit integriertem ATF-Kühler. Da es die Teile nicht mehr gibt und gebrauchte Kühler völlig ungeeignet sind wird´s wohl wirklich nichts damit.
Gruß
Christian S.
AHK beim MC Automatik ist möglich, allerdings nur bis 800 kg. Anhängelast gebremst.
Die MC Automatik hatten wenn sie ab Werk eine AHK hatten einen Wasserkühler mit integriertem ATF-Kühler. Da es die Teile nicht mehr gibt und gebrauchte Kühler völlig ungeeignet sind wird´s wohl wirklich nichts damit.
Gruß
Christian S.
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Achim Drewanz
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Crying or Very sad
Sch.......ade, jetzt fehlte nur noch die AHK! So ist das Leben, dann werde ich meinen Schwarzen wohl ohne AHK nutzen müssen. Vielleicht kann ich ja an meinen GSI eine dran machen, was ich aber ebenfalls wg. eingebautem Sportfahrwerk bezweifel oder ein anderes Auto muss her, aber dafür einen weg. Das würde ich wohl nicht über das Herz bringen, der Audi begleitet mich schon seit 1990 (vorher vom Papa gefahren) und der Kadett ist mein erst gekauftes Auto.
Danke für die Hilfe, viele Grüße und bis zum nächsten Problem.
Achim
Crying or Very sad
Sch.......ade, jetzt fehlte nur noch die AHK! So ist das Leben, dann werde ich meinen Schwarzen wohl ohne AHK nutzen müssen. Vielleicht kann ich ja an meinen GSI eine dran machen, was ich aber ebenfalls wg. eingebautem Sportfahrwerk bezweifel oder ein anderes Auto muss her, aber dafür einen weg. Das würde ich wohl nicht über das Herz bringen, der Audi begleitet mich schon seit 1990 (vorher vom Papa gefahren) und der Kadett ist mein erst gekauftes Auto.
Danke für die Hilfe, viele Grüße und bis zum nächsten Problem.
Achim
- StefanR.
- Projektleiter
- Beiträge: 3691
- Registriert: 21.12.2004, 23:16
- Wohnort: 86633 Biesenhard
- Kontaktdaten:
Diesen Kühler gibts noch neu Hatte den bekommen als ich meinen Kühler erneuert habe habe mir schon gedacht was zum teufel ich mit nem ölkühler da drin soll.
MfG Stefan
MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
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Mario20v
Hm, den TÜV wird das nicht interessieren, ob das Getriebe ausreichend gekühlt wird
, Der prüft nur ob die elektrik der AHK funktioniert und alle Schrauben gut angezogen und gesichert sind.
Vielmehr interessiert aber dann die Standfestigkeit des Getriebes und der Aufwand, den der Umbau erfordert. Das dürfte nicht unerheblich sein. das alles nachzurüsten. Mir wäre der Aufwand zu viel, aber da rede ich mich leicht, weil mein MC ne AHK von Werkseite her hat
Grüße
Erhard
Vielmehr interessiert aber dann die Standfestigkeit des Getriebes und der Aufwand, den der Umbau erfordert. Das dürfte nicht unerheblich sein. das alles nachzurüsten. Mir wäre der Aufwand zu viel, aber da rede ich mich leicht, weil mein MC ne AHK von Werkseite her hat
Grüße
Erhard
Lass den scheiß mit dem Zusatzölkühler bloß sein, hatte ich damals auch vor (allerdings aus Gründen der Leistungssteigerung, AHK hatte ich schon vorher dran)
Fast alle, die damals ab Werk den Zusatzölkühler verbaut hatten, haben ihn kurze Zeit später wieder rausgeschmissen, aus dem einfachen Grund, dass es zu problemen kam, da das getriebe nicht dafür vorgesehen war das öl in so einem großen Kreislauf zu bewegen, schaltprobleme und unruhiges fahren waren die folge...Hier bei uns im Ort beim Audi Händler haben die damals fast alle wieder ausgebaut...
Automatik und AHK im MC ist kein Problem, wenn man mitdenkt und dementsprechend fährt...
Fast alle, die damals ab Werk den Zusatzölkühler verbaut hatten, haben ihn kurze Zeit später wieder rausgeschmissen, aus dem einfachen Grund, dass es zu problemen kam, da das getriebe nicht dafür vorgesehen war das öl in so einem großen Kreislauf zu bewegen, schaltprobleme und unruhiges fahren waren die folge...Hier bei uns im Ort beim Audi Händler haben die damals fast alle wieder ausgebaut...
Automatik und AHK im MC ist kein Problem, wenn man mitdenkt und dementsprechend fährt...
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
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Christian S.
Hallo Philli,
hmm, komisch, noch nie von solchen Problemen gehört.
Ein Grundsätzliches Problem bzw. die Begründung der Kreislauf mit Kühler sei zu groß kann ja nicht sein, dann müssten sämtliche Getriebe Probleme machen.
Ein Kunde hat einen solchen MC2 mit AHK und ATF-Kühler, der seit langer Zeit problemlos und sehr schön fährt, was das angeht.
Ich kenne ausserdem jemand der diverse (bzw. fast alle die es noch gibt) Audi 200 Automatik mit 2B Motor besitzt, die haben alle den ATF-Kühler und keine Probleme damit.
Möglicherweise sind die schwer zu entlüften, oder die angegebene Füllmenge stimmt nicht, oder etwas in der Art.
Das man mit Vorsichtig fahren auf dem Kühler verzichten kann stimmt allerdings. Schlecht nur, wenn man einen großen Wohnwagen besitzt und mit dem gern dahin fährt wohin die meisten Wohnwagenbesitzer fahren: Nach Italien oder Österreich über die Alpen. Auch die Wohnwagengeeigneten "flacheren" Paßstrecken über die Alpen fordern einen MC mit 1500 oder mehr kg. Anhängelast noch stark. Teilweise so stark, das die Motorleistung nicht mal mehr für die 2. Fahrstufe ausreicht.
Da kann man dann halt nichts machen außer Gas geben, und die Temperatur des ATF steigt ins unermessliche.
Gruß
Christian S.
hmm, komisch, noch nie von solchen Problemen gehört.
Ein Grundsätzliches Problem bzw. die Begründung der Kreislauf mit Kühler sei zu groß kann ja nicht sein, dann müssten sämtliche Getriebe Probleme machen.
Ein Kunde hat einen solchen MC2 mit AHK und ATF-Kühler, der seit langer Zeit problemlos und sehr schön fährt, was das angeht.
Ich kenne ausserdem jemand der diverse (bzw. fast alle die es noch gibt) Audi 200 Automatik mit 2B Motor besitzt, die haben alle den ATF-Kühler und keine Probleme damit.
Möglicherweise sind die schwer zu entlüften, oder die angegebene Füllmenge stimmt nicht, oder etwas in der Art.
Das man mit Vorsichtig fahren auf dem Kühler verzichten kann stimmt allerdings. Schlecht nur, wenn man einen großen Wohnwagen besitzt und mit dem gern dahin fährt wohin die meisten Wohnwagenbesitzer fahren: Nach Italien oder Österreich über die Alpen. Auch die Wohnwagengeeigneten "flacheren" Paßstrecken über die Alpen fordern einen MC mit 1500 oder mehr kg. Anhängelast noch stark. Teilweise so stark, das die Motorleistung nicht mal mehr für die 2. Fahrstufe ausreicht.
Da kann man dann halt nichts machen außer Gas geben, und die Temperatur des ATF steigt ins unermessliche.
Gruß
Christian S.
Ich kann nur das wiedergeben, was mit der Meister unser hiesigen Werkstatt erzählt hat (habe damals bei ihm auch nach dem Zusatzkühler angefragt) vielleicht wars ja auch nur bei bestimmten Baujahren oderso...
Und ich denke nicht, dass er sich das ausdenkt
Hab damals auch bei Racimex angerufen...die wiesen mich aber zurück,da deren Kühler keine Garantie für ATF Öle haben und die meinten auch prompt geht nicht...(oder die wollten nich)
Und ich denke nicht, dass er sich das ausdenkt
Hab damals auch bei Racimex angerufen...die wiesen mich aber zurück,da deren Kühler keine Garantie für ATF Öle haben und die meinten auch prompt geht nicht...(oder die wollten nich)
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...

