wie mech. BKR verbauen ? Unterschiede fronti u. quattro ??

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

wie mech. BKR verbauen ? Unterschiede fronti u. quattro ??

Beitrag von manu200 »

Nabend Freunde

Also neues Problem
ich habe an meiner HA nun die Niveaureg. rausgeschmissen und somit auch den hydr. BKR ( weil hat alles gesifft und kaputt u.s.w. )
Nun möchte ich einen Mechanichen Bremskraftregler nachrüsten .
nun würde ich gern wissen wie ?? :oops:
Hat jemand Bilder von so nem Ding oder ne Zeichnung wie der Eingebaut ist .
Und gibt es Unterschiede zwischen Fronti und Quattro ??
Ja fragen über fragen aber ich muß son Ding dringend einbauen weil im März TÜV und überhaupt Sicherheit geht vor .


Grüße Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Benutzeravatar
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1500
Registriert: 04.04.2006, 13:13
Wohnort: Im Land der 1000 Berge

Beitrag von OPA_HORCH »

Hallo Manu,

auf diesem Bildchen kann man leidlich erkennen, wie der mechanische BKR beim 100/200 Q eingebaut ist und eingestellt wird ( beim Fronti ist Ausführung und Einbauort anders ):


Bild

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von manu200 »

m Mist ein Kollege hätte ne Fonty Ausführung noch da gehappt .
Ich kann ne so richtig erkennen wo das sein soll auf dem Bild ..
na wenn dann bräucht ich das Ding bestimmt mit feder und Allem drum und drann ..
Hat wer so was rummliegen :oops: :oops: ???
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Benutzeravatar
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1500
Registriert: 04.04.2006, 13:13
Wohnort: Im Land der 1000 Berge

Beitrag von OPA_HORCH »

Die markierte Stelle am Achslenker dürfte der markierten Stelle in der Montageansicht entsprechen, da wirds sicher deutlicher:

Bild

Bild


Hier noch ein Bildchen, was die Einzelteile angeht:


Bild

Der BKR beim Quattro hat nur je einen Ein-/Ausgang; beim Fronti sinds jeweils zwei.
Mehr kann ich dir leider nicht beisteuern, weil ich keine praktische Quattro-Erfahrung habe ( grau ist alle Theorie... ).

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von manu200 »

hallo Wolfgang
Prima vielen Dank so wirds klarer ich denk damit kann ich was anfangen
So kann ich wenigstens mal was bestellen


ich versuch mal mein Glück . wenns geklappt hat schreib ich mal was


grüße Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Benutzeravatar
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1500
Registriert: 04.04.2006, 13:13
Wohnort: Im Land der 1000 Berge

Beitrag von OPA_HORCH »

Hi Manu,

denk dran, dass es den BKR ( meistens ein Teil von ATE ) im Zubehör erheblich günstiger gibt...

Hier habe ich aus dem "Bucheli" eine bessere (oder besser: die richtige) Anleitung zur wichtigen Einstellung des BKR nach der Montage gefunden (der englische Text oben bezieht sich auf die Grundeinstellung der Handbremse):


Bild

Viel Erfolg!

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von manu200 »

Alles klar Prima
ich hät auch net bei VW oder so gekauft nur den Kleinramsch wie die Feder u.s.w. (hab ich ja auch alles nicht da )

ich dank dir noch mal .
Ich muß dann auch erst mal meine Unterlagen wälzen
ich denk ich werd auch noch was finden

Grüße Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Benutzeravatar
JimPanski
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1092
Registriert: 25.09.2005, 22:40
Fuhrpark: 100 CS Turbo quattro MC ´87 Y7U
100 CC NF automat ´87 Y7U
220v avant quattro 3B ´90 90E
Wohnort: Zwickauer Zelle
Kontaktdaten:

Beitrag von JimPanski »

hey manu!
haste schon nen BKR bekommen?
der uwe hat noch nen KUq wo bestimmt noch einer dran ist...


cya
conny
Kulissenfuehrungen fuers Schiebedach gibts immernoch hier!

«Mit Leuten, die den 44er nicht kennen, kann man nicht viel anfangen.»
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von manu200 »

Moin Conny
ne hab noch keinen erhascht .. weist du was der haben will ???
wie erreiche ich ihn ??ß


Grüße und Danke Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Benutzeravatar
JimPanski
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1092
Registriert: 25.09.2005, 22:40
Fuhrpark: 100 CS Turbo quattro MC ´87 Y7U
100 CC NF automat ´87 Y7U
220v avant quattro 3B ´90 90E
Wohnort: Zwickauer Zelle
Kontaktdaten:

Beitrag von JimPanski »

hey manu!

unter der woche ist uwe momentan in leipzig bei ner uebung beim bund..
werd ihn freitag mal kontaktieren..dann meld ich mich bei dir..
kost sicher nich die welt das teil ;)

gruß
conny
Kulissenfuehrungen fuers Schiebedach gibts immernoch hier!

«Mit Leuten, die den 44er nicht kennen, kann man nicht viel anfangen.»
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von manu200 »

Jo wäre ne feine Sache das
. Dank dir schon mal

bis denne
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
HaraldE.

BKR-Einbau

Beitrag von HaraldE. »

Hallo!

@ OPA_HORCH

Die Beschreibung von deinem Text/Bild passt so nicht auf den Typ44.
Die Einstellung der Feder wird ohne Bohrerschaft vorgenommen. Also einfach bei entlasteter HA spiel- und spannungsfrei einhängen.

Gruß
HaraldE.
Benutzeravatar
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1500
Registriert: 04.04.2006, 13:13
Wohnort: Im Land der 1000 Berge

Beitrag von OPA_HORCH »

@ HaraldE:

Es geht in diesem Beitrag um den BKR beim Quattro, und da erfolgt die Einstellung genau so wie beschrieben ( es sei denn, alle renommierten Werkstattbücher wie Bucheli, Bentley usw. würden Unfug schreiben, und das wollen wir doch mal nicht annehmen...)

Du verwechselst das mit dem BKR beim Frontantrieb, da geht die Einstellung so wie du es beschreibst, also spielfrei ohne irgend was dazwischen.

Es gibt halt doch eine ganze Menge Unterschiede zwischen Fronti und Quattro!

Gruß Wolfgang
Antworten